Aprikosen Fruchtaufstrich♥Weniger süß

...3 fach fruchtiger Hochgenuss zum Frühstück 😋

Aprikosen Fruchtaufstrich mit weniger Süße ♥  Mit Gelierzucker 3:1 ♥ Mega lecker


Es ist wieder Saison für die Power-Früchte mit den roten Bäckchen...den Aprikosen! Ich esse sehr gern Aprikosen und dann natürlich auch Aprikosenmarmelade. Doch oft ist sie mir etwas zu süß, deshalb habe ich jetzt mal einen Aprikosen- Fruchtaufstrich gemacht! Der ist wirklich 3 fach fruchtig, weniger süß und selbstgemacht ein echter Hochgenuss zum Frühstück! Dafür habe ich Gelierzucker 3:1 verwendet. Da gilt: 1,5 kg vorbereitete Früchte auf 500 g Gelierzucker! Also lieber ein paar mehr Früchte kaufen, die Steine müssen ja noch raus 😉 Die Aprikosen sollten schön reif, doch ohne Druckstellen sein. Die harten Früchte, die noch keine roten Bäckchen haben, lasst Ihr lieber liegen oder lasst sie zuhause nachreifen! Damit es schneller geht, könnt Ihr ein paar Äpfel dazu legen. Ich hatte Glück und bei meinem türkischen Gemüsehandler waren die Aprikosen, orangerot, reif und sahen aus wie gemalt 🥰 Wow, da hab' ich mich so gefreut, das ich gleich loslegen konnte....aber halt... etwas Zeit solltet Ihr einplanen, denn ich lasse die klein geschnitten Aprikosen mit dem Gelierzucker über Nacht im Topf ziehen. Belohnt werdet Ihr mit einem intensiven, aromatischen Geschmack, den es nur bei Selbstgemachtem gibt 🥰 

Nun aber das Rezept ohne Schnickschnack für den mega leckeren Aprikosen Fruchtaufstrich 😋

Aprikosen Fruchtaufstrich-Rezept

Aprikosen Fruchtaufstrich -3 fach fruchtiger Hochgenuss zu Frühstück 🥰

Rezept für Aprikosen-Fruchtaufstrich

  • 1500 g  gewaschene und entsteinte reife Aprikosen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  1. Die Aprikosen waschen, halbieren, Steine entfernen und in Stücke schneiden
  2. Die Früchte nun mit dem Gelierzucker in einem großen Topf verrühren, Deckel aufsetzen und über Nacht stehen lassen
  3. Am nächsten Tag die Früchte mit dem Passierstab pürieren und den Zitronensaft dazu geben
  4.  Dann alles aufkochen. Wenn es richtig brodelt im Topf, beginnt die eigentliche Kochzeit. Ab jetzt  3 Min. sprudelnd kochen lassen
  5. Einen kleinen Teller ins Gefrierfach stellen und nach 3 Min. eine Gelierprobe machen, indem man einen EL des Fruchtaufstriches auf den erkalteten Teller gibt
  6. Wenn der Fruchtaufstrich fest genug ist, randvoll in die vorbereiteten Marmeladengläser füllen. Wenn nicht, noch 1 Min. Min. länger kochen. 
  7. Fest mit dem Schraubdeckel verschließen und abkühlen lassen. Beim Erkalten zieht sich der heiße Inhalt zusammen und es entsteht ein Vakuum. Beim späteren Öffnen knackt der Deckel. Man kann die befüllten Gläser auch für einige Minuten auf den Kopf stellen, die Deckel der Gläser werden dadurch sterilisiert, eventuelle Keime abgetötet und das Gelee ist länger haltbar

Die Gläser sollten vorher gut sterilisiert sein, das heißt, mit kochendem Wasser ausgespült werden, damit nichts schimmeln kann!

♥ Viel Spaß beim Einkochen und Gutes Gelingen ♥


Download
Aprikosen-Fruchtaufstrich ♥ Weniger süß ♥ Mega lecker ♥ Rezept
Aprikosen-Fruchtaufstrich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 792.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0