Basilikum Pesto

...ein Klassiker

Please select your language


Hausgemachtes Basilikum-Pesto schmeckt hervorragend zu Nudeln, aber auch als Beilage zu Fleisch und Fisch. Auf knusprigem Weißbrot ist es auch sehr lecker... wenige ausgesuchte Zutaten versprechen Hochgenuss

basilkum-pesto-rezept-blog

Zutaten für 4 Personen und Zubereitung

  • 1 Bund Basilikum groß
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Pinienkerne
  • 125 ml bestes Olivenöl
  • 50 g frisch geriebenen Parmesankäse
  • Salz
  1. Die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen
  2. Die Pinienkerne in der Pfanne bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Aufpassen, sie werden schnell dunkel
  3. Die Knoblauchzehen schälen. Mit den Basilikumblättern, den angerösteten Pinienkernen und etwas Salz im Mixer pürieren
  4. Das Olivenöl esslöffelweise dazu geben und den geriebenen Parmesan unterrühren. Wenn es schön cremig ist, noch mit Salz nach eigenem Geschmack abschmecken

Download
Rezept
Basilikum-Pesto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.0 KB

basilikum-pflanze

 

 

Basilikum ist nicht wegzudenken in der mediterranen Küche, denkt man doch nur die italienische Vorspeise "Tomaten mit Mozzarella" und Basilikum Pesto

Dazu passt:

 

Hausgemachte Pasta

hausgemachte-pasta-blog-rezept

Zum Basilikum-Pesto passt auch sehr gut Ciabatta

Rezept für ein köstliches Ciabatta - Italienisches Brot

Zum Rezept für selbstgemachtes Ciabatta ♥ Außen schön kross, innen luftig und leicht! So soll das italienische Brot im Idealfall sein! Es macht mir unglaublich viel Spaß, diese Brote zu backen, denn ich arbeite gerne mit Hefe. Allerdings braucht man für dieses Rezept schon etwas Zeit und Geduld. Aber... "Gut Ding braucht Weile". Deshalb mache ich auch immer gleich 4 von diesen köstlichen Broten...und das Ergebnis ist einfach grandios und köstlich...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0