So koche ich

...kulinarische Leckerbissen von scharf bis süß aus aller Welt ♥


In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation. Ob asiatisch, mediterran, regional oder saisonal. Ob süße Leckereien, Desserts, Kuchen oder kerniges Brot...für jeden ist etwas dabei. Meine Lieblingsrezepte aus aller Welt...kulinarische Leckerbissen von scharf bis süß. Die Food Fotografie gehört zu meinem Portfolio. Deshalb gibt es jetzt auch meinen Food Blog mit meinen  authentischen Lieblingsrezepten aus verschiedenen Ländern natürlich auch als pdf zum Download. Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen  ♥

 

                                                Herzliche Grüße Jutta M. Jenning

Welche Zutaten suchen Sie?


Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihrer Vielfalt an Gewürzen und Aromen angetan. Das hat sehr viel mit unseren Reisen in Asien zu tun. Als ich vor vielen Jahren in Sri Lanka das erste mal ein Curry gegessen hatte, war ich begeistert. Es war für unsere europäischen Gaumen anfangs zwar wirklich sehr scharf, aber man gewöhnt sich daran. Und es gab ja ja immer frische Kokosnuss dazu. Das nimmt die Schärfe etwas weg. Heute lieben wir die Schärfe der verschiedenen Currys und mögen es gerne authentisch spicy. Also wirklich Hot. Man kann aber variieren, wenn man es etwas milder mag. Gewürze sind ja bekanntlich das Salz in der Suppe. Es gibt da ein paar ganz spezielle Gewürze, die gerade in der asiatischen Küche viel verwendet werden, so wie Ingwer, thailändisches Basilikum, Thai Chilis, Galgant oder die ganz spezielle Fischsoße...am Anfang vielleicht etwas gewöhnungbedürftig, aber aus der thailändischen Küche nicht wegzudenken.

Ich mag es gerne authentisch, wenn es um die asiatische Küche geht, aber genau so gerne experimentiere und wandle ich gerne mal Rezepte um und lasse mich gerne inspirieren, Das ist dann oft eine Cross-Over Küche mit Gewürzen und Kräutern aus der ganzen Welt. Das gibt es alles bei meinen "Lieblingsrezepten aus aller Welt. Lasst Euch überraschen...

Kochen macht Spaß ♥

Thailändische Küche
Thailändische Küche
Indische Küche
Indische Küche
Malaiische Küche
Malaiische Küche

Außerdem mag ich die mediterrane Küche mit ihrer Vielfalt an Vitaminen aus Kräutern, frischem Fisch und dem gesunden Olivenöl

Italienische Küche
Italienische Küche
Griechische Küche
Griechische Küche
Türkische Küche
Türkische Küche

Heimatküche

Oberleckere regionale und saisonale Gerichte ♥ Ich mag auch gerne deftige Hausmannskost, die mich an meine Kindheit erinnert

Heimatküche
Heimatküche
Kuchen und Desserts
Kuchen und Desserts
Brot backen
Brot backen

Kuchenliebe ♥

Manchmal muss es auch süß sein... Ich liebe diese Blitz Muffins, die im Handumdrehen gezaubert werden und meinen kleinen Apfelkuchen mit Butterstreuseln. Wenn dann noch der köstliche Duft aus dem eigenen Backofen strömt, ist die Vorfreude auf ein Stück des hausgemachten Kuchens groß!  Schon mal selbst Eis hergestellt? Die Rezepte findet Ihr bei meinen Kuchen und Desserts ♥

ich liebe selbst gebackenes Brot ♥

Es geht doch nichts über selbst gebackenes Brot. Allein der Duft der durch die Wohnung strömt, vermittelt ein Gefühl von Heimat und "Nachhausekommen"! Auch wenn es ein bisschen Mühe und Geduld braucht...man wird mit einem krossen Brotlaib belohnt.rustikale. Es macht mich immer glücklich, wenn ich meinen krossen Brotlaib wohlduftend aus dem Ofen hole


Rezeptideen für Getränke

 Detox Smoothie mit roter Beete
Mojito mit frischer Minze - Cocktail

Leckere Rezepte für gesunde Smoothies, Fruchtsäfte, Cocktails mit und ohne Alkohol, Limonaden und mehr ♥

Ich wünsche Euch viel Spaß und Gutes Gelingen beim Kochen und Backen 

und nach dem Essen...☕

Ich bin ja wirklich eine Kaffeetante ☺und liebe Espresso....nach dem Essen, zwischendurch oder auch schon morgens, also eigentlich zu jeder Tageszeit ☺ Wir wechseln öfter zwischen diesen Sorten: Bild 1: Der rote *Superbar Crema von Jörges hat wirklich eine feste Crema und schmeckt kräftig, aber hat wenig Säure. Die mögen wir nämlich gar nicht bei einem Espresso. Sehr lecker auch als Cappuccino. ♦ Bild 2: Wenn ich mal einen nicht ganz so kräftigen Espresso trinken möchte, nehme ich den *Bar Crema mit seiner leicht schokoladigen Note und einer hellen festen Crema. Wir bereiten den Espresso im *Kaffeevollautomat zu und sind begeistert♥

Espresso in weisser Tasse mit Praline


...noch ein paar Küchentipps

Welche Apfelsorte eignet sich am besten für den Kuchen? Wie berechne ich die Zutaten bei meinen Kuchen für eine kleinere oder größere Springform? Ich habe jetzt eine Tabelle für Euch, die das Umrechnen für verschiedene Backformengößen ganz leicht macht. So ist man nicht enttäuscht, wenn der Kuchen zu niedrig ist, oder die Backzeiten nicht stimmen...

Küchentipps
Küchentipps
Küchentipps
Küchentipps


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0