Apfel Schlupfkuchen wie bei Oma

für eine Springform von ca. 26 cm ø


Leckeren Apfel-Schlupfkuchen backen wie bei meiner Oma Emmi♥

Ich liebe Apfelkuchen in jeglicher Form 😋 Diesen Apfel-Schlupfkuchen backe ich, wie ich ihn mit meiner Oma Emmi gebacken habe.👵 Das ist schon ewige Jahrzehnte her, aber die Kindheitserinnerungen werden bei diesem Kuchen jedes mal von Neuem geweckt! Der Rührteig ist so einfach zu machen, es kann nichts schief gehen und außerdem ist der Schlupfkuchen ganz schnell gezaubert. Der Duft, den der Apfelkuchen verströmt, wenn er im Ofen gebacken wird, ist wirklich unwiderstehlich 😋 Sogar mein Mann fragte mich, als er in die Küche kam: "Oh, wie gut riecht es hier denn?"

Warum heißt der Kuchen Schlupfkuchen?

Der Teig wird dick mit Äpfeln belegt, so dass vom Teig nichts mehr zu sehen ist. Beim Backen schlupft (schlüpft) der Teig aber zwischen den Äpfeln hervor. Das gibt dem Kuchen den Namen! Wenn die Teigspitzen schön hellbraun hervor geschlupft sind, ist der Kuchen fertig 😍 Dann wird er mit zerlassener Butter beträufelt und mit etwas Zucker bestreut. Der Apfel-Schlupfkuchen schmeckt einfach nur himmlisch und ist so schön saftig! 🤩

 

Ihr könnt auch andere Früchte oder Obst aus der Dose verwenden. Die Dosenfrüchte müssen aber gut abtropfen!!!

Rezept für Apfel-Schlupfkuchen wie bei Oma
Apfel-Schlupfkuchen wie bei Oma

Rezept für Apfel-Schlupfkuchen wie wie Oma

Für den Rührteig:

  • 3 Eier
  • ¾ Tasse Zucker
  • 1 Tasse Mehl Type 405
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 6 EL Pflanzenöl (Rapsöl)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 kg feste Äpfel

Für den fertigen Kuchen

  • etwas Zucker zum Bestreuen
  • Butter geschmolzen zum Beträufeln

Backt den Kuchen lieber bei etwas niedrigerer Temperatur. Ich habe ihn bei 165° ca. 55 Min. gebacken. So schlupft er nicht zu schnell, wird oben nicht zu dunkel und innen vielleicht nicht gar! Macht die Stäbchenprobe! Bleibt kein Teig kleben kleben, ist der Kuchen durch, aber trotzdem noch schön saftig!

  1. Den Backofen auf 165 ° vorheizen Ober/Unterhitze
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und sieben 
  3. Die Springform mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen 
  4. Die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. In grobe Würfel schneiden
  5. Mit dem Handmixer die Eier mit dem Zucker zu einer dicken, cremigen Masse schlagen. Das mit Backpulver gesiebte Mehl nach und nach leicht unterschlagen. Das Öl nun wieder auf hoher Stufe kurz kräftig unter den Teig schlagen
  6. Dann den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen
  7. Die Apfelwürfel auf dem Teig verteilen, so dicht, dass kein Teig mehr zu sehen ist. Den Vanillezucker darüber stäuben und die Form in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene mit Rost stellen
  8. Ca. 55 Minuten backen
  9. Der Kuchen ist fertig, wenn der Teig zwischen den Äpfeln hellbraun hervor geschlupft ist

Den noch warmen Schlupfkuchen mit der geschmolzenen Butter bestreichen oder beträufeln und mit Zucker bestreuen

Meine Springform von Kaiser
Meine *Springform ♥ Bildlink führt zu Amazon

 

 

Mit meiner Springform von *Kaiser gelingen alle meine Kuchen immer fantastisch. Sie verteilt die Hitze gleichmäßig, durch die Anti-Haftbeschichtung bleibt garantiert nichts kleben. Nichts läuft aus und sie ist hitzebeständig bis 230°. Natürlich ist die Springform auch spielend leicht zu reinigen 😍

 

 Mit einem Klick auf's Bild gelangt Ihr zu *Amazon

Viel Spaß beim Backen...




Download
Apfel-Schlupfkuchen wie bei Oma ♥ Rezept
Apfel-Schlupfkuchen wie bei Oma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 756.6 KB

Zur Umrechnungstabelle der Mengenangaben für verschiedene Größen der Backformen


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0