Reizende Vogelbilder

Fotos von unseren gefiederten Freunden kostenlos downloaden

Es ist immer interessant, verschiedene Vogelarten zu beobachten und zu fotografieren


Zum Herunterladen einer Datei auf den Downloadbutton klicken

Ein paar Tage altes Taubenjunges im Nest © Jutta M.Jenning | www.mjpics.de
Ein paar Tage altes Taubenjunges im Nest

2000 x 1334 px

Taubenjunges mit Mutter im Nest © ww.mjpics.de
Taubenjunges mit Mutter im Nest

2000 x 1334 px

Taube mit Jungen im Nest ©www.mjpics.de
Taube mit Jungen im Nest

2000 x 1334 px


Hier hatten wir das Glück, ein Taubenpärchen bei der Brut vom Balkon aus zu beobachten. Das Junge ist täglich unheimlich gewachsen und jetzt nach ca. einem Monat hat es das Nest verlassen, ist noch etwas unbeholfen beim Fliegen, aber fast nicht mehr von einer ausgewachsenen Taube zu unterscheiden, wenn man e nicht weiß...

Amsel im Baum © Jutta M. Jenning -mjpics.de
Amsel im Baum

2000 x 1334 px

Amsel mit Würmern im Schnabel
Amsel mit Würmern im Schnabel

2000 x 1334 px

Amselpärchen im Baum
Amselpärchen im Baum

2500 x 1667 px


Bild 1: Die Amseln gehören zur Familie der Drosseln. Sie singen ziemlich laut... meistens hört man sie in der Abenddämmerung...aber auch in den sehr frühen Morgenstunden. Zu ihrem Futter gehören Würmer, kleine Schnecken, aber auch Früchte und Beeren ♦ Bild 2: Hier hat die Amsel den Schnabel ziemlich voll genommen...mit Würmern Bild 3: ♦ Hier hat das Männchen den Schnabel ziemlich voll genommen...mit Würmern :-)  und eilt seiner Frau hinterher, die schon zum Abflug bereit ist

Turmfalke mit Kleinvogel-Beute im Baum
Turmfalke mit Kleinvogel-Beute

3000 x 2000 px

Turmfalke mit Beute auf einem Ast
Turmfalke mit Beute auf einem Ast

3000 x 2000 px

Turmfalke frisst Beute in der Robinie
Turmfalke frisst Beute in der Robinie

2500 x 1667 px


Der Turmfalke ist der in Mitteleuropa häufigste Art der Falken. Er hat sich mittlerweile auch in Städten niedergelassen und nutzt auch Gebäude in der Stadt als Brut-oder Nistplätze. Daher auch der Name Turmfalke, Mauerfalke  Domfalke oder auch Kirchfalke. Man erkennt ihn gut an seinem Rüttelflug. Er steht sozusagen in der Luft. Wenn er seine Beute erspäht hat, stürzt er praktisch blitzartig wie ein Pfeil  zu Boden, packt sie mit seinen Fängen und tötet sie mit einem Biss in den Nacken. Seine Beute sind Kleinsäuger wie Mäuse, aber auch Eidechsen und Kleinvögel. Diesen Turmfalken hab ich in den Ästen der Robinie vor unserem Haus gesehen. Seelenruhig saß er da und verspeiste seine Beute...in diesem Fall war es ein Kleinvogel. Dieser Turmfalke ist ein Männchen, dass man gut an seiner grauen Kopffärbung erkennen kann. Bei Weibchen ist der Kopf durchgehend braun gefiedert

Turmfalke-Männchen auf Ast mit Beute
Turmfalke-Männchen

2000 x 1334 px

Elster im Baum
Elster im Baum

2500 x 1667 px

Elster sitzt im Baum © Jutta M. Jenning
Elster sitzt im Baum

2500 x 1667 px


Die Elster wird gern als "Diebische Elster" bezeichnet, wonach sie gern glitzernde Gegenstände stibitzen soll. Das aber ist ein Mythos! Dieser Rabenvogel ist nur äußerst intelligent und besitzt den IQ eines Menschenaffen. Sie ist aber ständig auf Futtersuche oder Dinge für den Nestbau

Kohlmeise auf Walnüssen im Baum
Kohlmeise auf Walnüssen im Baum

2500 x 1667 x

Kolkrabe sitzt auf Antenne
Kolkrabe

2000 x 1333 px

Buntspecht klopft am Baumstamm
Buntspecht am Baumstamm

2500 x 1667 px


Bild 1: Die Kohlmeise ist bei uns der wohl meist verbreiteste Singvogel. Hier sitzt sie auf den fast reifen Walnüssen im Baum ♦ Bild 2: Der Kolkrabe ist der größte europäische Rabenvogel. Er hat ein tiefschwarzes Gefieder, das je noch Sonnenlicht metallisch glänzt. Die Kolkraben sind sehr intelligente Vögel und lernen schnell ♦ Bild 3: Buntspechte sind keine Zugvögel und man kann sie das ganze Jahr über bei uns beobachten. An ihrem Klopfen an alten Baumstämmen kann man sie leicht erkennen. Sie ernähren sich von Maden, Würmern und Insekten, die sie in morschen Rinden finden.

Hirtenmaina-Hirtenstar-Tropischer Vogel läuft auf Sand
Hirtenmaina

3000 x 2000 px

Braunkopfspint-Bienenfresser sitzt auf einem Kabel
Braunkopfspint-Bienenfresser

2000 x 1334 px


Bild 1: Der Hirtenmaina, auch Hirtenstar ist ein Singvogel, der in Asien beheimatet ist. Er ist an Menschen angepasst und ist dort in Gärten, auf Straßen und Parks zu sehen. Wenn es dämmert, versammeln sich die Stare in großen Gruppen auf Bäumen, um dort zu übernachten. Sie sind recht laut und können sogar menschliche Stimmen imitieren ♦ Bild 2: Der Braunkopfspint stammt aus der Familie der Bienenfresser und ist in Südostasien beheimatet. Er ist um die 20 cm groß

Ringeltaubenpärchen beim Nestbau in einer Robinie
Ringeltauben beim Nestbau

2500 x 1666 px

Ringeltaube sitzt vor dem Nest mit Stöckchen im Schnabel
Ringeltauben beim Nestbau

3000 x 2000 px

Ringeltaube im Flug mit Stöckchen im Schnabel
Ringeltauben beim Nestbau

2500 x 1667 px


Möwenportrait © Jutta M. Jenning ♦ www.mjpics.de
Möwenportrait

3000 x 2000 px

Möwe klaut Pommes Frites in Buyukada Istanbul © Jutta M. Jenning
Möwe klaut Pommes Frites

3000 x 2000 px


Die Möwen sind gesellige Vögel und man erkennt sie meisten schon an ihren lauten Schreien. Sie leben unter anderem in Küstengebieten und sind hervorragende Segelflieger auch bei starkem Wind. Fast alle Möwen sind Allesfresser. Am Strand suchen sie ihre Nahrung ebenso wie sie die Fischkutter verfolgen um Abfälle zu erhaschen. Es kann aber auch passieren das eine freche Möwe etwas vom Teller stibitzen will, wenn man am offenen Fenster eines Restaurants sitzt... und Pommes schmecken immer und allen 😄

Entenpaar im Gras www.mjpics.de
Entenpaar im Gras

3000 x 2000 px

Ente im Gras www.mjpics.de
Ente im Gras

2500 x 1666 px

Entenpärchen am Wasser www.mjpics.de
Entenpärchen am Wasser

1800 x 1200 px