Hefe-Blechkuchen mit Obst und Butterstreuseln

... mit einem Klecks Sahne...einfach göttlich ;-))


Das ist der richtige Kuchen für eine lockere Kaffeerunde! Durch das Obst unheimlich saftig und die zarten Butterstreusel sind das I-Tüpfelchen. Die Basis für den Teig ist natürlich die Hefe - wie es sich für einen ordentlichen Blechkuchen gehört. ;-)) Wenn dazu noch ein Klecks Sahne kommt... einfach göttlich!

Für die Zubereitung brauchen wir:

Für den Teig

  • 500 g Mehl Type 405
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g Butter
  • 200 ml Milch
  • 1 Ei mittlerer Größe - Zimmertemperatur
  • 1 El Zucker
  • 1 Prise Salz

Für den Belag und die Butterstreusel

  • 2 kg Obst nach wahl frisch oder aus der Konserve-Das Obst aus der Konserve in einem Sieb gut abtropfen lassen
  • 125 g Butter
  • 125 Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  1. Das Mehl in eine große Schüssel oder auf ein Backbrett geben und eine Mulde hinein drücken
  2. Die Milch in einem Topf erwärmen und die Butter hinzu geben und schmelzen lassen. Nicht kochen und nicht zu heiß werden lassen! Die Hefekulturen würden zerstört werden! Wenn alles aufgelöst ist, die Hefe in die lauwarme Milch bröseln, Salz und Zucker dazu geben und verrühren
  3. Die Milch-Hefemischung in die Mehl-Mulde geben, mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und für 15 Min. an  einem warmen Ort gehen lassen.Tipp: Ich stelle die Schüssel immer in den ausgeschalteten Backofen, dort herrschen immer 30°
  4. Nach 15 Min. sollte die Oberfäche leichte Blasen werfen und schaumig sein
  5. Das Ei hinzugeben und alles mit einem Holzlöffel vorsichtig verrühren, bis der Teig schön glatt, glänzend und samtig ist. Sollte er zu trocken sein, einfach noch ein wenig Milch hinzugeben. Ist er noch zu feucht, noch etwas Mehl hinzugeben. Jetzt ist Handarbeit angesagt ;-) Den Teig mit den Händen gut durchkneten!
  6. Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals 30 Min. gehen lassen
  7. Jetzt ist unser Hefeteig wunderschön aufgegegangen und wir kneten ihn nochmal ordentlich durch
  8. Ein Backblech einfetten, den Teig ausrollen und auf das Backblech geben. Jetzt darf er auf den Belag warten...

Backofen vorheizen auf 180° Heißluft! Wir backen mit Heißluft, weil der Hefeteig viel besser aufgeht!

Der Belag

Das Obst...je nach Wahl waschen, schälen, halbieren oder je nach Größe auch vierteln. Sehr gut eignet sich der Teig auch für frische Pflaumen! Da ich mich spontan für diesen Blechkuchen entschieden habe, hatte ich verschiedene Obstsorten aus der Konserve. In meinem Fall waren es Schattenmorellen, Pfirsiche und Ananas. Der Vorteil ist, man hat verschiedene Geschmacksrichtungen auf einem Kuchen :-)) Bitte gut abtropfen lassen.

Das Obst nun schön eng auf dem Teig verteilen, das macht den Kuchen schön saftig!

Für die Streusel die Butter, den Zucker und Vanillezucker und das Mehl verkneten, bis trockene Streusel entstehen. Die Streusel über dem Kuchen verteilen. Jetzt das Blech in den auf 180° vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten backen.

Danach die Temperatur auf 150° stellen und noch weitere 10 Minuten backen. Den fertigen Blechkuchen gut auskühlen lassen und dann einfach nur genießen...vielleicht mit einem Klecks Schlagsahne ;-))

Viel Spaß beim Backen


Download
Rezept für einen Hefe-Blechkuchen mit Obst und Butterstreuseln
Hefe-Blechkuchen mit Obst und Butterstre
Adobe Acrobat Dokument 231.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mata (Samstag, 14 November 2020 16:16)

    Also ich habe mich genau an Alles gehalten. Der Kuchen war nach 35 Min. Bereits fertig, total trocken und obwohl der Hefeteig in der Vorbereitung wunderbar aufging und mega fluffig war, war bei der geringeren Backzeit der Boden bereits total trocken und geschrumpft, weil es einfach viel zu heiß war. Icg rate davon ab hier dem Rezept blind zu vetrauen. Varriert mit der Hitze.ä von Ofen zu Ofen. Ich empfehle 160 bis 175 Grad und zwischen 25 und 35 Min. plus, bei der geringeren Hitze. Ansonsten ein gute Grundrezept. Vielen Dank!

  • #2

    Jutta (Samstag, 14 November 2020 19:44)

    @ Mata
    Ich habe diesen Kuchen genau so gebacken, wie es in meinem Rezept steht und er war wunderbar locker, weich und fluffig, sonst würde ich das Rezept nicht auf meinen Blog stellen. Genau so wie es sein soll!!! Du hast recht, was die verschiedenen Backöfen anbelangt...da variiert die Hitze eben. Auch das Alter der Öfen spielt eine Rolle! Jeder Backofen reagiert anders! Das ist aber bei jedem Rezept so! Bitteschön, sehr gerne!

  • #3

    StePfi (Freitag, 03 September 2021 22:07)

    Hallo!
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Teig, er ist wunderbar weich, fast wie ein Rührteig. Endlich mal KEIN Stein auf dem Blech geworden (habe bereits diverse Rezepte probiert und bisher leider immer Pech gehabt - dieses Mal nicht).
    Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: ich habe die Hefe um die Hälfte reduziert (hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich nur 1/4 der angegebenen Menge genommen). Da ich die Erfahrung durchs Brotbacken mit sehr wenig Hefe (teilweise nur 3 g und dann bis zu 24 h Gehzeit) habe, war das kein Problem.

    Belegt habe ich den Kuchen mit frischen Pflaumen und Mirabellen (schachbrettartig im Wechsel). Die Streusel sind traumhaft weich, die konnte sogar meine 14 Monate alte Tochter schnabbulieren ;-)

    Alle Gute
    StePfi

  • #4

    Jutta (Samstag, 04 September 2021 10:09)

    @ StePfi

    Hallo und Herzlich willkommen ☺

    Das freut mich wirklich sehr, dass Dir der Blechkuchen so gut geschmeckt hat. Und da jetzt Pflaumenzeit ist, muss man ja einen Pflaumenkuchen backen :-) Gibt es bei mir morgen auch! Ja, Du hast recht, wenn man Erfahrung mit Hefeteigen und Gehzeiten hat, gelingt der Teig auch mit viel weniger Hefe. Aber das braucht natürlich Zeit und will ein bisschen geplant werden. Aber das Ergebnis ist auch klasse! Die Streusel finde ich aber auch richtig gut...weich und buttrig. Und wenn sie Deiner kleinen Tochter geschmeckt haben...was will man mehr ? ♥♥♥ Danke für Dein schönes Feedback und ein sonniges Wochenende.
    Herzliche Grüße