Aromatische Kräuter und Gewürze

Kräuter- und Gewürzfotos kostenlos downloaden


Aromatisch oder scharf!

Gewürze sind das Salz in der Suppe! Zum Herunterladen der Fotos in Originalgröße einfach auf den Downloadbutton klicken

Blüten der Pfefferminze © Jutta M. Jenning/mjpics.de
Blüten der Pfefferminze

4000 x 2667 px

Panch Phoron-Indische Gewürzmischung in Glasschale
Panch Phoron ♦ Indische Gewürzmischung

2500 x 1667 px

Zitronenmelisse-Pflanze © Jutta M. Jenning/mjpcs.de
Zitronenmelisse

3000 x 2000 px


Bild 1: Jeder kennt sie...die Minze. Als Heilkraut bei Magenbeschwerden als Pfefferminztee oder beliebt in der orientalischen Küche als Würzkraut. Nicht zu vergessen auch der Mojito, ein erfrischender Cocktail. Die Blüten und Knospen sind milder im Geschmack als die Blätter und eignen sich genauso gut für einen Tee oder als hübsche Deko im Salat, die auch noch essbar ist ♦ Bild 2: Panch Phoron ist eine indische Gewürzmischung, die Chutneys, Currys, Gemüse und Hülsenfrüchten ein ganz spezielles charakterisches Aroma verleiht ♦ Bild 3: Die Zitronenmelisse stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Bienen sie lieben sie, deshalb bezeichnet man sie auch als Bienenweide. Andere Namen für die Pflanze  sind auch  Gartenmelisse, Honigblume, Herztrost, Bienenkraut, Frauenwohl und Zitronenkraut. Ich mag die Zitronenmelisse mit ihrem intensiven zitronigen Duft sehr und habe sie im Kübel, wo sie an geschützter Stelle wunderbar überwintert. Zitronenmelisse passt hervorragend zu Fischgerichten, in Getränken und auch Desserts und Salaten verleiht sie eine frische Note. Die Blüten eignen sich auch super zur Deko

Schnittlauch Blüte einzeln vor blauem Himmel
Schnittlauch ♦ Blüte

3000 x 2000 px

Schnittlauch - Knospe ♦ Makrofotografie
Schnittlauch ♦ Knospe

3000 x 2000 px


Wacholderbeeren auf weissem Hintergrund hochkant
Wacholderbeeren

1667 x 2500 px

Üppiger Basilikum im Kübel-hochkant
Üppiger Basilikum im Kübel

2000 x 3000 px


Thailändische Chilisosse - Naam Plaah Prik - mit frischem Koriander serviert in einer Glasschüssel

Naam Plaah Prik-diese scharfe würzige Chilisauce mit Koriander steht in Thailand auf jedem Tisch und wird auch in den Garküchen überall zum Streetfood gereicht. Sie passt wunderbar zu gebratenem oder gegrillten Fisch, als Würze zu Reis, zu Fleischgerichten und zu Gemüse. Ihr seht, diese Sauce passt zu fast allem.Auch ich bereite sie fast zu jedem thailändischen Gericht frisch zu. Das ist wichtig, denn dann sind die frischen Aromender Kräuter und Gewürze noch voll entfaltet.  Zum Rezept Naam Plaah Prik

2000 x 1333 px

Frischer Knoblauch auf dem Markt
Frischer Knoblauch auf dem Markt

3500 x 2675 px

Frische Minze in Wasserglas
Kühle Minze - Getränk

3000 x 2000 px


Verschiedene Gewürze auf weissem Hintergrund

3000 x 2000 px

Grüne Kardamomkapseln

3000 x 2000 px


Bild1: Verschiedene Gewürze auf weißem Hintergrund ♦ Bild 2: Der grüne Kardamom gehört zur Gattung der Ingwergewächse. Man verwendet die Samen oder auch die ganzen Kapseln gerne in der asiatischen, arabischen und ganz besonders auch in der indischen Küche. Ich verwende es gerne für indische Currys und Masalas. Bei uns verwendet man es gerne auch als Lebkuchengewürz und in der Weihnachtsbäckerei.

Bockshornkleesamen auf weissem Hintergrund
Bockshornklee Samen - Methi Seeds

Bockshornkleesamen riecht stark würzig und erinnert ein wenig an frisch gemähtes Heu und Liebstöckl. Sein Geschmack ist etwas bitter. Er findet in vielen indischen Gerichten, wie z. B. in Currys und Chutneys Verwendung. Man sollte die Samen anrösten, dann verlieren sie ihren bitteren Geschmack ein wenig.

3000 x 2000 px

Schwarze Senfkörner-Senfsaat

Die schwarzen Senfkörner ( Senfsaat ) finden in der indischen Küche Verwendung in Currys, Masalas und Pickles.

3000 x 2000 px

Szechuanpfeffer auf weissem Hintergrund

Szechuan- oder auch Sichuanpfeffer wird gerne in der asiatischen Küche verwendet. Er ist scharf und hat ein leichtes Zitronenaroma.

3000 x 2000 px