Geklärte Butter | Flüssiges Gold

Flüssiges Gold NICHT nur für die Spargelzeit 😋👍


Geklärte Butter ganz einfach selbst machen 👍

Es ist wieder soweit, die Spargelsaison ist da und mit ihr die Zeit für köstliche Genüsse! Und was passt besser zu den zarten Stangen als unsere gute alte geklärte Butter? Ein echtes Must Have auf jedem Spargelteller 😋

 

Das Beste an geklärter Butter? Sie ist sozusagen das flüssige Gold der Küche und hat dazu noch einen coolen Trick auf Lager😍

Das bedeutet, dass sie eine herrlich goldene Farbe annimmt, perfekt für das Spargel-Dippen, oder? Und wisst Ihr, was das Beste daran ist? Die störenden Eiweißanteile sind nicht mehr vorhanden, denn das Auge isst schließlich mit!

 

Also, schnappt Euch Euren frischen Spargel, schmelzt ein bisschen von diesem flüssigen Gold in der Pfanne und taucht einfach mal ein. Ihr werdet sehen, wie sie die Zartheit des Spargels perfekt ergänzt und ihn noch köstlicher macht. Das ist echt Food-Liebe pur!

Also, lasst uns gemeinsam die Spargelsaison mit einem Lächeln und einem Teller voller Genuss begrüßen...und natürlich mit einer ordentlichen Portion geklärter Butter! 🌱🍽️

 

Sehr gut auch für die kleinen neuen Kartoffeln...ein bisschen Petersilie darüber...herrlich lecker, oder? 


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltest Du auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

So einfach geht's...

  1. Schneide die Butter in Würfel und gebe sie in einen große schweren Topf. Schmelze die Butter nun auf niedriger Hitze und rühre ab und zu um, damit die Butter nicht braun wird
  2. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, erhöhst Du die Hitze und lässt die Butter ohne Deckel ca. 3 Min. sanft köcheln. 
  3. Die sich oben bildende Molke nimmst Du nach und nach ab
  4. Jetzt nimmst Du ein Sieb und schlägst es mit einem Passiertuch (Mulltuch) aus. Dieses Sieb stellst Du auf ein sauberes Gefäß und seihst Deine geklärte Butter ab.

Tipp: Solltest Du etwas zu viel geklärte Butter haben, gib sie in ein verschließbares Gefäß und stelle es in den Kühlschrank. So hast Du für Dein nächstes Spargelgericht gleich wieder flüssiges Gold zur Hand. Sollte es fest geworden sein, einfach wieder im Wasserbad erwärmen! Im Kühlschrank hält es sich ungefähr einen Monat!

Download
Geklärte Butter| Flüssiges Gold selbst machen
Geklärte Butter selbst machen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 727.9 KB

Hast Du schon mal Butterschmalz gemacht?



Kommentare: 0