Cremiges Tomaten-Risotto

... aus der italienischen Küche


Cremiges Tomaten-Risotto

Ich erinnere mich gut und gern an unsere Italienurlaube und dem köstlichen Essen. Neben Pasta, Fisch und Antipasti hab' ich sehr gerne auch das Risotto genossen. So herrlich cremig und doch mit leichtem Biss fand ich's einfach göttlich. Ich liebe die italienische Küche. Mit wenigen guten Zutaten zaubert man ein Essen, das einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Nun wollte ich zuhause natürlich auch solch ein köstliches Risotto kochen, doch irgendwie erinnerte es immer an ein na ja...simples Reisgericht! Der Pfiff fehlte einfach. Es war trocken, nicht so cremig und Biss hatte es in dem Sinn, wie es sein sollte, auch nicht.

Der richtige Reis

Kein Wunder! Wenn man den normalen Reis nimmt, kann es auch nix werden! Man muss den richtigen Reis verwenden, dann klappt es auch mit der Cremigkeit. Risotto muss einfach schön "schlotzig" sein 🤤Darum nehmt gleich den richtigen Reis, damit Ihr nicht so ein Pech habt wie ich! Wär doch schade drum, oder? Also, für ein cremiges Risotto braucht's einen Reis, der sehr stärkehaltig ist. Da eignet sich ein Rundkornreis am besten. Alle anderen Reissorten enthalten zu wenig Stärke! Wir brauchen aber diese Stärke, weil das Risotto sehr cremig sein muss. Ich nehme immer den Arborio oder den Carnaroli  Reis! Der Carnaroli Reis ist noch stärkehaltiger wie de Arborio. Ich habe immer eine dieser Sorten zuhause.

Cremiges Tomaten-Risotto mit Oliven-Rezept
Wunderbar cremiges Tomaten-Risotto

Cremiges Tomaten-Risotto - Rezept für 3Personen

  • 400 g *Arborio Reis
  • 1 Kugel Büffel-Mozzarella
  • 1 EL Butter
  • 20 entkernte schwarze Oliven
  • 600 ml Gemüsebrühe (aus dem Glas)
  • 1 kleine Dose stückige Tomaten
  • 1 Flasche passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark 3fach konzentriert
  • 4 Schalotten
  • 3 -4 Knoblauchzehen
  • einige frische Basilikumblätter
  • etwas trockenen Weißwein zum ablöschen
  • Olivenöl
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
  • Parmesan zum darüber reiben
  1. Die passierten Tomaten mit der Gemüsebrühe vermischen
  2. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln und getrennt beiseite stellen
  3. Etwas Olivenöl erhitzen und die Schalotten hellgelb anschwitzen
  4. Das Tomatenmark, den Knoblauch und den Reis hinzugeben und kräftig durchrühren
  5. Mit etwas Weißwein ablöschen
  6. Die stückigen Tomaten und soviel gemischte Gemüsebrühe hinzufügen, bis der Reis bedeckt ist. Auf kleiner Flamme unter Rühren köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Bei Bedarf noch etwas Brühe hinzufügen
  7. Die Oliven hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butter unterheben und einen Teil des Büffelmozzarellas unterheben. Den Parmesan reiben und ebenfalls unterheben
  8. Die Basilikumblättchen unterrühren und mit restlichem Mozzarella garnieren und servieren

♥ Guten Appetit  - Buon appetito ♥

Download
Cremiges Tomaten-Risotto ♥ Rezept
Cremiges-Tomaten-Risotto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 776.9 KB

Pasta mal selbst machen? Kinderleicht und macht Spaß ♥ 

Zum Rezept für hausgemachte Pasta
Bildlink führt zum Rezept

 

Hausgemachte frische Pasta.... ein Genuss! Nudeln selbst zu machen ist gar nicht kompliziert und macht auch Spaß! Man braucht auch nicht unbedingt eine *Nudelmaschine, auch wenn sie vieles erleichtert.  Einfach den Teig ausrollen und mit dem Messer in Streifen schneiden oder mit einem Glas die gewünschte Form ausstechen und weiter verarbeiten...


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0