Schnittlauch-Beliebtes Küchenkraut

...ernten und in der Küche verwenden


Petersilie, Suppenkraut wächst in unserm Garten...

...so heißt es schon in einem alten Kinderlied. Schnittlauch sollte aber unbedingt dabei sein und dafür braucht man noch nicht mal einen Garten. Er gedeiht wundervoll auf dem Balkon und sogar auf der heimischen Fensterbank in der Küche.

Schnittlauch - Verwendung in der Küche

Schnittlauch gehört gleich nach der Petersilie zu den beliebtesten Küchenkräutern

Schnittlauch-Verwendung in der Küche
Schnittlauch - Beliebtes Küchengewürz

Kein Wunder, würzt er doch Salate und Suppen und schmeckt auch super auf einer Scheibe Brot mit Butter. Oder ich genieße ihn im Quark mit Pellkartoffeln 😋Frisch geerntet aus dem Garten oder vom Balkon schmeckt er am intensivsten. Schmetterlinge,  Schwebfliegen, Bienen, Hummeln und Schmetterlinge tummeln sich an den Blüten, denn sie bilden eine eine reichhaltige Futterquelle mit ihrem Nektar. Es macht mir immer viel Freude,  die Insekten zu beobachten.

 

Schnittlauch pflanzen

Schnittlauch ist wirklich sehr pflegeleicht, er braucht im Sommer nur reichlich Wasser. Um ihn zu vermehren, teilt man einfach die Staude ganz vorsichtig und pflanzt sie wieder in nährstoffreiche Erde ein. Das macht man am besten im Herbst oder im Frühling. Ich habe sie im Kübel und sie gedeiht prächtig.

 

 

 

 

Schnittlauch ernten

Wenn ich Schnittlauch ernte, dann schneide ich immer mit einer Schere die ca. 20 cm langen Röhrenstiele ab. Noch ein kleiner Tipp: Den Schnittlauch in der Küche nie mit einem Messer fein hacken, das wird matschig und bitter. Die Schnittlauchröhrchen auch mit der Schere in kleine Röllchen schneiden, so kann er sein Aroma gut entfalten. 

Kann ich Schnittlauch aufbewahren?

Wenn man den Schnittlauch in den nächsten zwei bis drei Tagen braucht, kann man ihn gut in Glas mit Wasser stellen. Dort bleibt er frisch. Ansonsten kann man ihn sehr gut einfrieren. Dafür den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und in Gefrierbeutel oder in eine gefrier geeignete Dose füllen. Die Blüten sind essbar und dekorativ im Salat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0