Krustenbrot ♥ Goldkruste

... gebacken mit Lievito Madre


Krustenbrot mit Lievito Madre backen

Ein Krustenbrot, das Du ganz einfach backen kannst. Der Arbeitsaufwand ist minimal und Du kannst das ZUVIEL an Deinem Lievito Madre zwischendurch immer mal wieder verbacken! Der milde italienische Sauerteig Lievito Madre (Mutterhefe) verleiht diesem Krustenbrot einen aromatischen, leicht säuerlichen Geschmack mit zarter Krume und röscher Kruste. Dieses Brot wird gänzlich ohne Hefe und in einem gusseisernen Topf gebacken. Nach dem Backen erwartet Dich eine wunderbare Goldkruste. Du wirst dieses Krustenbrot bestimmt öfter backen  😋 Dein Lievito Madre sollte spätestens vor 2 Tagen aufgefrischt sein, nicht älter. So hat er noch die volle Triebkraft!

Dieses Brot wird am Tag fertig geknetet, ins Gärkörbchen gepackt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Es muss am nächsten Tag nur noch gebacken werden. Es ist also ein "Über Nacht Brot" . Du kannst es nach 8 Stunden Reifezeit backen oder auch erst nach 16 Stunden. Prima Zeiteinteilung, oder?

Vorteile beim Brot backen im Topf

  • Mit dem gusseisernen Topf gelingen die Brote auch, wenn Du  noch nicht so viel Backerfahrung hast. Es ist ein leichter Einstieg für Hobbybäcker und die, die es werden wollen
  • Wir haben mit dem Topf einen kleinen Backofen im Backofen! Ein optimales Klima für das Brotbacken wird geschaffen
  • In den Bäckerstuben werden die Brote in Öfen gebacken, die einen sehr viel niedrigeren Einschub haben als unsere Haushaltsbacköfen. Die Hitze kann sich von allen Seiten auf und um das Brot verteilen...und zwar gleichmäßig, was bei unseren Öfen zu hause nicht immer möglich ist. Oftmals schwankt auch die Temperatur und die hohe Hitze wird oft nicht erreicht, auch wenn der Ofen sie uns anzeigt.
  • Wir müssen nicht extra beschwaden, der Teig entwickelt im Topf genügend Feuchtigkeit, um schön saftig zu bleiben
  • Das Hantieren mit dem Brotschieber auf das heiße Blech entfällt

Du kannst es runder oder ovaler Form backen

Krustenbrot-Goldkruste mit Lievito Madre im Topf gebacken
Krustenbrot-Goldkruste mit Lievito Madre ganz

Goldkruste | So lecker und ganz ohne Hefe
Goldkruste | So lecker und ganz ohne Hefe

Rezept für ein  Krustenbrot/Goldkruste  mit ca. 800 g

Am Tag vor dem Backen bereite ich den Teigling vor

  • 200 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank ( letzte Auffrischung nicht älter als 2Tage)
  • 390 g Weizenmehl Type 550
  • 60 g Weizen-Vollkornmehl
  • 12 g Salz
  • 300 ml lauwarmes Wasser (wenn der Teig zu fest ist, tropfenweise Wasser dazu geben)

Ich benutze schon sehr lange  *Gärkörbchen aus Peddigrohr. Der Teig läuft nicht auseinander und die Brote bekommen ein schönes Rillenmuster. Sie sind leicht zu reinigen, was die Handhabung extrem vereinfacht. Einfach trocknen lassen und ausbürsten. Die Körbchen eignen sich für Brote zwischen 700 g - 1500 g. Gärkörbchen fördern den Gärprozess vor dem Backvorgang indem sie den Teig mit dem erforderlichen Sauerstoff und der richtigen Feuchtigkeit versorgen.

  1. Den Lievito Madre aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen
  2. Alle Zutaten in die Schüssel der *Küchenmaschine geben und 5 Min. auf mittlerer Stufe kneten. Sollte der Teig zu fest sein, noch tropfenweise Wasser dazu geben und noch ca. 10 Min. weiter kneten lassen
  3. Den Teig in eine gefettete Schüssel oder Teigwanne geben und mit Klarsichtfolie abdecken und 45 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen
  4. In dieser Zeit den Teig 1 mal falten. Dazu den Teig in der Schüssel mit einer nassen Hand am Teigrand anfassen, leicht in die Höhe heben und zur Mitte hin falten. Das ganze etwa 4 mal rund um den Teig. Das gibt dem noch recht strukturlosen Teig Halt und Volumen
  5. Nach der Gehzeit den Brotteig auf ein bemehltes Arbeitsbrett legen und rund zu einer Kugel formen, das heißt, den Teig rundherum zur Mitte hin falten, bis eine Kugel vor uns liegt
  6. Den Teigling  mit dem Schluss nach oben in ein leicht bemehltes Gärkörbchen legen. Alternativ eine Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen, mit Mehl bestäuben und den Teig dort hineinlegen. 
  7. Bis zum nächsten Tag  in den Kühlschrank stellen

Am nächsten Tag 

Backofen vorheizen auf 230° Ober/Unterhitze, später fallende Hitze 200 ° 

Der Topf wird immer mit Deckel auf die unterste Schiene auf den Rost im Backofen gestellt und mindestens eine Stunde vorgeheizt

  1. Das Gärkörbchen mit dem Teigling aus dem Kühlschrank nehmen
  2. Den gusseisernen Topf samt Deckel 1 Stunde bei 230° im Backofen vorheizen
  3. Den Teigling  vorsichtig auf Backpapier kippen und mit dem Papier in den heißen Topf geben. Mit einem Tomatenmesser oder einer Rasierklinge leicht gebogen einschneiden, wie einen Halbmond. Den Topf mit dem Deckel schließen und  20 Min. bei 230° backen. Dann den Deckel abnehmen  und noch  20-25 Min. bei 200 ° fertig backen. Das fertige Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Habt Ihr einen *Brotbackstein ?  Dann wird der Stein  im Ofen auf den Rost gelegt (untere Schiene) und von Anfang an mit vorgeheizt!



Lievito Madre aufgefrischt © Jutta M. Jenning ♦ www.mjpics.de
Lievito Madre

Das Krustenbrot habe ich mit Lievito Madre gebacken. Das ist eine feine italienische Mutterhefe. Das Brot erhält eine superschöne krosse Kruste und eine tolle, elastische Krume. Natürlich könnt Ihr die *Lievito Madre kaufen . Ihr könnt sie aber auch ganz leicht selbst herstellen. Das macht sogar einen Riesenspaß ♥ Klickt einfach auf den Button


Tipp: Wenn Ihr Gärkörbchen aus Peddigrohr verwendet, vorher bemehlen. Ein Teil Roggenmehl mit 2 Teilen Stärkemehl mischen und durch ein kleines Sieb das Gärkörbchen gleichmäßig  bestreuen. Dann bleibt garantiert kein Teig mehr kleben!

♥ Viel Spaß beim Backen und Gutes Gelingen ♥


Download
Krustenbrot♥ Goldkruste ♥ Rezept
Krustenbrot-Goldkruste mit Lievito Madre
Adobe Acrobat Dokument 800.6 KB


Zum Grundrezept für ein Rustikales Bauernbrot

Zum Rezept für ein rustikales Bauernbrot
Rustikales Bauernbrot

Wie schon erwähnt, selbst Brot backen braucht Zeit! Aber die eigentliche Arbeitszeit ist gar nicht so lang, denn die meiste Zeit besteht im Großen und Ganzen fast nur aus Ruhe-und Gärzeiten. So hat man zwischendurch auch Zeit, um andere Dinge zu erledigen. Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, wie man aus wenigen guten Zutaten so ein schmackhaftes Brot herstellen kann.

Ein tolles Brot, das auch Brotbackneulingen gut gelingt ♥ Zum Rezept für  Rustikales Weißbrot

Zum Rezept für ein rustikales Weissbrot
Rustikales Weissbrot

Dieses rustikale Weißbrot passt genauso gut zum Frühstück mit Marmelade wie abends zum Käse.... zum Salat, zur Suppe und für zwischendurch! Es hat eine rösche Kruste und ist innen schön weich.

Außen schön kross und innen luftig leicht ♥ Zum Rezept für ein italienisches Ciabatta

Rezept für ein köstliches Ciabatta - Italienisches Brot
Cibatta - Italienisches Weissbrot

Außen schön kross, innen luftig und leicht! So soll das italienische Brot im Idealfall sein! Es macht mir unglaublich viel Spaß, diese Brote zu backen, denn ich arbeite gerne mit Hefe. Allerdings braucht man für dieses Rezept schon etwas Zeit und Geduld. Aber... "Gut Ding braucht Weile". Deshalb mache ich auch immer gleich 4 von diesen köstlichen Broten...und das Ergebnis ist einfach grandios und köstlich...


Kommentare: 0