Janssons Versuchung | Kartoffelauflauf

...schwedischer Kartoffelauflauf mit Matjes


Janssons Versuchung, ein cremiger  schwedischer Kartoffelauflauf mit Matjes aus Schweden

Janssons Versuchung, ein schwedischer Kartoffelauflauf, den ich sehr gerne zubereite. Aromen von zarten Matjesfilets, sahnigen Kartoffeln und duftend angebratenen Zwiebeln erfüllen heimelig die Küche...yummy 😋 Dieses schwedische Traditionsgericht ist Liebe auf den ersten Bissen 😍

Eine kleine Geschichte...

Janssons Versuchung | Schwedischer Kartoffelauflauf mit Matjes | Rezept
Janssons Versuchung

Es war ein kalter Winterabend in Stockholm. Der Wind heulte um die Ecken der engen Gassen und brachte Schneeflocken mit sich, die die Stadt in ein funkelndes Wunderland verwandelten. In einer kleinen, gemütlichen Wohnung in einem alten Gebäude saß Mia, eine leidenschaftliche Köchin in ihrer Küche.

 

Mia hatte eine besondere Vorliebe für schwedische Küche, und an diesem Abend beschloss sie, Janssons Versuchung zuzubereiten. Ihre Augen glänzten vor Vorfreude auf das köstliche Gericht, das sie so sehr liebte. Sie schälte die Kartoffeln und schnitt sie in hauchdünne Scheiben, genau wie ihre Großmutter es ihr beigebracht hatte.

 

Die Zwiebeln wurden langsam in Butter angebraten, und der verlockende Duft von saftigen Matjesfilets erfüllte die Luft. Als sie die Matjesstücke auf die Kartoffeln und Zwiebeln legte, konnte sie bereits erahnen, wie die Aromen verschmelzen würden.

Mia goss die Sahne und Milch über das Gericht, und es verschwand bald im warmen Ofen. Während es dort langsam vor sich hin köchelte, bereitete sie einen einfachen grünen Salat vor, der perfekt zur Cremigkeit des Kartoffelauflaufs passen würde.

 

Endlich war der Moment gekommen. Sie nahm die goldbraune Versuchung aus dem Ofen, und der Anblick allein ließ ihr das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Matjesfilets hatten sich mit den Kartoffeln und Zwiebeln zu einer verlockenden Symphonie der Geschmacksrichtungen vereint.

 

Mit einem Lächeln auf den Lippen servierte Mia sich selbst und ihrem Partner großzügige Portionen von Janssons Versuchung. Sie saßen zusammen am Esstisch, umgeben von Kerzenlicht, und jeder Bissen war ein Genuss. Der cremige Kartoffelauflauf brachte die Wärme in ihre Herzen an diesem kalten Winterabend und erinnerte sie daran, wie wunderbar die schwedische Küche sein konnte.

 

Und so genossen sie gemeinsam dieses köstliche schwedische Gericht, das nicht nur den Bauch, sondern auch die Seele erwärmte, während der Schnee draußen weiter fiel und die Welt in Stille hüllte. Es war ein Abend, den sie nie vergessen würden, und Janssons Versuchung wurde zu einem festen Bestandteil ihrer kulinarischen Tradition.

Rezept für Janssons Versuchung für 4 Personen

  • 600 g Kartoffeln (vorzugsweise mehligkochend)
  • 2 Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 300 g Matjesfilets, in kleine Stücke geschnitten
  • ½ Glas Sardellen in Öl
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 EL Paniermehl (optional, für die Kruste)
  • Butter für die Auflaufform

Dieses Gericht passt hervorragend zu einem grünen Salat und einem Glas eiskaltem Aquavit oder einem anderen Getränk Deiner Wahl. Guten Appetit!

Löffel Grafik

Heize deinen Ofen auf 200 Grad Celsius (Umluft) vor.

Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Du kannst dies von Hand machen oder eine Küchenmaschine mit einem Aufsatz für dünne Scheiben verwenden, um Zeit zu sparen

 

In einer Pfanne bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen. Die Zwiebelscheiben hinzufügen und bei niedriger Hitze braten, bis sie weich und glasig sind. Nimm sie dann von der Hitze und lasse sie abkühlen.

In einer Schüssel die Sahne und Milch vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Eine Auflaufform großzügig mit Butter einfetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben auf den Boden der Form legen.

 

Schichte die gebratenen Zwiebeln, die Matjesstücke und die Anchovis gleichmäßig über den Kartoffeln und schließe mit den Kartoffeln ab

Gieße die Sahne-Milch-Mischung über die Kartoffeln, Zwiebeln und Matjes.

 

Decke die Form mit Alufolie ab und stelle sie in den vorgeheizten          Backofen und und backe den Auflauf ca. 20 Min.

 

Nach dieser Zeit nimm die Alufolie ab und streue die Semmelbrösel über den Auflauf. Dann gibst Du die Butterflöckchen darauf.

Dann noch für 25 Min. goldbraun überbacken!


♥ Viel Spaß beim nachkochen und Guten Appetit ♥


Download
Janssons Versuchung | Schwedischer Kartoffelauflauf | Rezept
Janssons Versuchung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 778.2 KB

Kommentare: 0