Gefüllte Paprika aus dem Backofen

...mit Hackfleisch ♦ Ohne Reis🧡


Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch ♦ ohne Reis

Gefüllte Paprikaschoten gehören zu meinen absoluten Lieblingsgerichten ♥ Sie sind einfach zuzubereiten und schmurgeln im Backofen gemütlich vor sich hin. Ich mag aber keine Füllung mit Reis (den mache ich nur bei meinen Dolma rein), sondern nehme Hackfleisch pur und für die kleine Überraschung im Inneren sorgt ein Stückchen Fetakäse. Die Tomatensoße dazu passt perfekt 😋 Als Beilage eignet sich natürlich Reis. Ebenso passt auch sehr gut ein Baguette oder auch Kartoffelpüree. Ich liebe diese einfachen Gerichte, die leicht von der Hand gehen und einfach Soulfood sind 🧡

Mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten-Rezept
Gefüllte Paprikaschoten

Rezept für Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch aus dem Backofen

Rezept für 4 Personen

Zutaten für die Hackfleischfüllung

  • 4 große Paprikaschoten (gerne bunt)
  • 600 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
  • 40-50 g Semmelbrösel ( ich mache sie aus alten Brötchen selbst)
  • 1 Ei mittlerer Größe
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 -2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Paprikapulver rosenscharf
  • Salz nach Geschmack (ca. 1 TL )
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 100 g Fetakäse
  1. Die Paprikaschoten waschen, den Deckel abschneiden und die inneren Trennwände und Kerne entfernen. Zur besseren Standfestigkeit im Topf evtl. den Boden der Paprikaschoten gerade schneiden. Den Stiel im Deckel der Paprika heraus drehen
  2. Das Hackfleisch in eine mittelgroße Schüssel geben
  3. Die Zwiebel schälen und ganz fein würfeln, den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Beides zum Hackfleisch geben
  4. Das Ei, die Semmelbrösel und die Gewürze ebenfalls zum Hackfleisch geben und alles zu einer formbaren Masse kneten
  5. Nun die Paprikaschoten mit dem Hackfleisch füllen und in einen ausreichen breiten Topf stellen. Sollte etwas von der Masse übrig bleiben, kein Problem! Forme einfach ein paar kleine Bällchen und gib sie auch in den Topf
  6. Drücke nun einfach mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Vertiefung in die Hackfleischmasse der schon gefüllten Paprikaschoten und brösele den Fetakäse in die Vertiefung. Der Käse darf gerne oben rausschauen. Setze nun den Deckel auf jede Paprika

in der Zwischenzeit Backofen vorheizen auf 180°/Umluft

Zutaten für die Tomatensoße

  • 1 Dose geschälte Tomaten ( 800 g )
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1-2 ( oder mehr 😁 ) Knoblauchzehen...ganz nach Eurem Geschmack
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Ajvar
  • 1 TL italienische Kräutermischung getrocknet oder 2 TL italienische Kräuter tiefgekühlt
  • etwas Salz
  • 1 Prise Zucker
  • ¼ TL Chilipulver
  • 2 EL Olivenöl

 

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides ganz fein würfeln
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze  glasig andünsten, dabei aufpassen, das der Knoblauch nicht verbrennt
  3. Jetzt Tomatenmark zugeben und auch leicht unter Rühren anbraten
  4. Den kompletten Inhalt der Dose Tomaten hinzugeben. Ajvar, Zucker, Kräuter, Salz und Pfeffer, sowie das Chilipulver hinzugeben und unterrühren
  5. Alles aufkochen und nochmal abschmecken, bis Euch die Würze gefällt
  6. Die Soße nun zu den Paprikaschoten geben und den Deckel auf den Schmortopf legen und den Topf nun in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen und 30 Min. schmoren lassen
  7. Den Deckel dann entfernen und noch für ca. 15 Min. weiter schmoren lassen und evtl. mit der Grillfunktion noch etwas brauner grillen lassen und auf Tellern anrichten

♥ Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit ♥


Ich verwende für meine Schmorgerichte gerne meinen gusseisernen, emaillierten  Schmortopf. Er ist zwar schwer, aber die Brat-und Schmorgerichte sind wirklich fantastisch. Er hat eine unglaublich hohe Wärmeleistung und verteilt die Hitze sehr gleichmäßig, dadurch ist er für Schmorgerichte mit langen niedrigen Garzeiten echt gut geeignet. Durch die Noppen am fest schließenden Deckel kann der kondensierte Dampf immer wieder ins Gargut tropfen. Noch in keinem anderen Topf habe ich außerdem Fleisch so scharf und kross anbraten können...und nichts klebt an. Mein Gusseisen-Schmortopf eignet sich für alle Herdarten, Induktion und Backofen. Er lässt sich super leicht reinigen, das ist ja auch wichtig! Solche Töpfe sind sehr langlebig. Da aber auch die Griffe und der Deckelgriff sehr heiß werden, muss man unbedingt an *Topfhandschuhe denken! Zum Brot backen ist der Topf auch noch fantastisch geeignet ♥ Was will man mehr? 😊Ich kann ihn wirklich empfehlen!


Download
Gefüllte Paprikaschoten aus dem Backofen ♦ mit Hackfleisch ♦ ohne Reis ♦ Rezept
Gefüllte Paprika aus dem Backofen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 840.5 KB

Auch sehr lecker...


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0