Bhindi Masala ♦ Okraschoten indisch

...vegetarisch, aromatisch und lecker


Bhindi Masala... vegetarische Hauptspeise oder als Beilage für ein Currygericht

In Sri Lanka und Indien gibt es zahlreiche kleine Restaurants , die nur vegetarische Gerichte auf der Speisekarte haben, da viele Inder und Sri Lanker kein Fleisch essen. Durch die Gewürze ist dieses indische Bhindi Masala sehr aromatisch. Die Okraschoten sind eine willkommene Abwechselung und sie sind sehr lecker und gesund. Bhindi Masala...vegetarische Hauptspeise oder als Beilage für ein Currygericht ♥

Ich habe die Okraschoten vor vielen Jahren auf  unserer Reise nach Sri Lanka kennen gelernt. Dort hatten wir einen privaten Führer namens Singh, der uns im "Royal Botanical Gardens" , dem königlichen botanischen Garten geduldig alles erklärt und gezeigt hatte. Der Garten befindet sich in Kandy und ist etwa 80 Hektar groß. Zu sehen gibt es über 4000 Pflanzenarten! Gewürze, Heilpflanzen, Gemüse und ganz viele Orchideenarten. Wir haben dort den ganzen Tag verbracht und es war mega interessant.

Unter den Gemüsesorten waren nun auch diese Schoten, die Singh uns gezeigt hat. Ich hatte sie noch nie gesehen und er sprach immer von "Ladyfingers". Sie würden köstlich schmecken! Am Abend durften wir uns davon überzeugen, denn er lud uns zu seiner Familie nach hause ein und seine Frau kochte für uns alle. Das war ein wunderschönes Erlebnis...und er hatte recht! Mit den aromatischen Gewürzen entfalteten die "Ladyfingers" einen wunderbaren Geschmack und sie waren knackig, würzig und ganz leicht säuerlich mit einem Hauch von grünen Bohnen. 

Wieder zuhause, suchte ich zuerst vergeblich nach diesen "Ladyfingers", bis ich sie dann endlich in einem Asienladen unter der Bezeichnung Okraschoten fand. Ich war so glücklich. Das ist nun schon etliche Jahre her und mittlerweile gibt es die Okraschoten im türkischen Gemüseladen oder auch hin und wieder in gut sortierten Supermärkten.

Ladyfingers werden sie wahrscheinlich genannt, weil die Form an die Finger einer schlanken Frauenhand erinnert. Ob das ein Kompliment ist, weiß ich nicht, aber sie schmecken einfach göttlich in diesem Masala 😋 Ihr solltet das Rezept unbedingt mal probieren, wenn Ihr gerne indisch esst!

Was gibt es bei den Okraschoten zu beachten?

Okras sondern beim Kochen Schleim ab, denn im Inneren der Schote sitzen die Samen, die von einer Schleimhülle bedeckt sind. Bei einigen Gerichten ist es gewollt, denn der Schleim besitzt  eine bindende Wirkung z.B. bei Suppen. Ich mag das überhaupt nicht!! Achtet beim Kauf auf frische grüne, feste und knackige Schoten ohne braune Stellen. Die Okras nur kurz waschen und trocknen. Wenn man sie scharf anbrät wie bei diesem Masala, bleiben sie fest und knackig!

Bhindi Masala ♥ Okraschoten indisch ♦ Rezept
Bhindi Masala ♥ Okraschoten indisch

Rezept Bhindi Masala für 4 Personen

Wenn Ihr das Gericht als Beilage servieren möchtet, reicht die Hälfte der Zutaten

  1. Die Okraschoten waschen und trocken tupfen. Den Stiel und die Spitzen abschneiden
  2. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln
  3. Knoblauch schälen und fein würfeln
  4. Die Chilischoten der Länge nach  bis zum Stiel aufschneiden und die Kerne entfernen (am besten geht das mit dem Messer)
  5. Das Kokosöl in einem Wok oder in einer Pfanne erhitzen und die Senfsamen mit den Zwiebelwürfeln darin anbraten, bis die Senfkörner anfangen zu springen
  6. Die Curryblätter, den Kreuzkümmel, Kurkuma und Panch Phoron dazu geben
  7. Knoblauchwürfel, Okraschoten, die Cocktailtomaten und die Chilis ebenfalls in den Wok geben und ca. 5 Min. braten. Dann umrühren und weitere 2 Min. braten
  8. Jetzt das Wasser mit dem Esslöffel nach und nach dazu geben und  dabei rühren
  9. Mit Salz abschmecken und etwa weitere 15 Min. leicht köcheln lassen und servieren

♥ Guten Appetit ♥

Möchtet Ihr Euer Panch Phoron selbst herstellen?

Klickt einfach auf den Button ♥


Download
Bhindi Masala ♥ Okraschoten indisch ♥ Rezept
Bhindi Masala ♥ Okraschoten indisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.7 KB

Dazu passt sehr gut Basmatireis

Zum Rezept für Basmatireis  und wie man ihn richtig kochtIn der asiatischen Küche ist der Basmatireis oder der Jasminreis mit seinem feinen Duft nicht wegzudenken. Diese beiden Sorten gehören zu den Langkornreis-Sorten. Er soll im Idealfall schön locker und körnig sein. Ein guter Basmatireis aus Indien hat ein eher erdiges Aroma, wobei der Jasminreis aus Thailand eher ein blumiges Aroma hat, nicht ganz so locker ist und auch ein kleines bisschen mehr kleben darf.

Auch sehr lecker dazu: Indisches Fladenbrot

Rezept für Naan-Indisches Fladenbrot

Zum Rezept für Naan - Indisches Fladenbrot ♥ Traditionell wird es in Lehmöfen ( Tandoori ) gebacken, aber es geht auch in der heimischen Küche in der Pfanne. Ich liebe dieses weiche, luftige Brot, das man so herrlich in die köstliche Soße oder in die Suppe stippen kann und mache es immer selbst, weil es wirklich ganz einfach ist.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0