Juttas Weißkohltopf mit Hackfleisch
Ich liebe Kohlrouladen! Aber ehrlich gesagt, scheue ich mich oft vor der Arbeit. Kohlblätter blanchieren, Hackfleisch zubereiten, die Masse in die Kohlblätter wickeln...und zwar so, das auch alles hält 😉 Ich mache es mir lieber einfacher und habe trotzdem den vollen Geschmack. Besonders im Herbst und im Winter liebe ich es auch mal deftig und mache den Weißkohltopf mit Hackfleisch einfach nach Jutta's Art 😊
Knusprig gebratene Polenta Schnitten
Polenta ist ein fester oder auch cremiger Brei, der aus Maisgrieß hergestellt wird. Früher war er ein "Arme Leute Essen" und wurde von den italienischen Bergbauern gerne gegessen, da er sehr sättigend ist. Vor allem in Norditalien ist er seit ewigen Zeiten traditionell. Heute ist Polenta eine beliebte Beilage für alle Fleischgerichte, Gerichte mit viel Soße oder auch zu Fisch. Sie lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Cremig und "schlotzig" oder gebraten.

Fluffige bayerische Semmelknödel
Zu einem deftigen (Krusten) Braten mit viel Soße gehören einfach selbstgemachte Semmelknödel dazu! So richtig schön fluffig mit Petersilie und Muskatgewürz! Das ist die typische Hausmannskost in Bayern und ich liebe diese Semmelknödel einfach und mache sie deshalb öfter. Oft serviere ich sie auch zu Pilzen in einer Rahmsoße. Diese Knödel sind so lecker! Ihr müsst sie unbedingt nachkochen 😋
Cornflakes Knusper-Schokos
Ihr kennt bestimmt diese Cornflakes, die mit Schokolade überzogen sind und die so herrlich crunchy knuspern? 😉 Ihr könnt sie superleicht selbst machen! Himmlisch schokoladig 😋 Ich hab sie noch mit weißer Kuvertüre verziert. Das sieht noch ein bisschen schöner aus, finde ich

"Grüner Apfel" Chutney orientalisch
Dieses orientalische "Grüner Apfel" Chutney ist so aromatisch, fruchtig und lecker. Es passt zu Gebratenem, Gegrilltem und auch sehr gut zu Geräuchertem. Probiert es zu Fisch, Fleisch und Käse und zu dunklem Brot!
Krustenbrot ♥ Goldkruste
Ein Krustenbrot, das Du ganz einfach backen kannst. Der Arbeitsaufwand ist minimal und Du kannst das ZUVIEL an Deinem Lievito Madre zwischendurch immer mal wieder verbacken! Der milde italienische Sauerteig Lievito Madre (Mutterhefe) verleiht diesem Krustenbrot einen aromatischen, leicht säuerlichen Geschmack mit zarter Krume und röscher Kruste. Dieses Brot wird gänzlich ohne Hefe und in einem gusseisernen Topf gebacken.

Verschiedene Mehlsorten-und Typen
Geht es Euch manchmal auch so? Ihr möchtet ein Brot backen und lest in den Rezepten von Mehlsorten-und Typbezeichnungen, die es bei uns in Deutschland nicht gibt. Welches Mehl soll man nehmen, wenn im Rezept aus Österreich die Typenbezeichnung W700 steht? Oder Ruchmehl, das in der Schweiz oft verwendet wird? Aber die Mehle haben nur eine andere Bezeichnung als in Deutschland und somit steht dem Backen nichts mehr im Weg 🙂 Tabelle für verschiedene Mehlsorten
Pikantes Tomaten-Chutney indisch
Zu einem indischen Curry gehört einfach ein Chutney. Es kann gekocht sein, oder aber auch aus rohen Zutaten bestehen. Chutneys runden die Gerichte ab und sind gut für die Verdauung durch Zutaten wie Ingwer, Chili und viele andere frische Gewürze. Ich liebe diesen frischen Genuss und besonders auch dieses indische pikante Tomaten-Chutney. Probiert es auch mal zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. So lecker frisch, fruchtig und pikant!

Lebensmittel wiegen ohne Waage
Du möchtest Deinen Sonntagskuchen backen...und es passiert! Die Küchenwaage streikt! Doch keine Panik, Du kannst Deinen Kuchen trotzdem backen. Es geht nämlich auch anders. Nimm einfach einen Teelöffel oder Esslöffel zur Hand und schon kann es weiter gehen! Kleine hilfreiche Tabelle mit einigen Richtlinien zur Umrechnung
Brot ohne Kneten ♥ No kneed bread
Manchmal will man es sich einfach machen beim Brot backen. Geht es Dir auch hin und wieder so? Na...dann backen wir doch einfach mal ein Brot ganz ohne Kneten! Ein No kneed bread! Du musst nichts tun...außer am Vorabend des Backtages ein paar Zutaten vermischen (ganz ohne Maschine, ohne Mixer und ohne Löffel, ohne Sauerteig) und 12 Stunden einfach in Ruhe lassen 😊 Das hört sich doch genial einfach an, oder? Ist es auch!

Mehr anzeigen