Marmeladen-Gelees-Chutneys

Aprikosen Fruchtaufstrich♥Weniger süß
Es ist wieder Saison für die Power-Früchte mit den roten Bäckchen...den Aprikosen! Ich esse sehr gern Aprikosen und dann natürlich auch Aprikosenmarmelade. Doch oft ist sie mir etwas zu süß, deshalb habe ich jetzt mal einen Aprikosen- Fruchtaufstrich gemacht! Der ist wirklich 3 fach fruchtig, weniger süß und selbstgemacht ein echter Hochgenuss zum Frühstück! Mega lecker 😋
Oma's Erdbeer-Rhabarber Marmelade
Wenn die Zeit der Erdbeeren gekommen ist, wächst auch der Rhabarber. Erdbeeren und Rhabarber passen perfekt zusammen! Das wusste schon meine Oma Emmi und machte herrliche Erdbeer-Rhabarber Marmelade daraus. Ich konnte nie genug davon kriegen 🥰😋 Sie geben ein unvergleichliches Zusammenspiel von feiner Süße der Erdbeeren und der säuerlichen Note des Rhabarber. Ich gerate schon wieder ins Schwärmen ...

"Grüner Apfel" Chutney orientalisch
Dieses orientalische "Grüner Apfel" Chutney ist so aromatisch, fruchtig und lecker. Es passt zu Gebratenem, Gegrilltem und auch sehr gut zu Geräuchertem. Probiert es zu Fisch, Fleisch und Käse und zu dunklem Brot!
Pikantes Tomaten-Chutney indisch
Zu einem indischen Curry gehört einfach ein Chutney. Es kann gekocht sein, oder aber auch aus rohen Zutaten bestehen. Chutneys runden die Gerichte ab und sind gut für die Verdauung durch Zutaten wie Ingwer, Chili und viele andere frische Gewürze. Ich liebe diesen frischen Genuss und besonders auch dieses indische pikante Tomaten-Chutney. Probiert es auch mal zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. So lecker frisch, fruchtig und pikant!

Blutorangen-Mango Chutney
Das Mango-Blutorangen Chutney passt zu hervorragend zu Gegrilltem und natürlich zu indischem leckeren Curry. Das Chutney ist fruchtig , hat eine leichte Schärfe und den Extra Frischekick gibt die Blutorange. Probiert es auch mal zu Käse..
Wenn die Erdbeeren auf den Feldern reifen, ist es Zeit geworden, den Sommer ins Glas zu packen. So kann man auch im Winter den Sommer genießen...und zwar mit einer selbstgemachten Erdbeermarmelade. Und mal ehrlich...ein Brötchen mit Erdbeermarmelade ist doch einfach nur lecker oder? Diese Marmelade ist ohne Schnickschnack mit wenigen Zutaten und schmeckt super fruchtig mit kleinen Stückchen drin...und sonst nix 🍓

Herbstzeit ist die Zeit der Kürbisse. Wusstet Ihr, das man auch ganz tolle Chutneys und Marmeladen herstellen kann? Es darf also durchaus mal süß sein. Ich habe mich für eine fruchtige Kürbismarmelade mit Äpfeln entschieden entschieden. Schmeckt sehr lecker auf Vollkorn-oder Kürbisbrot oder aber natürlich auf frisch gebackenem Brot. Sehr köstlich mit Frischkäse darunter. Ich gebe die Marmelade zur Abwechslung aber auch gerne in mein Müsli oder Porridge.
Wie schön und reichhaltig ist doch die Natur! Hält sie doch so manch gesunde Leckerei für uns bereit. Man muss nur die Augen offen halten. Bei einer meiner Streifzügen durch die Natur hab ich zwischen verwilderten Obstbaumplantagen einige Bäume oder auch Sträucher entdeckt, die kirschähnliche Früchte tragen. Die Farben der einzelnen Früchte reichten von gelb, über gelb-rot bis tief dunkel violett. Das Ergebnis ist ein superleckeres Wild-Kirschpflaumengelee

Das Quittengelee ist fertig, jetzt haben wir aber noch die gekochten Quittenstücke. Wir werfen sie natürlich nicht weg, sondern kochen eine köstliche Quittenmarmelade daraus. Die gekochten Quittenstücke werden einfach zu Mus püriert und weiterverarbeitet. Wie, das seht Ihr in meinem Rezept für Quitten-Orangenmarmelade...mit einem feinen Hauch von Tonkabohne ♥
Früher stand fast in jedem alten Garten ein Quittenbaum. Heute ist diese leckere Frucht schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei duften diese herrlichen Früchte so gut... irgendwie nach einer Mischung von Äpfeln, Birnen, Zitronen und Rosen. Roh sind sie ungenießbar! Aber man kann aus ihnen ein köstliches Quittengelee herstellen. Ich habe es nach dem Rezept von meiner Oma hergestellt... wir brauchen nur Zucker, Quitten und Zitronensaft.

Mehr anzeigen