Stifado-Griechisches Rindfleisch mit Zwiebeln

...ein köstliches Schmorgericht


Please select your language


Stifado ist ein köstliches griechisches Schmorgericht mit vielen Zwiebeln. Es kann mit Rind-Kalb-oder Lammfleisch zubereitet werden. Da hat jede griechische Hausfrau ihre eigenen Vorlieben. Ich habe dieses Rezept von einer lieben Köchin eines griechischen Restaurants. Leider gibt es dieses Restaurant nicht mehr, daher bin ich froh, dieses leckere Rezept bekommen zu haben. Manchmal zu besonderen Festtagen bereitet man das Gericht in Griechenland auch mit Kaninchen zu. Ich habe hier die Variante mit Rindfleisch gewählt. Traditionell isst man in Griechenland ein frisches Bauernbrot dazu. Natürlich passen aber auch Nudeln oder Reis.

Rezept für ein griechisches Stifado - Rindfleisch mit Zwiebeln © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

Rezept für 4 Personen

  • 1 kg Rindfleisch, alternativ Kalb-oder Lammfleisch
  • 1½ kg kleine Zwiebeln
  • 1 Dose ( 400 g ) geschälte Tomaten
  • 6 Zehen Knoblauch
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 3 Lorbeerblätter
  • 125 ml Rotwein
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Tasse Olivenöl
  • 1 EL Olivenöl für die Zwiebeln
  • 1 EL Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • gehackte frische Petersilie
  1. Das Fleisch in gulaschgroße Würfel schneiden (ca. 5 cm)
  2. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken
  3. Die kleinen Zwiebeln schälen. Große Zwiebeln vierteln
  4. in einem größeren Schmortopf 1 Tasse Olivenöl erhitzen und das Fleisch mit dem Knoblauch unter Wenden anbraten
  5. Salzen, pfeffern, den Essig und den Rotwein hinzugeben
  6. Die geschälten Tomaten mit dem Saft und das Tomatenmark dazu geben
  7. Die Lorbeerblätter hinzufügen, das Wasser aufgießen und bei niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde köcheln lassen
  8. Nun wenden wir uns den Zwiebeln zu: 1 EL Olivenöl in einer größeren Pfanne erhitzen, die Zwiebeln leicht salzen und hellgelb anbraten
  9. Nach 1 Stunde die angerösteten Zwiebeln zum Fleisch in den Schmortopf geben und noch weitere 30 Min. bei kleiner Hitze und geöffnetem Deckel köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist
  10. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren

♥ Guten Appetit ♥


Download
Rezept für ein köstliches griechisches Stifado
Stifado-Griechisches Rindfleisch mit Zwi
Adobe Acrobat Dokument 129.2 KB

Zum Grundrezept für ein Rustikales Bauernbrot

Zum Rezept für ein rustikales Bauernbrot
Rustikales Bauernbrot

Selbst Brot backen braucht Zeit! Aber die eigentliche Arbeitszeit ist gar nicht so lang, denn die meiste Zeit besteht im Großen und Ganzen fast nur aus Ruhe-und Gärzeiten. So hat man zwischendurch auch Zeit, um andere Dinge zu erledigen. Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, wie man aus wenigen guten Zutaten so ein schmackhaftes Brot herstellen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf

Sauerteig selbst herstellen ist gar nicht schwer-Rezept
Sauerteig selbst machen
Rezept mit Bild für eine gefüllte Weihnachtsgans
Weihnachtsgans
Grundrezept für ein leckeres rustikales Bauernbrot www.mjpics.de
Rustikales Bauernbrot
Rezept mit Bild für einen kleinen Kokoskuchen mit Schokoguss
Kleiner Kokoskuchen
Rezept mit Bild für einen Blumenkohl indischer Art
Blumenkohl indisch
Rezept mit Bild für ein thailändisches Stir fried Cashew Nut with Chicken
Stir fried Cashew Nut


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de