Pikantes Tomaten-Chutney indisch

...fruchtig lecker zu jedem Curry


Rezept "Pikantes Tomaten Chutney" indisch 🍅

Zu einem indischen Curry gehört einfach ein Chutney. Es kann gekocht sein, oder aber auch aus rohen Zutaten bestehen. Chutneys runden die Gerichte ab und sind gut für die Verdauung durch Zutaten wie Ingwer, Chili und viele andere frische Gewürze. Ich liebe diesen frischen Genuss und besonders auch dieses indische pikante Tomaten-Chutney. Probiert es auch mal zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. So lecker frisch, fruchtig und pikant

Pikantes Tomaten Chutney indisch ♦ Rezept
Indisches Tomaten Chutney

Rezept pikantes Tomaten-Chutney indisch:

ergibt ca. 400 g, also ca. 2 Gläser

  • 5 mittelgroße reife Tomaten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 1 getrocknete rote Chili
  • 5 EL Jaggery Vollrohrzucker oder heller Rohrzucker (für den karamelligen Geschmack)
  • 1 TL Panch Phoron (Gewürzmischung)
  • 1 TL Salz
  • etwas Rapsöl
  1. Die Tomaten waschen und in kleinere Stücke schneiden und von der Chili den Stiel wegnehmen, sollte er noch vorhanden sein
  2. Erhitzt etwas Rapsöl in einem Topf und gebt den geriebenen Ingwer, das Panch Phoron, das Lorbeerblatt und die getrocknete Chili dazu
  3. Röstet die Gewürze nur einige Sekunden an und gebt die Tomatenstücke in den Topf. Lasst alles ca. 5 Min. auf mittlerer Hitze köcheln
  4. Gebt jetzt den Vollrohrzucker und das Salz dazu und rührt alles um
  5. Jetzt lasst Ihr alles ca. 20 Min. köcheln. Das Öl setzt sich oben ab
  6. Wenn alles dickflüssig eingekocht ist, füllt Ihr das Chutney in die vorbereiteten Marmeladengläser
  7. Nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen


Panch Phoron verwendet man gern im Osten Indiens und in Bangladesch. Das Gewürz besteht aus Bockshornklee, schwarzen Senfkörnern, Fenchelsamen, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel. Das Aroma ist ganz leicht bitter, mild und gleichzeitig doch etwas scharf und nussig. Panch Phoron verleiht den indischen Gerichten das gewisse Etwas. Ich koche öfter indisch und habe die einzelnen Gewürze immer zuhause. Deshalb stelle ich die Gewürzmischung Panch Phoron selbst her. Vielleicht möchtet Ihr es auch selbst herstellen?  Klickt einfach auf den Button zum Rezept


🧡 Viel Freude beim nachkochen und gutes Gelingen 🧡


Download
Pikantes Tomaten Chutney indisch ♥ Rezept
Pikantes Tomaten Chutney indisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 701.0 KB

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0