Dry Aged Porterhouse Steak

... das Steak mit dem besonderen Extra ♥


Porterhouse Steak...das Steak mit dem besonderen "Extra". Es ist wirklich ein Stück prächtiges Fleisch. Es wird in Amerika auch oftmals als "Love Steak" bezeichnet, denn es lässt sich wunderbar aufteilen. Wenn der Mann es im Restaurant bestellt, bekommt er das Rumpsteak und die Frau das zarte Filet. So wie bei uns zuhause ♥

So ein leckeres Dry Aged Porterhouse-Steak ist schon was feines...

Porterhouse Steak in der Grillpfanne braten
Porterhouse Steak braten
Porterhouse Steak in Tranchen schneiden
Porterhouse Steak in Tranchen schneiden

Dry Aged bedeutet "Trocken gereift". Das Fleisch reift bei der Trockenreifung bei  klimatisierter Kühlung direkt am Knochen, wird also abgehangen und wird schön mürbe

Das Porterhouse Steak zubereiten

Unser Porterhouse Steak hatte ein Gewicht von ca. 1,1 kg und war ca. 6 cm dick. Ich habe das Steak zuerst im Backofen bei 70°  für eine Dauer von 90 Min. bei Ober/Unterhitze auf dem Grillrost sanft gegart. Die Kerntemperatur sollte ca. 53° betragen. Erst danach kam das Prachtstück in die *Grillpfanne, wo ich ich es ca. 2 Min. auf jeder Seite bei starker Hitze gebraten habe, bis es Röstaromen angenommen hat.  Beim Wenden keinesfalls mit einer Gabel in das Fleisch stechen! Immer mit einem Pfannenwender arbeiten! Erst nach dem braten habe ich das Fleisch gesalzen und dann hat mein Mann es in Tranchen geschnitten. Das Fleisch war einfach nur lecker und wunderbar zart! 

Sehr praktisch ist ein digitales *Bratenthermometer! Damit lässt sich die Kerntemperatur sicher bestimmen und es kann nichts schief gehen! 

... mit etwas Übung auch ohne Thermometer die perfekte Garstufe erreichen

Dafür gibt es auch eine Regel und zwar die Druckprobe:

Halte deine Hand ganz locker und drücke auf den Handballen. Fühlt sich das Steak so an? Dann ist es rare gebraten , also noch ziemlich roh im Kern.

 

Führe Daumen und Mittelfinger einer Hand zusammen und drücke auf den Handballen. Schon etwas fester, nicht wahr? Fühlt sich das Steak so an? Dann ist es medium gebraten. Das Fleisch ist weich und hat einen rosa Kern. So mögen es die meisten Menschen und Du machst nichts falsch, wenn Du es so servierst.

 

Führe Daumen und Ringfinger einer Hand zusammen und drücke auf den Handballen. Fühlt sich sehr fest an, oder?  Fühlt sich das Steak so an? Dann ist es well done gebraten. Das Fleisch ist durchgebraten und sehr fest. 

Hört sich vielleicht im ersten Moment ein wenig kompliziert an, aber wie bei allen Sachen... Übung macht den Meister... und Du wirst sehen... ein gutes Steak braten ist gar nicht schwer ☺

 

und nun wünsche ich Euch gutes Gelingen und guten Appetit ♥


Download
Dry Aged Porterhouse-Steak-Zubereitung
Dry Aged Porterhouse Steak.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.7 KB

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0