Wacholderbeeren

... und die Verwendung in der Küche


Die Wacholderbeere... ein tolles vielseitiges Gewürz

Wacholderbeeren sind ein vielseitiges Gewürz-Welt der Gewürze

Wacholderbeeren können vielseitig als Gewürz eingesetzt werden, zum Beispiel bei Wildgerichten, da ist es fast ein Muss... in Sauerkraut und zum einlegen bei Sauerbraten. Der Geschmack wird einem bekannt vorkommen, wenn man schon mal Gin getrunken hat. Wacholderbeeren sind nämlich  auch eine wichtige Zutat bei diesem alkoholischen Getränk. Der Geschmack dieser Beeren ist würzig bis harzig, etwas bittersüß und stets sehr aromatisch. Man kann die Wacholderbeeren im Ganzen verwenden und mitkochen, doch ich zerdrücke sie immer vor ihrer Verwendung im Mörser, denn die ganzen Beeren isst man normalerweise nicht. Aber zerdrückt entfalten sie ihr Aroma ganz besonders gut. Wacholderbeeren werden immer als ganze Beeren verkauft und lichtgeschützt und gut verschlossen halten sie sich über Jahre hinweg frisch. Das Selbst-Räuchern von Fisch und Fleisch ist ja derzeit sehr beliebt. Da sollten es aber schon eine  Handvoll Beeren sein. Sie werden einfach mit in die Glut gegeben. Auch besitzen Wacholderbeeren viele Gerb-und Bitterstoffe, die schwer verdauliche und fette Speisen bekömmlicher machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0