Makrofotografie Insekten

Insektenbeobachtungen in der Natur

Fotos kostenlos in Originalgröße downloaden


Hummel saugt Nektar an Kleeblüte © Jutta M. Jenning
Hummel saugt Nektar an Kleeblüte

3000 x 2000 px

Russischer Bär-Spanische Flagge-Nachtfalter © www.mjpics.de
Russischer Bär

3000 x 2000 px

Waldhummel an Natternkopfblüte © mjpics.de
Waldhummel an Natternkopfblüte

3000 x 2000 px


Bild 1: Hummel saugt Nektar an Kleeblüte ♦ Bild 2: Der russische Bär oder auch "Spanische Flagge" genannt, ist ein Nachtfalter, der aber auch sehr gerne tagsüber unterwegs ist. Die heißen Mittagsstunden im Sommer meidet er allerdings. Da hält er sich lieber an schattigen und feuchten Plätzen auf. Man sieht ihn in der Zeit von Mitte Juli bis in den September hinein, wenn man Glück hat. Denn er steht in manchen Regionen auf der roten Liste! Auf diesem Bild ruht er auf einem Brombeerstrauch. Wenn er seine Flügel entfaltet zeigt sich eine kräftig Färbung in leuchtendem orange ♦ Bild 3: Die Waldhummel gehört mit ihrem pastellfarbenen Pelz zu den schönsten Hummeln. Sie bevorzugt allerdings gar nicht den Wald, sondern ist eher auf freien Flächen und Feldern zu finden. Emsig surrt und summt sie von Blüte zu Blüte, so wie hier am gewöhnlichen Natternkopf