Flammkuchen Elsässer Art

...schnell gemacht und einfach lecker


Flammkuchen schnell gemacht mit einem Öl-Teig

Ich esse liebend gerne Flammkuchen ♥ Besonders jetzt, wo wieder die Federweißerzeit ist, fällt es mir auf. Wo esse ich den Flammkuchen meist? Eigentlich nicht oft im Jahr, sondern eher auf Volksfesten oder auf dem Weihnachtsmarkt. So schön heiß, direkt aus der Hand mit superdünnem krossem Boden und einem Belag nach Elsässer Art. Deftig mit Speck, Schmand und Zwiebeln...hhhmmm....so lecker! Ich frage mich wirklich, warum ich diese Köstlichkeit nicht schon früher selbst gemacht habe. Das ist wirklich kinderleicht und eine leichtere Variante zur Pizza. Flammkuchen ist wirklich schnell zubereitet. Egal ob zu zweit oder mit Freunden bei einem gemütlichen Plausch und einem guten Glas Wein oder Federweißer. Arbeit macht er durch den schnellen Öl-Teig auch nicht großartig. Was will man mehr? Der Teig muss aber wirklich hauchdünn ausgerollt werden! Dazu lässt man den fertigen Teig eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen, dann ist das auch kein Problem. Belegt mit Schmand, Creme fraiche, Zwiebeln und Speck...dass war's schon! Ich hatte noch Rucola übrig, den hab' ich auf den fertigen Flammkuchen gelegt, das ist zwar nicht original, aber der Fantasie sind da keine keine Grenzen gesetzt, wenn es schmeckt!

Tipp: Wählt bei Schmand und Creme fraiche die fetthaltigen Sorten, die Lightversion kann gerne mal ausflocken

Woher kommt der Flammkuchen eigentlich?

Der dünne Flammkuchen wurde früher vor dem eigentlich Brot in einen  Holzbackofen geschoben. Wurde der Flammkuchen zu dunkel, musste man warten, bis die Temperatur etwas gesunken ist, bis man das Brot einschießen konnte. War er zu hell musste noch mehr aufheizt werden. So konnte man die Temperatur für das Brotbacken ungefähr abschätzen und das Brot zur richtigen Zeit in den Ofen schießen.

Flammkuchen Elsässer Art-Rezept
Flammkuchen Elsässer Art-Rezept

Es gibt einen Trick beim ausrollen des Teiges. Der Öl-Teig muss zimmerwarm sein, dann geht es wirklich ganz leicht. Am besten ist es, wenn Ihr den Teig gleich auf dem Backpapier ausrollt, er muss auch keine akkurate Form haben. So mache ich das immer. Dadurch entfällt das umständliche Hantieren, wenn die dünne Teigplatte mit Belag auf das heiße Blech oder den Backstein gehoben wird. So könnt Ihr einfach die Enden des Backpapiers greifen und als Ganzes in den Ofen geben ☺Wenn Ihr einen Brotbackstein habt, denkt daran, ihn im Backofen mit aufzuheizen. Flammkuchen brauchen viel Hitze, ich heize meinen Stein immer 1 Stunde vorher mit auf, bevor Brot, Pizza oder Flammkuchen in den Ofen geschoben  werden.

Teigroller © Jutta M. Jenning/www.mjpics.de
Mein Teigroller

Superleicht auszurollen ist dieser Flammkuchen-Teig mit dem Teigroller. Ich habe beim Nudelholz oft das Problem, dass ich mit den Fingerknöcheln ständig im Teig lande. Das hat mich immer wahnsinnig genervt, gerade wenn man den Teig großflächig ausrollen muss, wie beim Flammkuchen oder der Pizza. Mit diesem Teigroller, der auch noch günstig ist, ist es ein Kinderspiel, er hat glatte Enden und nichts stört. Wenn man ihn leicht mit Mehl einreibt, bleibt auch nichts kleben 

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Rezept für 1 Blech Elsässer Flammkuchen 

Backofen vorheizen auf 250 ° Heißluft oder Maximaltemperatur Eures Ofens

Backblech oder Pizzastein werden auch vorgeheizt! Der Pizzastein wird im unteren Drittel auf den Rost gelegt. Backblech umgedreht mit vorheizen

Zutaten Flammkuchen-Teig

  • 225 g Mehl Type 405
  • 2½ EL Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • eine gute Prise Salz
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Olivenöl zum Bestreichen

Zutaten für den Belag

  • 100 g Schmand 
  • 125 g Creme fraiche
  • Salz Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel
  • 75 g Speckwürfel
  • optional Schnittlauch zum bestreuen
  1. Alle Zutaten mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, mit etwas Olivenöl bestreichen und in Klarsichtfolie wickeln. Den Teig nun bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.
  2. Inzwischen den Belag vorbereiten. Schmand und Creme fraiche mit Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Speck fein würfeln
  3. Den Teig nun am besten gleich auf dem Backpapier hauchdünn ausrollen und mit der Schmand-Mischung bestreichen. Zwiebeln und Speckwürfel darüber verteilen.
  4. Den Flammkuchen nun auf das umgedrehte Backblech oder den Pizzastein heben und ca. 12-15 Min. bei maximaler Temperatur backen. Wenn der Teig Blasen wirft und schön gebräunt ist, ist der Flammkuchen fertig.
  5. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen, in Stücke schneiden und servieren

Ich habe  einen *Brotbackstein (Pizzastein) Mit einem Brotbackstein hat man praktisch seinen eigenen kleinen Steinofen wie der Bäcker oder die Pizzeria ihn hat. Er speichert und verteilt die Hitze gleichmäßig, Temperaturschwankungen werden ausgeglichen, wenn man die Backofentür zwischendurch mal aufmacht . Mein Stein ist zwar nur 1,5 cm hoch, aber für die normalen Haushaltsbacköfen ist das wirklich ausreichend. Flammkuchen und  Pizza werden  genial, mit krossem Boden und saftigem Belag. 😋 Der Stein wird im Ofen auf den Rost gelegt (untere Schiene) und von Anfang an mit vorgeheizt!  Und auch meine Brote schmecken wie aus dem Steinofen. Ich kann ihn Euch wirklich empfehlen ♥

♥ Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit ♥ 


Download
Flammkuchen nach Elsässer Art ♥ Rezept
Flammkuchen nach Elsässer Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 639.9 KB

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0