Über mich


Ein Foto zeigt uns die Gegenwart oder lässt Vergangenes und schöne Erlebnisse wieder aufleben...

Seit vielen Jahren schon begeistert mich die Fotografie immer wieder aufs Neue. Daher ist die Kamera mein ständiger Begleiter. Landschaften, Detailaufnahmen, Makrofotografie, fremde Länder und die Reisefotografie faszinieren mich. Aber auch die Bildbearbeitung macht mir viel Freude und so erstelle ich auch gerne Composings und Collagen. Die Bildbearbeitung gehört für mich zum täglichen Handwerk. Kleine Retuschen, Farb-und Tonwertkorrekturen lassen ein Foto strahlen. Störendes "Beiwerk" wird enfernt.

mjpicsde

 

 

 

 

Fotografie heißt für mich

 

Dem Augenblick Dauer verleihen  

                                                                                                            Johann Wolfgang von Goethe


Geboren wurde ich in Frankfurt am Main. Ich bin verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Heute lebe ich mit meinem Mann in einem beschaulichen Vorort dieser Großstadt nahe an der Natur und den Weinbergen.

Frau am Pc bei der Bildbearbeitung

Vor ungefähr 10 Jahren, als die Digitalkameras die Analogkameras ablösten, entdeckte ich meine neue Passion. Ich bestellte mir Unmengen an Büchern, die ich verschlang, schaute mir Tutorials im Internet an. Ich machte Online-Kurse und nahm sogar Notizzettel mit auf meine Fototouren. Zu dieser Zeit bis heute beschäftigte und beschäftige ich mich auch mit dem Thema der Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, um meinen Fotos den letzten Schliff zu geben.

Stürmische See-Composing by Jutta M. Jenning mjpics

 

Ich entdeckte zudem, dass ich mit den Bildbearbeitungsprogrammen meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte um eigene fantasievolle Composings zu erstellen. Ein Composing lässt einzelne Bestandteile aus einer Fotografie zu einem völlig neuen Werk entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese Fähigkeit entwickelte ich in jahrelangem Selbststudium und macht mir bis heute Freude.

Irgendwann zeigte meine Beharrlichkeit Wirkung, ich meldete mich bei verschiedenen Bilddatenbanken an, machte bei Fotowettbewerben mit und war gespannt darauf, ob meine Fotos auch durch die Prüfungen gingen. Mein Kamera- und Fotozubehör wuchs auch mit der Zeit...

Dann kamen auch schon die ersten Anfragen für eine kommerzielle Nutzung meiner Bilder. Ab diesem Zeitpunkt ist nun schon seit vielen Jahren meine Passion mein Beruf.

Warum stelle ich meine Fotografien zum kostenlosen Download zur Verfügung?

Nicht jeder hat nun das erforderliche Equipment oder kann auf ein großes Archiv zurückgreifen, um gerade das passende Foto für seinen Artikel zu finden. Andere Termine haben Vorrang und man hat schlicht ganz einfach keine Zeit, um nach passenden Motiven zu suchen, die man gerade braucht. Und eben mal schnell mit dem Handy ein Foto schießen, reicht oft nicht aus...

Was wäre ein Internetauftritt ohne Bilder? Gute Fotos in Artikeln oder in einem Blog sind bekanntlich das Salz in der Suppe!

Um Redakteur(innen) oder Blogger(innen) die Möglichkeit zu bieten, ihre redaktionellen oder privaten Artikel mit gutem Bildmaterial zu veranschaulichen, stelle ich meine Fotografien gerne zum kostenlosen, lizenzfreien Download zur Verfügung. Damit man auch weiß, wer die Fotos gemacht hat, darf natürlich mein Copyright direkt im oder am Bild nicht fehlen! So haben beide Seiten etwas davon :-) © Jutta M. Jenning/ www.mjpics.de

Möchten Sie eines oder mehrere meiner Bilder kommerziell verwenden? Weitere Informationen


Außerdem reisen wir gerne und natürlich ist die Foto-sowie die Filmkamera immer dabei.

Die Reisefotografie in Nah-und Fernzielen begeistert mich immer wieder! Für die Videos auf unseren Reisen ist mein Mann zuständig, da habe ich den "richtigen Dreh" (noch) nicht raus ;-)

 

                                                                              Zu unseren Reisevideos


In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation. Die Food Fotografie gehört zu meinem Portfolio. Deshalb gibt es jetzt auch meinen Food Blog mit meinen  authentischen Lieblingsrezepten aus verschiedenen Ländern  per pdf zum Download. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Nachkochen.

             Seit einiger Zeit bin ich auch bei YouTube aktiv und habe dort meinen Kanal und heiße Dich ganz                                                                                                     herzlich Willkommen bei

 

                                                                                             Jutta's Welt  💚

                                                  Rezepte | Beauty | Life

 

Herzliche Grüße...  Jutta M. Jenning