Fluffiger Grießbrei wie bei Oma

...süße Hauptmahlzeit oder Zwischenmahlzeit


Omas Grießbrei war der Beste 🧡 So fluffig und locker

Bei Grießbrei ist ja so eine Sache 😉 Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich liebe ihn, besonders weil er so locker und fluffig daher kommt wie meiner😋 . So cremig und warm wie ein Wölkchen zergeht er auf der Zunge. Kindheitserinnerungen werden wach! Die Cremigkeit und das sanfte Aroma bekommt er durch das Stückchen Butter, die Fluffigkeit durch das steif geschlagene Eiweiß. Ich mag Grießbrei gerne mal als Hauptspeise gut gekühlt im Sommer oder warm im Herbst und Winter. Mögt Ihr Grießbrei oder eher nicht? Schreibt es mir doch gern in die Kommentare.  Ich habe es probiert...es ist meiner Meinung nach egal, ob man Hart-oder Weichweizengrieß nimmt. Ich habe keinen großen Unterschied gemerkt. Nehmt also den, den Ihr zuhause habt. Na...konnte ich Euch meinen Grießbrei schmackhaft machen?😉

Fluffiger Grießbrei wie bei Oma. Serviert im Glas mit roter Grütze

Rezept für Fluffigen Grießbrei für 2 bis 3 Personen

  • 500 ml Milch
  • 65 g Weich-oder Hartweizengrieß
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Butter
  1. Milch mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen lassen
  2. Sobald die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte ziehen und den Grieß mit einem Schneebesen einrühren
  3. Den Deckel auf den Topf setzen und den Grieß 5 Min. quellen lassen
  4. Das Ei trennen, Eigelb beiseite stellen und das Eiweiß zu steifen Eischnee schlagen
  5. Nach 5 Min. den Deckel abnehmen und die Butter unter den Grießbrei rühren
  6. Das Eigelb nun ebenfalls unterrühren und den  Eischnee locker unter die Masse heben
  7. Noch warm oder gekühlt servieren

Der fluffige Grießbrei schmeckt sehr gut mit meiner erfrischenden Fruchtgrütze mit Beeren oder einfach nur mit Zucker und Zimt

♥ Gutes Gelingen und Guten Appetit ♥


Download
Fluffiger Grießbrei wie bei Oma ♥ Rezept
Fluffiger Grießbrei wie bei Oma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 717.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0