Composings

Fantasievolle Composings downloaden


Zu Beginn eines Composings entsteht immer zuerst die Idee...

 

Bei einem Composing werden einzelne Bestandteile mehrerer Fotos zu einem großen Ganzen zusammengefügt, doch muss man viele Regeln der Perspektive, Gestaltung, der Form und der Farbe beachten. Der Bildaufbau muss stimmig sein!

Damit die Objekte nicht frei im Raum schweben, ist die Feinabstimmung für Schatten, Aufhellung, Abwedeln, Nachbelichtung und auch die Farbtemperatur äußerst wichtig. Das ist die eigentliche Arbeit mit Photoshop.

Der Vordergrund muss zum Hintergrund passen, die Perspektiven müssen stimmen, es muss mit Licht und Schatten gemalt werden um die einzelnen Bildelemente logisch zu verbinden und um das Bild lebendig zu gestalten. Dafür arbeitet man in Photoshop mit vielen verschiedenen Ebenen und Masken.

little-bathroom
Little Bathroom

3000 x 2000 px

be-beauty-dekorative-kosmetik
Be Beauty

3000 x 2000 px


Die für das Composing benötigten Objekte werden einzeln fotografiert, dabei ist die Einstellung der Kamera wichtig, um das benötigte Objekt schon so zu fotografieren, das es sich gut freistellen lässt. Das geschieht idealerweise im Lichtzelt, um keine störenden unruhigen Hintergründe zu erhalten. Das Freistellen ( ausschneiden ) geschieht z B. mit dem Zeichenstift oder Pfadwerkzeug in Photoshop. Die Objekte werden transformiert, um die passenden Größen auszugleichen. Farb-und Tonwertkorrekturen, Licht und Schatten sowie Spiegelungen werden über mehrere Ebenen gesetzt.

Himmelsleiter über dem Wasser unter glutrotem Himmel. Die Leiter führt in die Weiten des Alls in die Unendlichkeit Fotos kostenlos und lizensfrei downloaden bei www.mjpics.de
Unendlichkeit - Infinity

3000 x 2000 px

Fliegende Herzen auf der Wiese - Composing © Jutta M. Jenning

Fliegende Herzen

2000 x 1333 px

die-abgehaengten-der-traum-vom-besseren-leben

Die Abgehängten - Der Traum vom besseren Leben

4000 x 2666 px

contact-ufo

Contact

3000 x 2000 px

war-battle

War Battle

3000 x 2000 px


alles-bio

Alles BIO?

ceta, ttip, agrarwirtschaft, landwirtschaft, feldwirtschaft, raps, rapsfeld, bio, biologisch, felder, acker, ackerland, composing, grafik, freihandelsabkommen

2000 x 1333 px

stiefelgeschichten

Stiefelgeschichten-Urlaubserinnerungen

 

Ein ausgedienter Wanderschuh, der schon viel erlebt hat und einiges erzählen kann...

4200 x 2800 px


pumkin-house-kürbis-haus
Pumpkin-House

kürbis, haus, traktor, kürbisse, composing, feld, kürbishaus, hokkaido, zaun

4200 x 2800 px

ludmillas-reise-mit-ihrem -huhn
Ludmilla`s Reise mit ihrem Huhn

huhn, reise, composing, schienen, kuh, mädchen, geschichte, märchen

3500 x 2147 px


dem-himmel-so-nah
Dem Himmel so nah

himmel, himmelstreppe, treppe, licht, wolken

2500 x 1583 px

bird-and-roses-vogel-vor-käfig-mit-rosen
Bird and Roses

vogelkäfig, rosen, vogel, meise, composing, blau

3000 x 2000 px

a-day-at-the-spa-wellness
A day at the Spa-Wellness

schwamm, wellness, spa, bürste, pflege, flacon

3000 x 2000 px


schicke-schuhe-pumps
Schicke Schuhe-Pumps

schuhe, pumps, bunt, stillettos, damenschuhe

1920 x 1200 px

the-spirit-of-the-light
The Spirit of the Light

light, licht, spirit, strahlen, composing, tunnel

2430 x 1620 px

stuermische-see-segelschiff
Stürmische See-Segelschiff

see, meer, segelschiff, schiff, sturm, wellen, boe

2000 x 1334 px


nilgaense-im-rettungsboot

 

Nun komm schon....

 

so scheint die Nilgans im Boot ihrer Freundin zuzurufen. Doch die scheint noch zu zögern....

 

Für dieses Composing war die Grundlage ein Landschaftsfoto mit Bäumen und einer Wiese. Das allein wirkt natürlich langweilig. Aber ich fotografierte trotzdem, weil mir meistens etwas einfällt, was ich mit dem Foto anstellen könnte. Deswegen habe ich auch ganz viele Aufnahmen von verschiedenen Wolkenformationen. Das Boot mit der Aufschrift Wasserrettung war einige Wochen bei uns in der Nähe auf einer Wiese abgestellt. Das musste ich natürlich fotografieren. Die Nilgänse waren häufig auf einem Reiterhof in unserer Nähe zu sehen. Wir haben einen kleinen Bach gleich um die Ecke. Wasser fotografiere ich gerne. Also habe ich der Wiese gleich mal einen kleinen See gegönnt...

Nun konnte ich die Tiere ja nicht einfach nachhause mitnehmen und ins Lichtzelt stellen ;-) genauso wenig wie das Boot, das vor Büschen stand. Da muss man beim Freistellen schon sehr genau arbeiten, um das Endergebnis realistisch wirken zu lassen...

Wie ich schon anfangs schrieb...

Zu Beginn eines Composings entsteht immer zuerst die Idee...

 

2000 x 1333 px


bauernhaeuser-in-der-masurischen-landschaft-kugen-magic-balls
Magic Balls in Masuren

magic, kugeln, landschaft, composing, bauernhäuser, masuren, geheimnisvoll

3000 x 2000 px

old-farm
Old Farm

farm, farmer, farmland, holzhütten, hütten, abend, feld, verlassen, einsam

3000 x 2000 px


schluessel-zum-herzen
Schlüssel zum Herzen

herz, herzen, schlüssel, composing, kostenlose-bilder, türöffner, öffnen

3000 x 2000 px

rosenherz-love-you
Love You

herz, herzen, love, love-you, composing, liebe, kostenlose-bilder, rose

4000 x 2741 px


schaum-schlaeger-kaffee-becher
Schaumschläger-Cappuccino

cappuccino, becher, composing, kostenlose-bilder

4200 x 2800 px

cappuccino-composing-gelb
Cappuccino

cappuccino, becher, composing, kostenlose-bilder

4200 x 2800 px

suesse-pause-latte-macchiato-waffeln
Süße Pause-Latte Macchiato

latte-macchiato, latte, waffeln, pause, glas, kekse

3000 x 2000 px