Cacik - Tzatziki auf türkische Art

für Knobiliebhaber ;-)


Cacik wird gerne als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch gegessen. Probiert doch mal die türkische Variante des griechischen Tzatziki

cacik-rezept-blog

Zutaten für 4 Personen und die Zubereitung

  • 200 ml Vollmilchjoghurt
  • 200 ml Sahnejoghurt
  • 3 Knoblauchzehen frisch gepresst
  • Salz nach Belieben
  • 1 TL Essig
  • 1 TL bestes Olivenöl
  • 1 EL frisch gehackten Dill
  • 1/2 Salatgurke
  1. Joghurt, gepressten Knoblauch, Gewürze, Öl und Dill verrühren und pikant abschmecken.
  2. Salatgurke hobeln, mit der Soße vermischen und gut durchkühlen lassen.


Download
Rezept - Cacik
Cacik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.8 KB

Türkisches Fladenbrot mal ganz einfach selbst backen...

Türkisches Fladenbrot - Rezept
Bildlink führt zum Rezept

Ich liebe dieses Fladenbrot aus dem türkischen Supermarkt. Ich backe es oft selbst, und es steht dem gekauften Brot in nichts nach. Passt zum türkischen Frühstück mit Salatgurke, Schafskäse und Tomate, zum Dippen mit Cacik, zum Dönerteller und natürlich auch zu Mercimek corbasi, der leckeren türkischen Linsensuppe  

Zum Cacik passt auch sehr gut das selbstgemachte Ciabatta

Rezept für ein köstliches Ciabatta - Italienisches Brot
Bildlink führt zum Rezept

Außen schön kross, innen luftig und leicht! So soll das italienische Brot im Idealfall sein! Es macht mir unglaublich viel Spaß, diese Brote zu backen, denn ich arbeite gerne mit Hefe. Allerdings braucht man für dieses Rezept schon etwas Zeit und Geduld. Aber... "Gut Ding braucht Weile". Deshalb mache ich auch immer gleich 4 von diesen köstlichen Broten...und das Ergebnis ist einfach grandios und köstlich...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0