Bockshornkleesamen - Methi Seeds

Verwendung in der indischen Küche


Bockshornkleesamen


Dieses Gewürz ist in Europa noch ziemlich unbekannt, dabei gab es bei uns Bockshornklee schon im 9. Jahrhundert. Es wurde damals als Futtermittel für die Tiere verwendet. Bekannt ist das Kraut auch unter dem Namen "Griechisches Heu". Die Pflanze gehört zu den Hülsenfrüchtlern. Sie ist eine einjährige, krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von ca. 30 bis 80 cm erreicht. Bockshornklee blüht von April bis Juni. Auch im  Mittelalter haben die Benedektinermönche das Kraut in ihren Klostergärten angepflanzt und Hildegard von Bingen verwendete es als Heilpflanze. Bis heute wird Bockshornklee in der Naturmedizin angewendet, z.B. als Tee, Pulver oder als Auflagen bei Hautkrankheiten.

Die Fruchthülsen der Pflanze erinnern ein wenig an die Hörner des Ziegenbocks, daher der Name Bockshornklee. Die Hülsenfrüchte haben eine intensive Farbe von ockergelb bis hellbraun. Sie reifen von Juli bis September. Die Samen der Früchte haben einen sehr intensiven Geruch, wie auch die gesamte Pflanze. Mich erinnert der Geruch sehr stark an Maggi, wie es auch bei Liebstöckl der Fall ist, nur noch viel intensiver, deshalb sollte man das Gewürz auch sehr sparsam verwenden. In Südtirol verwendet man Bockshornklee sehr gerne als Brotgewürz.

Verwendung des Bockshornkleesamens in der indischen Küche

Hauptanbaugebiete der Pflanze sind Indien und Marokko. In der indischen Küche kommt man ohne dieses Gewürz nicht aus und ist nicht wegzudenken. Es ist in fast allen Currys zu finden. Auch Dhals ( indische Gerichte mit Hülsenfrüchten ) und das chinesische 5 Gewürze Pulver ist ohne Bockshornkleesamen undenkbar. Das charakteristische Aroma würde einfach fehlen!

Bockshornkleesamen ist sehr aromatisch, schmeckt etwas bitter und scharf. Man sollte die Samen vor der Weiterverarbeitung anrösten, dann verlieren sie ihren bitteren Geschmack ein wenig. Ich finde, er gibt den indischen Gerichten das "Authentische". Ich habe immer eine Tüte der kleinen aromatischen Samen im Haus. Ich mag den Geschmack sehr.

*Bockshornkleesamen sollte es in gut sortierten Supermärkten und Reformhäusern geben.  In Asienläden gibt es sie auch unter der Bezeichnung

*Methi-Seeds


Rezepte mit Bockshornkleesamen und Bockshornkleeblättern


*Affiliate:  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus H. (Samstag, 17 März 2018 09:48)

    Sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür.

    Herzliche Grüße Klaus