Stifado-Griechisches Rindfleisch mit Zwiebeln

...ein köstliches Schmorgericht


Stifado ist ein köstliches griechisches Schmorgericht mit vielen Zwiebeln. Es kann mit Rind-Kalb-oder Lammfleisch zubereitet werden. Da hat jede griechische Hausfrau ihre eigenen Vorlieben. Ich habe dieses Rezept von einer lieben Köchin eines griechischen Restaurants. Leider gibt es dieses Restaurant nicht mehr, daher bin ich froh, dieses leckere Rezept bekommen zu haben. Manchmal zu besonderen Festtagen bereitet man das Gericht in Griechenland auch mit Kaninchen zu. Ich habe hier die Variante mit Rindfleisch gewählt. Traditionell isst man in Griechenland ein frisches Bauernbrot dazu. Natürlich passen aber auch Nudeln oder Reis.

Rezept für ein griechisches Stifado - Rindfleisch mit Zwiebeln © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

Rezept für 4 Personen

  • 1 kg Rindfleisch, alternativ Kalb-oder Lammfleisch
  • 1½ kg kleine Zwiebeln
  • 1 Dose ( 400 g ) geschälte Tomaten
  • 6 Zehen Knoblauch
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 3 Lorbeerblätter
  • 125 ml Rotwein
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Tasse Olivenöl
  • 1 EL Olivenöl für die Zwiebeln
  • 1 EL Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • gehackte frische Petersilie
  1. Das Fleisch in gulaschgroße Würfel schneiden (ca. 5 cm)
  2. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken
  3. Die kleinen Zwiebeln schälen. Große Zwiebeln vierteln
  4. in einem größeren Schmortopf 1 Tasse Olivenöl erhitzen und das Fleisch mit dem Knoblauch unter Wenden anbraten
  5. Salzen, pfeffern, den Essig und den Rotwein hinzugeben
  6. Die geschälten Tomaten mit dem Saft und das Tomatenmark dazu geben
  7. Die Lorbeerblätter hinzufügen, das Wasser aufgießen und bei niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde köcheln lassen
  8. Nun wenden wir uns den Zwiebeln zu: 1 EL Olivenöl in einer größeren Pfanne erhitzen, die Zwiebeln leicht salzen und hellgelb anbraten
  9. Nach 1 Stunde die angerösteten Zwiebeln zum Fleisch in den Schmortopf geben und noch weitere 30 Min. bei kleiner Hitze und geöffnetem Deckel köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist
  10. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren

♥ Guten Appetit ♥


Download
Rezept für ein köstliches griechisches Stifado
Stifado-Griechisches Rindfleisch mit Zwi
Adobe Acrobat Dokument 129.2 KB

Zum Grundrezept für ein Rustikales Bauernbrot

Zum Rezept für ein rustikales Bauernbrot
Rustikales Bauernbrot

Selbst Brot backen braucht Zeit! Aber die eigentliche Arbeitszeit ist gar nicht so lang, denn die meiste Zeit besteht im Großen und Ganzen fast nur aus Ruhe-und Gärzeiten. So hat man zwischendurch auch Zeit, um andere Dinge zu erledigen. Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, wie man aus wenigen guten Zutaten so ein schmackhaftes Brot herstellen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vicky (Samstag, 09 November 2019 22:11)

    Traditionel gehören auch Rosinen mit rein und statt dosentomaten nimmt man tomatenpaste:) in dem Fall verzichtet man auf die Petersilie. Ansonsten ist das Rezept so wie meine Mutter es immer zubereitet hat :)

  • #2

    Jutta (Sonntag, 10 November 2019 12:55)

    Hallo Vicky, mit Rosinen kenne ich es nicht, werde es aber auf jeden Fall mal probieren. Passt nämlich sehr gut...und Tomatenpaste hab ich auch ☺Super, dass es ansonsten so schmeckt wie bei Deiner Mutter ☺ Freut mich sehr!!! Herzliche Grüße... Jutta

  • #3

    Wootan (Samstag, 07 August 2021 16:27)

    Ich kenne dieses Gericht mit einer Prise Zimt

  • #4

    Jutta (Montag, 09 August 2021 15:17)

    Das passt sicher auch sehr gut Wootan! Danke für den Tipp ♥