So werden Brötchen wieder knusprig


Brötchen vom Vortag wieder knusprig aufbacken

So werden Brötchen vom Vortag wieder frisch - Küchentipps

Es ist Samstag, 

der Göttergatte geht zum Bäcker, um frische Brötchen zu kaufen. Der Magen knurrt und alles sieht so verlockend in der Theke aus. Mohnbrötchen, Sesambrötchen, Schrippen, Milchweck schreien: "Kauf mich, Du hast Hunger".😁 Schnell hat er eine große Tüte voller Brötchen gekauft. Der Mann  ist sich sicher, seine Familie hat genauso einen Bärenhunger und  lässt noch ein paar Brezeln einpacken. 

 

Wieder zuhause am schön gedeckten Frühstückstisch ist der Brötchenkorb überladen voll. Doch mehr als zwei Brötchen schafft man meistens nicht...und da sind ja noch die leckeren Brezeln...

Die restlichen Semmeln werden zurück in die Tüte gepackt und fristen ihr Dasein bis zum nächsten Tag 😅 Und leider werden sie auch trocken und sind alles andere als knusprig

 

Kommt Euch das bekannt vor?

 

Es gibt einen ganz einfachen Trick, um die Brötchen vom Vortag wieder schön frisch und knusprig zu bekommen! 

Schaltet Euren Backofen auf 180° Ober/Unterhitze. Besprüht Eure Brötchen mit feinem Sprühstrahl rundherum  mit kaltem Wasser. Ich nutze da immer eine ganz normale Sprühflasche, die ich nur für Lebensmittel verwende. Alternativ befeuchtet Eure Hände unter dem Wasserhahn. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, legt die Brötchen auf einen Gitterrost und backt sie für 8 bis 10 Min. auf. Die nun wieder frischen und knusprigen Brötchen schmecken wieder herrlich kross. Man sollte sie dann aber auch gleich verzehren, denn sie vertrocknen jetzt umso schneller. Sollten dann aber wieder ein paar Semmeln übrig bleiben, macht einfach Semmelbrösel für Eure nächste Panade daraus. Das ist nachhaltig und die Semmelbrösel sind meist besser als die Gekauften...oder Ihr macht ganz einfach Fluffige Bayerische Semmelknödel daraus 😋

Habt Ihr nur wenige Brötchen übrig, klappt das Ganze auch mit dem Toaster. Brötchen besprühen und auf mittlerer Stufe von beiden Seiten einige Minuten auf dem Gitter  knusprig toasten. 


Was gibt es Schöneres als ein Sonntag morgen mit frischen warmen knusprigen Brötchen?

Wollt Ihr Eure Sonntagsbrötchen mal selbst backen?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0