Köstliche Knusperbrötchen

... einfaches Rezept ohne Kneten ❤


Köstliche Knusperbrötchen für einen schönen Sonntagmorgen

Es war ein strahlender Sonntagmorgen, und der Duft von frisch gebackenem Brot füllte die Küche 🥰 Inmitten des goldenen Sonnenlichts stand ich, eine leidenschaftliche Hobbybäckerin, vor dem Ofen und nahm meine köstlichen Knusperbrötchen heraus. 

 

Ich hatte vor langer Zeit ein einfaches Rezept für Knusperbrötchen ohne Kneten entdeckt. Es erforderte nicht viel Aufwand, und das Ergebnis war immer beeindruckend. Ich hatte beschlossen, meine Leidenschaft fürs Backen zu teilen, indem ich ein Video auf meinem  YouTube-Kanal " Jutta's Welt" hochlud. Dieses Video trug den Titel: "Köstliche Knusperbrötchen: Schnelles & Einfaches Rezept für Jeden | Teig ohne aufwendiges Kneten, Backzeitpunkt nach Wahl!" Es wurde ein Erfolg und erhielt viele Likes und Kommentare von Menschen, die meine Brötchen nachgebacken hatten und begeistert waren.

 

Die Brötchen waren jedoch nicht nur für mich ein Genuss. Ich teilte sie auch gerne mit meinen  Freunden und Nachbarn. An diesem Sonntagmorgen hatte ich zu einem kleinen Brunch eingeladen, und der Tisch war reich gedeckt mit den frisch gebackenen Knusperbrötchen, Marmelade, Käse und frischem Obst. Meine Freunde genossen das köstliche Essen und lobten meine leckeren Brötchen.

Während sie sich um den Tisch versammelten, erzählte ich von meiner Leidenschaft fürs Backen und wie ich durch einfache Rezepte wie dieses meine Liebe zur Küche mit anderen teilen konnte. Meine Freunde lauschten gespannt und baten mich, weitere Rezepte und Tipps auf meinem Kanal zu veröffentlichen.

 

Ich war überglücklich, dass ich nicht nur meine  Liebe zum Backen ausleben konnte, sondern auch andere Menschen inspirierte, sich in der Küche auszuprobieren. Diese Knusperbrötchen hatten nicht nur meine  Küche erfüllt, sondern auch mein Herz und das meiner Freunde mit Freude und Gemeinschaft. Und so genossen wir den sonnigen Morgen, gefüllt mit Lachen, Geschichten und natürlich den köstlichen, selbstgebackenen Knusperbrötchen.

Köstliche Knusperbrötchen ohne Kneten | Rezept
Köstliche Knusperbrötchen ohne Kneten

Backofen vorheizen auf 230° C Ober/Unterhitze, später fallend auf 210° C

Das Rezept für 8 leckere Knusperbrötchen ohne Kneten

Zutaten:

  • 440 g Weizenmehl Typ 550
  • 90g Roggenmehl Typ 997
  • 360 bis 400 ml lauwarmes Wasser (jedes Mehl reagiert anders)
  • 3 g frische Hefe
  • 5 g Lievito Madre (optional)
  • 13 g Salz

*Lavasteine

*Bäckermesser

  1. Die Lievito Madre (wenn verwendet), die Hefe und die Hälfte des Wassers in eine Schüssel miteinander vermischen (aufschlämmen)
  2. Das Salz im restlichen Wasser auflösen
  3. Mehl und Salzwasser zum Hefewasser geben und alles rasch mit den Händen kneten, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind
  4. Eine oder Schale Schüssel nun ganz leicht mit Öl einreiben, ein Zuviel an Öl mit Küchenkrepp wegnehmen oder ausreiben. Den Teig hineinlegen, die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und 30 Min. bei Zimmertemperatur stehen lassen. und dann 1 x rundherum dehnen und falten
  5. Den Teig für 24 bis 48 Stunden in den Kühlschrank stellen und während dieser Zeit noch 2 bis 3 mal dehnen und falten
  6. Dann den Teig mit einer Teigkarte auf einer bemehlten Arbeitsfläche in acht Stücke teilen, ca. 100 g je Teigling.
  7. Die Teiglinge nacheinander zu einer Kugel formen und rund schleifen, das heißt, den Teigling auf ein Backbrett legen und mit gekrümmter Hand halten, als wenn man einen kleinen Ball locker umschließen würde. Die Fingerspitzen liegen dabei auf dem Backbrett, das nur wenig oder am besten gar nicht bemehlt wird. Nun kreisende Bewegungen ausführen, der Teigling wird unter der Hand mitgeführt und wird so zu einer gleichmäßigen Kugel.
  8. Nun die Teiglinge auf ein gefettetes Backblech legen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  9. Den Backofen auf 230° C vorheizen
  10. Die Teiglinge nun mit einem Bäckermesser, einer  Rasierklinge oder einem Tomatenmesser längs im 45° Winkel einschneiden 
  11. Die Brötchen nun  mit Dampf für 15 Min. backen. Dabei kannst ein Backblech verkehrt herum in die oberste Schiene des Backofens schieben. Die Brötchen bekommen so etwas mehr Dampf
  12. Nach 15 Min. die Backofentür öffnen, den Dampf entweichen lassen und das obere Blech heraus nehmen. Die Brötchen für weitere 10-15 Min. bei 210°  fertig backen und dann auskühlen lassen

♥ Viel Spaß beim backen ♥


Download
Köstliche Knusperbrötchen ohne Kneten | Rezept
Knusperbrötchen ohne Kneten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 748.3 KB

Mit Dampf backen

Ich stelle ein zweites Backblech in den Ofen. Wenn man keines hat, geht auch eine feuerfeste große flache Schale. Dieses Blech oder die Schale wird mit vorgeheizt. Direkt wenn ich die Brötchen in den Ofen gebe, gebe ich eine Tasse Wasser, ca. 50 ml auf das heiße Blech! Vorsicht, es entsteht sehr heißer Dampf! Aufpassen wegen Verbrennungsgefahr! So backen die Brötchen für 5 Min. bei 250 °. Nach dieser Zeit die Ofentür öffnen, um Dampf abzulassen. Mit dem noch vorhandenen Restdampf bekommen die Sonntagsbrötchen eine superschöne Kruste und werden bei 220° C  fertig ausgebacken.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision Für Dich verändert sich der Preis nicht. 


Kommentare: 0