Duftendes Zitronengras

...vielseitige Verwendung in der asiatischen Küche und als Heilmittel


Zitronengras: Eine vielseitige Zutat in der Küche und ein natürliches Heilmittel

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 4 Minuten

Zitronengras-Stängel © www.mjpics.de
Zitronengras-Stängel

Duftendes Zitronengras und seine vielseitige Verwendung in der asiatischen Küche und als Heilmittel

 

Zitronengras, wissenschaftlich bekannt als Cymbopogon citratus, stammt ursprünglich aus den tropischen Regionen Asiens, insbesondere aus Indien und Sri Lanka. Von dort aus hat es sich in vielen Teilen der Welt verbreitet, darunter auch in Südostasien, Afrika, Australien, Südamerika und in einigen Teilen Nordamerikas. In diesen Regionen wird es sowohl als kulinarische Zutat als auch als Heilmittel geschätzt.

 

Heute erfährst Du alles über die Verwendung von Zitronengras in der (asiatischen) Küche sowie seine erstaunlichen Heilwirkungen. Du wirst überrascht sein, wie dieses duftende Gras nicht nur Deine Gerichte aufpeppt, sondern auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen bietet. Erfahre außerdem, wie Du Zitronengras selbst anbauen, trocknen oder einfrieren kannst, um es das ganze Jahr über genießen zu können ☘

Zitronengras in der Küche

 

Zitronengras ist ein unverzichtbarer Bestandteil der asiatischen Küche, insbesondere in Ländern wie Thailand, Vietnam und Indonesien. Sein erfrischendes, zitronenartiges Aroma verleiht Gerichten einen einzigartigen Geschmack und eine angenehme Zitrusnote. Ob in Suppen, Currys, Marinaden oder Getränken, Zitronengras bringt eine erfrischende und belebende Note in deine Speisen. Probiere doch mal ein leckeres thailändisches Rezept aus, um den vollen Geschmack des Zitronengrases zu erleben. Am Seitenende habe ich Dir einige leckere Rezepte verlinkt 👩‍🍳

Die Heilwirkung von Zitronengras:

 

Neben seiner kulinarischen Verwendung hat Zitronengras auch eine lange Geschichte als Heilmittel. Es ist reich an ätherischen Ölen, Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Hier sind einige der bemerkenswertesten Heilwirkungen von Zitronengras:

 

Verdauungsfördernd:

Zitronengras kann  Dir bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Krämpfen und Magenverstimmungen helfen. Sein natürlicher Gehalt an ätherischen Ölen wirkt beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und fördert eine gesunde Verdauung.

 

Entzündungshemmend:

 

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Zitronengras können bei der Linderung von Entzündungen im Körper helfen. Es wird oft zur Unterstützung bei Arthritis, Gelenkschmerzen und Muskelverspannungen eingesetzt.

 

Stressabbauend:

 

Der zitronige Duft von von diesem Gras hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und kann Dir dabei helfen, Stress und Angst abzubauen. Ein aromatisches Bad mit Zitronengras-Öl oder eine Tasse Zitronengras-Tee können Wunder wirken, um Deine Stimmung zu verbessern.

 

Immunstärkend:

 

Die enthaltenen Antioxidantien in Zitronengras können Dein Immunsystem stärken und dabei helfen, Krankheiten abzuwehren. Ein regelmäßiger Konsum von Zitronengras kann die Produktion von Antikörpern fördern und das Immunsystem dabei unterstützen, Viren und Bakterien abzuwehren. Das Gras enthält auch Vitamin C, das für seine immunstärkenden Eigenschaften bekannt ist und die Abwehrkräfte des Körpers stärken kann.

 

Verdauungsfördernd:

 

Zitronengras ist auch für seine positiven Auswirkungen auf das Verdauungssystem bekannt. Es kann bei der Linderung von Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen und Blähungen helfen. Zitronengras enthält Verbindungen, die die Produktion von Verdauungsenzymen anregen und den Stoffwechsel verbessern können. Eine Tasse Zitronengras-Tee nach einer Mahlzeit kann dazu beitragen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt zu lindern.

 

Antimikrobielle Wirkung:

 

Die ätherischen Öle im Zitronengras besitzen antimikrobielle Eigenschaften. Sie können helfen, schädliche Bakterien und Pilze abzuwehren. Zitronengras wird oft in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Infektionen und zur Förderung der Wundheilung eingesetzt. Es kann auch zur Mundhygiene beitragen, indem es Bakterien bekämpft und einen frischen Atem hinterlässt.

Zitronengras selbst anbauen, trocknen und einfrieren:

 

Wenn Du von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Zitronengras in der Küche und seiner Heilwirkung begeistert bist, möchtest Du es vielleicht selbst anbauen, um es immer frisch zur Hand zu haben. Zitronengras lässt sich leicht aus einem Stängel in einem Topf oder im Garten anbauen. Pflanze einfach einen frischen Stängel mit den Wurzeln in feuchte Erde und stelle sicher, dass er ausreichend Sonnenlicht und Wasser erhält. Bald wirst Du Dein eigenes Zitronengras ernten können. Ich habe es mir immer wieder vorgenommen, bis jetzt aber immer vergessen. Das wird sich ändern und ich werde berichten. Ich kaufe Zitronengras immer im Asienladen und friere es sofort ein...ja und dann vergesse ich es immer wieder, es in Erde zu setzen 😊 Bei meiner Bekannten hat es super funktioniert, daher weiß ich, dass es klappt ✅😊

 

Hast Du Zitronengras angebaut, oder erfolgreich im Kübel gepflanzt? Schreib' es mir doch gern in die Kommentarfunktion 👍😍

 

Wenn Du überschüssiges Zitronengras hast oder es für den späteren Gebrauch aufbewahren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, es zu konservieren. Du kannst das Zitronengras trocknen, indem Du es an einem trockenen und belüfteten Ort aufhängst, bis es vollständig trocken ist. Anschließend kannst Du es zu Pulver oder Flocken zermahlen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Alternativ kannst Du Zitronengras auch einfrieren. Schneide dazu das Gras in Stücke, verpacke es luftdicht in Plastikbeuteln oder Behältern und friere es ein. Es bleibt mehrere Monate lang frisch und aromatisch.

Mein Fazit: Ich finde, Zitronengras ist nicht nur eine aufregende Zutat in der Küche...

 

...sondern auch ein natürlicher Helfer für die Gesundheit. Seine vielseitige Verwendung in der asiatischen Küche verleiht Gerichten einen erfrischenden und zitrusartigen Geschmack. Gleichzeitig bietet es eine Reihe von beeindruckenden gesundheitlichen Vorteilen.

Die entzündungshemmenden, verdauungsfördernden, immunstärkenden und antimikrobiellen Eigenschaften von Zitronengras machen es zu einer wertvollen Ergänzung für deine Ernährung. Es kann Verdauungsbeschwerden lindern, das Immunsystem stärken und Entzündungen im Körper bekämpfen. Darüber hinaus kann es bei Stressabbau und Entspannung helfen.

Wenn Du Zitronengras das ganze Jahr über genießen möchtest, kannst Du es selbst anbauen, indem Du einen Stängel in einem Topf oder im Garten pflanzt. Du kannst auch überschüssiges Zitronengras trocknen oder einfrieren, um es für spätere Verwendungen aufzubewahren.

Also, wage Dich in die aufregende Welt des Zitronengrases und entdecke seine kulinarischen und gesundheitlichen Vorteile. Von der Aromatisierung deiner Gerichte bis zur Förderung deiner Gesundheit: Zitronengras hat viel zu bieten. Probiere neue Rezepte aus, experimentiere mit Gewürzkombinationen und erlebe die belebende Kraft dieser erstaunlichen Pflanze.

 

 Guten Appetit und viel Spaß beim Entdecken der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Zitronengras in Deiner Küche!

In diesen Videos hab' ich mal 2 leckere Rezepte mit Zitronengras für Euch herausgepickt😋


Interessiert Euch die asiatische Küche mit seiner Aromen-Vielfalt?

Klick' einfach auf den Button für mehr Rezepte aus Asien



Kommentare: 0