Gefüllter Butternutkürbis

... aus dem Backofen


Please select your language


Normalerweise greife ich ja bei den Kürbissen immer zum Hokkaido, weil er leicht zu bearbeiten ist und vor allem, weil man ihn nicht schälen muss. Jetzt hat mich aber ein Butternuss-oder auch Butternut-Kürbis beim Gemüsehändler angelacht und ich habe ihn spontan gekauft. Bei diesem Ofengericht muss man den Kürbis nämlich auch nicht schälen. 😊 Und es ist einfach zuzubereiten und schmeckt lecker. Der Hokkaido schmeckt ja etwas nach Maronen und der Butternusskürbis schmeckt etwas milder und leicht nussig. Mit einer Hack-Gemüsefüllung ein vollständiges Hauptgericht

 

Gefüllter Butternuss-Butternutkürbis aus dem Backofen

Zutaten und Zubereitung für zwei Personen

Backofen vorheizen auf 200° C Ober/Unterhitze

  • 1 Butternusskürbis
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 300 g Rinderhack
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 150 ml Brühe
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 große Karotte
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 1 Schalotte
  • ¼ Bund Petersilie
  • ¼ Bund frischen Thymian
  • ½ Mozzarella zum überbacken
  • 125 g Kirschtomaten zum garnieren
  1. Den Butternutkürbis waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Oberfläche kreuzförmig mit einem Messer einritzen, mit dem Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbishälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und auf mittlerer Schiene etwa 20 Min backen. 
  2. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in 2 cm große Stückchen würfeln, die Tomaten waschen und halbieren, die Karotte raspeln oder stifteln, die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in ca. 2 cm lange Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken, Schalotte fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern. Kräuter hacken und untermischen, mit dem restlichen Olivenöl vermischen.
  3. Eine Pfanne erhitzen und das Hackfleisch krümelig braten, das Gemüse, die Brühe und die passierten Tomaten dazu geben und alles 5 Min. einkochen lassen
  4. Die Backofentür öffnen, die Fleisch-Gemüsefüllung in und auf die gesamten Kürbishälften verteilen.Die Backofentemperatur jetzt auf 220 ° erhöhen und alles nochmal ca. 20 Min. überbacken. Zum Ende hin noch die Mozzarellaflöckchen auf den Kürbishälften verteilen und schmelzen lassen.
  5. Mit Kirschtomaten garnieren und servieren

🧡 Guten Appetit 🧡


Download
Gefüllter Butternutkürbis aus dem Backofen-Rezept
Gefüllter Butternutkürbis aus dem Backof
Adobe Acrobat Dokument 228.8 KB

Auch sehr lecker... mit Hackfleisch gefüllter Hokkaidokürbis 

mit Hackfleisch gefüllter Hokkaidokürbis-Rezept

 

Die Farben des Herbst auf den Esstisch zaubern mit diesem leckeren Ofengericht. Der mit Hackfleisch gefüllte Hokkaidokürbis mit seiner tollen Farbe sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch noch hervorragend. Das ist Slow-Food! Mit allen Sinnen genießen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Gefüllter Butternuss-Butternutkürbis aus dem Backofen
Gef.Butternusskürbis
Leckere Sonntagsbrötchen wie vom Bäcker
Sonntagsbrötchen
Roggen Sauerteigbrot ohne Hefe Rezept
Roggen-Sauerteigbrot
Kleiner Eksi Kuku-Surinamischer Eierkuchen-Rezept
Kleiner Eksi Kuku
Indisches Butterhuhn- Murgh Makhani Rezept
Indisches Butterhuhn
Köstliche Kürbismarmelade-Rezept
Kürbismarmelade


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de