Rustico Perfetto Baguette ♥

...rustikal, knusprig und einfach köstlich


Bei diesem Rustico Baguette kannst Du nicht aufhören zu essen 😋 Einfach perfetto!

Baguette ist etwas, was ich immer essen kann! 

Besonders, wenn es so schön mit krachender Kruste und großporiger Krume daher kommt! Das Rustico Perfetto Baguette gehört unbedingt dazu. Perfetto deshalb, weil es einfach perfekt ist...und ehrlich gesagt, ich habe mich beim backen dieser Baguettes selbst übertroffen 😊 Die werd' ich oft backen. Als sie endlich frisch aus dem Ofen etwas abgekühlt waren, hab' ich probiert...oh mein Gott...einfach köstlich, rustikal und  knusprig. Ich konnte nicht aufhören zu essen.

Diese Baguettes haben einen hohen Anteil an Roggenmehl, daher sind sie so schön rustikal mit dunkler Kruste und herrlich aromatisch. Sie sind nicht mal eben so gemacht, sondern Du solltest etwas Zeit einplanen. Dafür wirst Du aber mit einem fantastischen Ergebnis belohnt! Ich habe die Baguettes mit Lievito Madre gebacken, einem

milden italienischen Sauerteig. Ich habe ihn selbst hergestellt, das ist überhaupt nicht schwer. Ich verlinke Dir die Arbeitsschritte unten auf dieser Seite. Du kannst aber auch ganz normalen Sauerteig nehmen, das klappt genauso gut. Außerdem brauchst Du durch die lange Gehzeit nur eine klitzekleine Menge Hefe. Das macht die Baguettes gleichzeitig super bekömmlich.

Schau Dir diese Kruste an...und die großporige Krume! Ihr solltet die Baguettes unbedingt mal backen...und dann wirst es wieder und wieder tun 😋 

Ich möchte Dir an dieser Stelle unbedingt ein Baguetteblech ans Herz legen. Der Teig ist wirklich sehr weich. Auf diesem Baguetteblech behält das Rustico Perfetto Baguette seine Form und geht schön auf. Ich backe meine Baguettes nur noch darauf  ♥


Das Rezept für 3 Rustico Perfetto Baguettes

Zuerst stellst Du den Vorteig her, die sogenannte Autolyse: 

Du brauchst:

  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 150 g Roggenmehl Type 997
  • 20 g Lievito Madre (oder anderen Sauerteig, den Du zuhause hast)

Gib alle Zutaten in eine mittelgroße Schüssel und vermische alles mit einem Kochlöffel, bis kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist. Decke die Schüssel mit Klarsichtfolie ab und lass' sie einfach für 8-12 Stunden stehen und aufgehen. Im Sommer etwa 8 Stunden, im Winter ist es weniger warm in der Wohnung, da können es auch ruhig mal 12 Stunden sein


Jetzt stellst Du den Hauptteig her:

  • Vorteig ( Autolyse)
  • 220 ml lauwarmes Wasser
  • 420 g Weizenmehl Type 550
  • 3 g frische Hefe
  • 12 g Salz

Der Teig sollte zum Schluss weich und elastisch sein und sich beim kneten vom Schüsselrand lösen. Stellt Euch noch 60 ml lauwarmes Wasser bereit, dass Du tröpfchenweise während des Knetvorganges zugeben kannst, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das ist je nach Mehl unterschiedlich!

  1. Gib den Vorteig und die 220 ml lauwarmes Wasser in die Rührschüssel der Küchenmaschine. Noch kein Salz und keine Hefe hinzufügen!
  2. Vermische alles auf kleiner Stufe mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 1-2 Minuten und lass den Teig für 30 Min. in der Schüssel ruhen
  3. Jetzt das Salz und die Hefe dazu geben und den Teig ca. 5 Min. auf mittlerer Stufe kneten. Gib während des Knetvorganges nun tröpfchenweise das bereit gestellte Wasser hinzu. Beobachte den Teig während des Knetens. Er sollte eine schöne, weiche, aber auch elastische Konsistenz haben und sich leicht vom Schüsselrand lösen
  4. Nimm nun den Teig und lege ihn in eine leicht mit Öl ausgefettete Schüssel und drücke ihn etwas flach. Die Schüssel deckst Du mit Klarsichtfolie ab und lässt den Teig für 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen. 
  5. Nach 30 Min. dehnst und faltest Du den Teig! Dazu feuchtest Du Dir am besten die Fingerspitzen an und ziehst den Teig an einer Seite hoch und klappst ihn auf der gegenüberliegenden Seite der Schüssel wieder zu. Das machst einmal rundherum. Der Teig gewinnt dadurch Stabilität

Jetzt wird der Teig geformt...los geht's

Bereite Dir ein Backblech vor, auf die Du die geformten Teiglinge setzt. Dazu legst Du ein Teigtuch oder Bäckerleinen auf ein Backblech und bestäubst es mit Mehl. Darauf setzt Du die geformten Teiglinge.

Ein Backbrett mit etwas Mehl bestreuen und den Teig aus der Schüssel heben. Teile den Teig nun in 3 gleich große Portionen. Nimm jeweils eine Teigportion  in die Hand und ziehe sie nun mit einer Seite über Dein Backbrett oder Deine Arbeitsfläche. Gerade so, als würdest Du etwas wegwischen wollen. Das machst Du einige male. Somit bekommst Du eine schöne glatte Oberfläche. Jetzt formst Du den Teig zu einer Rolle. Sie muss nicht besonders lang sein, einfach kurz hin und her rollen. Jetzt legst Du die Teiglinge vorsichtig mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech, dass Du mit bemehltem  Bäckerleinen ausgelegt hast. Achte auf genügend Abstand. Dann ziehst Du einfach einen Falz zwischen den Brotteigen, also eine Falte, damit sich die Teiglinge nicht berühren und nicht auseinanderlaufen können. Sie gehen dadurch mehr in die Höhe. So wie es auf Bild 1 zu sehen ist. Stelle das Backblech mit den geformten Teiglingen nun für 8-12 Stunden in den Kühlschrank. So kannst Du planen, wann Du die Baguettes  backen möchtest. Im Winter klappt das auch ganz gut auf dem Balkon oder auf der Terrasse, solange keine frostigen Temperaturen zu erwarten sind. Dann stellt die Hefe nämlich ihre Aktivität ein!

Mein Tipp: Solltest Du kein Bäckerleinen oder kein Teigtuch haben, ist das kein Problem. Ich habe auch (noch) keins und hatte folgende Idee:

Ich hab' einfach ein Platzset /Platzdeckchen aus Bambus genommen. Das lässt sich biegen und passt genau aufs Backblech. Darauf habe ich ein festes frisches Geschirrhandtuch gelegt und dieses mit Mehl bestäubt

Nach der Gehzeit geht es weiter:

Nimm die Teiglinge aus dem Kühlschrank und heize Deinen Backofen auf  250° vor: 

Wenn Du  einen *Brotbackstein hast, wird er im Backofen  auf dem Gitterrost  1 Stunde lang  auf der untersten Schiene mit aufgeheizt. Stelle außerdem eine feuerfeste Schale auf den Boden des Backofens. Jetzt  das Baguetteblech fetten und leicht mit Mehl betreuen

Die Teiglinge haben sich nun schön entwickelt und da sie nicht abgedeckt waren, haben sie eine leichte Haut bekommen. Das ist vollkommen richtig so! Lege jeweils eine Teigrolle auf ein Backbrett. Du kannst Deine Arbeitsfläche ganz leicht mit Mehl betäuben, wenn Du möchtest. Drücke die Teiglinge nun jeweils etwas nach hinten und rolle sie zu einem Strang, der an den Enden spitz zuläuft. Lege sie nun mit dem Schluss auf Dein bemehltes Baguetteblech.

Bestäube auch die Baguettes mit Mehl und lasse sie nochmal für 30-40 Min. bei Zimmertemperatur stehen.

Jetzt kommen die Rustico Perfetto Baguettes in den Backofen 

Der Backofen, im besten Falle mit dem Brotbackstein, ist vorgeheizt! Schneide die Baguettes mit einem scharfen Messer  jetzt längs mit 2 geraden Schnitten ca. 3 mm ein. Nicht das Messer absetzen, sondern in einem Zug schneiden. Stelle das Blech gleich  auf den heißen Stein. Nimm ein umgedrehtes Backblech und schiebe es in die oberste Schiene des Backofens, damit kräftige Unterhitze entsteht und die Teiglinge richtig doll bedampft werden. Gieße ca. 50 ml Wasser in eine feuerfeste Schale, die Du  mit aufgeheizt hast. Schließe sofort die Backofentür und backe die Rustico Perfetto für 20 Min. bei 250°.

Nach 20 Min. öffnest Du die Backofentür und nimmst das umgedrehte Backblech heraus und lässt dabei den Dampf entweichen. Stelle die Temperatur dann auf 210° und backe die Baguettes für weitere 10-15 Min. fertig! Die knusprigen, gebräunten Baguettes aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitterrost abkühlen lassen und dann ...einfach nur genießen ♥

Du siehst, es ist etwas aufwendiger, diese Rustico Baguettes zu backen...nicht von der Arbeit her, sondern von der Zeit. Aber dafür wirst Du auch belohnt! Du kannst die Baguettes auch einfrieren und bei 200°  für 10 Min. im Backofen wieder aufbacken. Sie schmecken dann wieder wie frisch gebacken


Mit Dampf backen

Ich stelle eine feuerfeste Schale  in den Ofen. Diese Schale wird mit vorgeheizt. Direkt wenn ich mein Brot in den Ofen gebe, gebe ich ca. 50 ml Wasser hinein! Vorsicht, es entsteht sehr heißer Dampf! Aufpassen wegen Verbrennungsgefahr! Die Ofentür sofort schließen, damit sich Schwaden bilden kann. So bäckt das Brot für 20 Min.  Nach dieser Zeit die Ofentür öffnen, um Dampf abzulassen und die Brote knusprig ausbacken

Lievito Madre aufgefrischt © Jutta M. Jenning ♦ www.mjpics.de

Das Brot wird hier mit Lievito Madre gebacken. Das ist eine feine italienische Mutterhefe speziell für helle Weißbrote, Pizza, Baguettes  uvm. Das Brot erhält eine superschöne krosse Kruste und eine tolle großporige Krume. Natürlich kannst Du die *Lievito Madre kaufen . Du  kannst sie aber auch ganz leicht selbst herstellen. Das macht sogar einen Riesenspaß ♥ Klick einfach auf den Button


Zum Rezept "Sauerteig selbst herstellen

Sauerteig selbst herstellen ist wirklich gar nicht schwer! Man braucht nur am Anfang etwas Geduld, das heißt genau 4-5 Tage Geduld! Dann muss er nur noch gefüttert werden und das Schöne daran ist, er wird mit der Zeit immer besser. Ihr braucht Ihr braucht nur gutes Mehl, Wasser und ein warmes Plätzchen, etwa in der Nähe der Heizung. Der Vorteil an einem Sauerteigbrot ist, dass es sich länger frisch hält. Funktioniert aber nicht, weil es einfach zu köstlich ist und ratz fatz aufgegessen wird

♥ Ich wünsche "Gutes Gelingen" und "Guten Appetit" ♥


Download
Rustico Perfetto-Baguette ♥ Rezept
Rustico Perfetto Baguette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.2 KB


Für mich ist meine Küchenmaschine, die auch Brotteige bequem knetet, eine Riesen Erleichterung! Nur zu groß sollte sie für uns nicht sein. Wir haben uns nach vielen Recherchen nun für die Bosch MUM5   *Küchenmaschine MUM58920 entschieden. Sie tut ohne zu murren ihre Arbeit, die Brot-und Kuchenteige werden fantastisch. Ich habe, während sie ihren Dienst tut, Zeit für weitere Vorarbeiten! Sie ist ohne Ecken und Kanten und daher leicht zu reinigen. Fazit: Ich möchte sie nicht mehr missen ♥


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0