Marinierter Putenbraten aus dem Backofen mit Pilzen

... aus der Putenoberkeule - Niedrigtemperatur


Leckerer Braten aus der Putenoberkeule. Ich liebe Ofengerichte. Nach der Vorbereitungszeit ab in die Röhre und man hat viel Zeit für die Zubereitung der Beilagen oder andere schöne Dinge. Ich habe hier die Niedertemperatur gewählt, so bleibt das Fleisch schön zart und saftig und eine leckere Soße ist auch schon dabei...

Marinierter Putenbraten aus dem Backofen

Rezept und Zubereitung für 4 Personen


Backofen Niedertemperatur 80° Ober/Unterhitze

  • 1 kg Putenoberkeule
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 El Sojasoße
  • 1 El Currypulver
  • 1 El Paprikapulver scharf
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g Pfifferlinge oder Champignons
  • 2 kleine Zwiebeln
  • ¼ L Gemüse-oder Hühnerbrühe
  • 1 Becher saure Sahne ( 200 g )
  1. Rapsöl, Sojasoße, Currypulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren und die Putenoberkeule damit gründlich  einreiben. Ungefähr 3 Stunden marinieren lassen
  2. In der Zwischenzeit den Soßenansatz zubereiten. Dafür die Zwiebeln schälen und würfeln, die Pfifferlinge putzen oder die Champignons halbieren. Große Pilze vierteln
  3. Einen Bräter mit einem EL Rapsöl erhitzen und die Putenkeule von allen Seiten braun anbraten, heraus nehmen und beiseite stellen
  4. Im Bratenfond die Zwiebelwürfel und Pilze einige Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und mit Brühe ablöschen
  5. Den Putenbraten wieder in den Bräter mit der Soße legen und für 5 Stunden in den auf 80° vorgeheizten Backofen stellen. Ab und zu mit der Soße übergießen
  6. Nach dieser Zeit den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Braten noch kurz übergrillen, damit die Haut schön kross wird. Das Ergebnis ist ein unglaublich zarter Braten
  7. Die Soße einkochen lassen, bis sie schön sämig ist, dann die saure Sahne dazu geben. Die Soße darf nicht mehr kochen, sonst flockt die Sahne aus. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen

Ich habe gleich 3 Putenoberkeulen im Backofen gehabt, die Garzeit ändert sich dabei nicht! Dazu passt sehr gut Kartoffelpüree und ein kleiner grüner Salat

Guten Appetit

Download
Rezept Marinierter Putenbraten aus dem Backofen - Niedrigtemperatur
Marinierter Putenbraten aus dem Backofen
Adobe Acrobat Dokument 206.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gaby Blum (Freitag, 20 März 2020 23:37)

    Ein tolles Rezept habe es Anfang der Woche ausprobiert.
    Werde ich sicher noch mal zubereiten echt lecker.
    Das ist ein super zarter Sonntagsbraten.
    Gruß Gaby

  • #2

    Jutta (Samstag, 21 März 2020 11:45)

    @ Gabi

    Das freut mich wirklich sehr, dass es Dir (Euch) geschmeckt hat liebe Gaby :-) Danke für Dein Feedback und ein entspanntes Wochenende wünsche ich

    Herzliche Grüße ...Jutta

  • #3

    Renate (Sonntag, 02 April 2023 18:41)

    Da ich ein Rezept für eine Putenkeule suchte bin ich auf deinem Blog gelandet, hatte gestern meine Putenkeule eingelegt und heute Mittag fertig gemacht da ich leider Käsekuchen im Ofen hatte habe ich die Putenkeule nach dem anbraten auf dem Kochfeld bei kleiner Einstellung ca. 2Stunden köcheln gelassen ich sage es ist der Hammer das Fleisch fälllt praktisch vom Knochen und der Geschmack �� habe mir das Rezept gespeichert.
    LgRenate

  • #4

    Jutta (Dienstag, 04 April 2023 21:06)

    @ Renate

    Hallo liebe Renate, das ist natürlich auch eine tolle Idee! Ich freue mich, dass Dir mein Rezept so gut gefällt. Ich hatte es erst letztens wieder gemacht und es gelingt einfach immer :-)) Super, dass es Dir (Euch) auch so gut schmeckt! Lieben Dank für Dein Feedback und LG Jutta ♥