Türkische Küche

Köstliche Dolma | Mit Hackfleisch gefüllt
Willkommen zu meinem kulinarischen Abenteuer in die Türkei! Heute zeige ich Dir, wie ich Dolma - gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und einer aromatischen Mischung aus Reis und Gewürzen zubereite. Die Schoten werden langsam in einem köstlichen Sud aus Tomaten und Kräutern gekocht und ergeben ein unwiderstehliches Geschmackserlebnis. Perfekt abgerundet wird das Gericht mit einem erfrischenden Joghurt Dip. Schnapp dir deine Kochutensilien und begib Dich mit mir auf diese traditionelle Reise!
Turkish Kisir ♦ Anatolischer Bulgursalat
Kisir ist ein würziger veganer Bulgursalat aus Anatolien, der als Vorspeise (Mezze), als leichte Hauptspeise, Beilage oder auch als Zwischengang bei einem Menü gereicht wird ♥

Türkischer Rotkohlsalat
In der Türkei gibt es ja viel Gegrilltes aus Lamm, Rind und Huhn. Sehr lecker ist der Rotkohlsalat, der uns in Istanbul oft als Beilage serviert wurde. Knackig frisch, gesund und ohne viel Schnickschnack gehört er zu meinen Lieblingssalaten. Übrigens auch oberlecker zum Döner ♥
Ich liebe dieses Fladenbrot aus dem türkischen Supermarkt. Ich backe es oft selbst, und es steht dem gekauften Brot in nichts nach. Passt zum türkischen Frühstück mit Salatgurke, Schafskäse und Tomate, zum Dippen mit Cacik, zum Dönerteller und natürlich auch zu Mercimek corbasi, der leckeren türkischen Linsensuppe

Ich liebe diese kräftig gewürzten türkischen Frikadellen aus gemischtem Lamm-und Rinderhackfleisch. Jede türkische Hausfrau hat da ihren eigenen Rezeptvariante für die leckeren Köfte. Ich mag sie mit sehr viel Petersilie und Kreuzkümmel. Knoblauch darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu passt Cacik, die türkische Variante des Tzatziki und türkisches Fladenbrot!
Tavuk Pirzola mit Bulgur
Dieses leckere Gericht bekommt man überall in der Türkei. Es ist schnell und einfach zuzubereiten. Ich habe immer einige Hähnchenkoteletts im Tiefkühlfach.So hab`ich immer etwas da, wenn es mal schnell gehen muss. Tavuk bedeutet Hähnchen und Pirzola bedeutet Kotelett. Ihr bekommt sie in türkischen Metzgereien schon fix und fertig tranchiert. Sie werden im Ofen gebacken und sind unglaublich zart und köstlich. Dazu passt Bulgur und Cacik. Hier ist das Rezept!

Diese klassische türkische Linsensuppe wird mit roten Linsen zubereitet. Sie ist im genzen Land sehr beliebt. Bei unserem Aufenthalt in Istanbul habe ich dieses leckere Rezept in einem kleinen Restaurant bekommen. Sie ist schnell zuzubereiten und schmeckt köstlich!
Cacik - Tzatziki auf türkische Art
Cacik wird gerne als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch und Döner gegessen. Probiert doch mal die türkische Variante des griechischen Tzatziki