Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkernen

... mit Sauerteig gebacken ♥


Rezept für ein kerniges Landbrot

Frau zeigt selbstgebackenes Brot

Ich hatte wieder mal Lust auf ein deftiges Brot mit Anteilen von Roggenvollkornmehl und Ruchmehl. Entstanden ist ein kräftiges rustikales Brot...und zwar ein Landbrot mit Sonnenblumenkernen. Herzhaft und leicht säuerlich passt es zu einer zünftigen Brotzeit mit Schinken, Käse und alle Arten von Wurst. Dazu ein paar Radieschen und ein paar Dips...lecker 😋

Den Sauerteig am besten selbst herstellen oder den Bäcker danach fragen, alternativ im Supermarkt danach schauen


Für das Landbrot mit Sonnenblumenkernen benötigen wir folgende Zutaten:

Backofen vorheizen auf 250° Ober/Unterhitze, später fallend bei 210°

  • 70 g Roggenvollkornmehl
  • 200 g Roggenmehl Type 1370, alternativ Type 1150
  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 275 g *Ruchmehl, alternativ Weizenmehl Type 1050
  • 100 g Sauerteig
  • 15 g Salz
  • 1 EL -1½ EL Brotgewürz
  • ½ EL Honig
  • 4 g *Backmalz
  • 30 g frische Hefe
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • 450-500 ml lauwarmes Wasser

Warum Backmalz?

Das Brot geht wunderbar auf, Backmalz gibt eine schöne braune Kruste und hält das Brot länger frisch. Die Krume ist schön saftig. Nach meiner Erfahrung ist die Menge von 4 g Backmalz  vollkommen ausreichend für ein 500 g Brot. Weniger ist hier mehr, da das Brot bei einer Überdosierung etwas "klitschig" werden kann

  1. Alle Mehlsorten, den Sauerteig, Salz, Honig, Sonnenblumenkerne, Brotgewürz und das Backmalz in eine große Backschüssel geben und durchmischen.
  2. Hefe hineinbröckeln, etwas lauwarmes Wasser angießen und mit den Knethaken auf kleiner Stufe kneten und dabei nach und nach das restliche Wasser zugeben
  3. Nun 10 Min. bei mittlerer Stufe kneten. Der Teig wird immer elastischer und löst sich am Schluss vollständig vom Schüsselrand.
  4. Den Teig aus der Schüssel heben, nochmal von Hand ganz kurz durchkneten und zu einer Kugel formen
  5. Mit dem Schluss nach oben in ein leicht bemehltes Gärkörbchen legen. Alternativ eine Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen, mit Mehl bestäuben und den Teig dort hineinlegen. Mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt 25 Min. bei Raumtemperatur stehen lassen.
  6. Das Brot  vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbrett kippen und mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen, dann das Brot mit dem Backpapier auf das Backblech heben und mit Dampf*  10 Min. bei 250 °C  backen. Dann die Ofentür öffnen, um den Dampf abzulassen und noch 30 bis 35 Min. bei 210 ° C fertig backen. Das fertige Brot sollte eine schöne braune Kruste haben und klingt hohl, wenn man auf den Boden klopft! Dann auf einem Gitter abkühlen lassen! 

Bei der Wassermenge tastet Ihr Euch am besten langsam heran, da die Mehlsorten unterschiedlich reagieren. Bei mir reichen 450 ml Wasser, um einen schönen elastischen Teig zu bekommen

Teig zu einer Kugel formen

Den Teig auf ein bemehltes Arbeitsbrett legen und rundherum zur Mitte hin falten, bis eine Kugel vor uns liegt

Mit Dampf backen

Ich mache das immer so:

Ich stelle ein zweites Backblech in den Ofen. Wenn man keines hat, geht auch eine feuerfeste große flache Schale. Dieses Blech oder die Schale wird mit vorgeheizt. Direkt wenn ich mein Brot in den Ofen gebe, gebe ich eine Tasse Wasser, ca. 50 ml auf das heiße Blech! Vorsicht, es entsteht sehr heißer Dampf! Aufpassen wegen Verbrennungsgefahr! Mit einer Blumenspritze befeuchte ich zusätzlich ordentlich die Wände des Backofens und schließe die Ofentür, damit sich Schwaden bilden kann. So bäckt das Brot für 10 Min. bei 250 °. Nach dieser Zeit die Ofentür öffnen, um Dampf abzulassen. Mit dem noch vorhandenen Restdampf bekommt das Brot eine superschöne Kruste und wird fertig ausgebacken.

♥ Viel Spaß beim Backen und Genießen ♥

Ich backe ja wirklich häufig, meistens 2 x in der Woche Brot und auch öfter mal Kuchen. Bisher hab' ich mich immer gegen eine Küchenmaschine entschieden, weil Hände und Handmixer tun es auch! Das war immer mein Argument. Mein Mann stupste mich jedoch immer mal wieder an..."willst Du nicht doch?" Und ja, er hat ja recht. Da die Brotteige oft 10 Min. und mehr geknetet werden müssen, ist eine Küchenmaschine, die auch Brotteige bequem knetet, eine Riesen Erleichterung! Nur zu groß sollte sie für uns nicht sein. Wir haben uns nach vielen Recherchen nun für die Bosch MUM5   *Küchenmaschine MUM58920 entschieden. Sie tut ohne zu murren ihre Arbeit, die Brot-und Kuchenteige werden fantastisch. Ich habe, während sie ihren Dienst tut, Zeit für weitere Vorarbeiten! Sie ist ohne Ecken und Kanten und daher leicht zu reinigen. Fazit: Ich möchte sie nicht mehr missen ♥


Brot-Teigling geht im Gärkörbchen aus Peddigrohr
Brot-Teigling im Gärkörbchen aus Peddigrohr

Ich benutze schon sehr lange diese Gärkörbchen aus Peddigrohr. Der Teig läuft nicht auseinander und die Brote bekommen ein schönes Rillenmuster. Sie sind leicht zu reinigen, was die Handhabung extrem vereinfacht. Einfach trocknen lassen und ausbürsten. Die Körbchen eignen sich für Brote zwischen 700 g - 1500 g ♦  Gärkörbchen fördern den Gärprozess vor dem Backvorgang indem sie den Teig mit dem erforderlichen Sauerstoff und der richtigen Feuchtigkeit versorgen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinen *Gärkörben von Birkman

Tipp

Wenn Ihr Gärkörbchen aus Peddigrohr verwendet, vorher bemehlen. Ein Teil Roggenmehl mit 2 Teilen Stärkemehl mischen und durch ein kleines Sieb das Gärkörbchen gleichmäßig  bestreuen. Dann bleibt garantiert kein Teig mehr kleben!

Sauerteig selbst herstellen ist wirklich gar nicht schwer!

Zum Rezept "Sauerteig selbst herstellen
Zum Rezept "Sauerteig selbst herstellen"

Sauerteig selbst herstellen ist wirklich gar nicht schwer! Man braucht nur am Anfang etwas Geduld, das heißt genau 4-5 Tage Geduld! Dann muss er nur noch gefüttert werden und das Schöne daran ist, er wird mit der Zeit immer besser. Ihr braucht Ihr braucht nur gutes Mehl, Wasser und ein warmes Plätzchen, etwa in der Nähe der Heizung. Der Vorteil an einem Sauerteigbrot ist, dass es sich länger frisch hält. Funktioniert aber nicht, weil es einfach zu köstlich ist und ratz fatz aufgegessen wird.


Download
Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkernen - Rezept
Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkern
Adobe Acrobat Dokument 271.4 KB

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0