Frankfurter grüne Soße

♥ Frankfotter Grie Soß' ♥ ...ein Gericht aus Hessen


Frankfurter grüne Soße - ein Lieblingsgericht aus meiner Heimat Hessen! Dieses Gericht war schon Goethes Leibspeise. Man serviert diese kalte Soße mit Pell-oder Salzkartoffeln zu hart gekochten Eiern, Tafelspitz oder Fisch. Ich bevorzuge die Variante ohne Mayonnaise, da mir das Ganze dann doch zu fettig ist. Ich nehme lieber saure Sahne und Creme fraiche. Das Wichtigste sind allerdings die 7 Kräuter, die da wären: Kerbel, Kresse, Petersilie, Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch und Sauerampfer. Alles wird traditionell schön mit dem Messer oder Wiegemesser ganz feingehackt. Wenn es schneller gehen soll, dann geht auch schon mal der Mixer! Der Tradition nach werden die Kräuter in Gärtnereien in dem Frankfurter Stadtteil Oberrad angebaut und in weißes Papier gewickelt. So verpackt kann man die Kräuter dann auf den Wochenmärkten, der Frankfurter Kleinmarkthalle oder in Supermärkten kaufen.

Frankfurter Grüne Soße mit Eiern und Pellkartoffeln serviert © mjpics.de
Frankfurter Grüne Soße - Frankfotter Grie Soß'-Rezept

Nun aber zum Rezept meines heimatlichen Lieblingsgerichtes für 4 Personen ☻


  • 1 Paket Echte Frankfurter Grüne Soße Kräuter
  • 1 Becher ( 200 g ) saure Sahne
  • 1 Becher ( 200 g ) Creme fraiche
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben
  • 4 hart gekochte Eier
  • kleine feste neue Kartoffeln
  • ( Menge nach Belieben und Hunger )
  1. Kartoffeln waschen und kochen
  2. Eier hart kochen
  3. Kräuter aus dem Papier wickeln, waschen und gut trocken schleudern und sehr fein hacken
  4. Die Kräuter dann gründlich mit den übrigen Zutaten vermischen und nochmal abschmecken. Evtl etwas Zucker hinzugeben, wenn die Soße zu sauer sein sollte. Mache ich aber nicht. Ich finde, es passt so ☺
  5. Kartoffeln pellen
  6. Eier schälen und halbieren
  7. Alles zusammen auf einem Teller portionsweise anrichten

♥ Guten Appetit ♥


Download
Frankfurter Grüne Soße ♥ Rezept
Frankfurter Grüne Soße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hildeard S. (Donnerstag, 05 April 2018 09:58)

    Genau so kenne und mache ich die grüne Soße auch! Es geht auch ohne Mayonäse. Viele Grüße

  • #2

    Inge (Sonntag, 22 April 2018 11:42)

    Ist auch mein Lieblingsgericht. So mache ich die grüne Sosse auch. Viele Grüsse Inge