Cremiges Erdbeereis ♦ Rezept

... mit frischem Geschmack von Buttermilch

Rezept für die Eismaschine


Cremiges Erdbeereis mit Buttermilch ♦ kein Sommer ohne Erdbeereis

Ein himmlischer Genuss ist mein cremiges Erdbeereis mit Buttermilch ♥ Für dieses Eis werden im ersten Arbeitsschritt  die frischen Erbeeren im Backofen mit Zucker karamellisiert. Durch diese Methode wird das Aroma der Erdbeeren so richtig intensiv, denn ich will ja auf keinen Fall mit künstlichen Aromen arbeiten! Würde man die Erdbeeren einfach so pürieren, kann das Eis auch schmackhaft werden, aber es wird  lange nicht so intensiv beerig schmecken.  Die gewünschte leichte Säure bringt die Buttermilch und der Zitronensaft. Ich weiß es schon jetzt... dieses sündhaft leckere und cremige Erdbeereis wird es ganz oft bei uns geben! Ein Traum 😋

Selbstgemacht schmeckt am besten ♥

Sündhaft leckeres und cremiges Erdbeereis mit Buttermilch-Rezept
Sündhaft leckeres und cremiges Erdbeereis mit Buttermilch

Meine *Eismaschine von Krups fasst insgesamt 1,6L, ist leicht zu handhaben, leicht zu reinigen und liefert hervorragende Eis-Ergebnisse.

Zuerst bereite ich das Erdbeerpüree zu

Backofen vorheizen auf 190° Ober/Unterhitze

  • 300 g Erdbeeren plus ein paar zur Deko
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Zitronensaft

 

  1. Die Erdbeeren waschen, Stiele entfernen und mit dem Zucker auf einem Backblech vermischen und für 8 Min. im vorgeheizten Backofen karamellisieren, bis sie gerade weich sind. Heraus nehmen und leicht abkühlen lassen
  2. Dann die Beeren mit 3 EL Zitronensaft pürieren, 120 ml für die Eismasse abmessen und für die Eismasse bereit stellen. Den Rest in einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen

...dann bereite ich die Eismasse zu

  • 350 ml Vollmilch ab 3,5%
  • 1½  gestrichene EL Speisestärke
  • 300 g süße Sahne
  • 60 g Frischkäse ( Doppelrahmstufe)
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 EL Glucosesirup
  • 130 g Zucker
  • 60 ml Buttermilch
  1. Den Frischkäse in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Meersalz glatt rühren und beiseite stellen
  2. von den 350 ml Milch 2 -3 EL abnehmen und in einer kleinen Schüssel mit der Speisestärke glatt rühren und beiseite stellen
  3. In einem größeren Topf die restliche Milch, die Sahne, den Zucker und den Glucosesirup aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Aufpassen, dass nichts überkocht
  4. Jetzt den Topf von der Herdplatte nehmen und die Speisestärke langsam einrühren
  5. Den Topf erneut auf die Herdplatte stellen und alles noch einmal unter Rühren 1 Min. aufkochen, bis die Eismasse etwas eindickt, dann den Topf von der Herdplatte nehmen
  6. Jetzt die heiße Eismasse langsam in die Schüssel mit dem Frischkäse füllen und schön glatt rühren
  7. Buttermilch und 125 ml Erdbeerpüree dazu geben und gut unterrühren
  8. Die Eismasse  auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen

Am nächsten Tag

Die gekühlte Eismasse in die Eismaschine geben, einschalten und die Maschine laufen lassen, bis sie abschaltet (meine tut das), oder das Eis schön dick und cremig ist. Wer mag, gibt noch etwas vom übrig gebliebenen Erdbeerpüree dazu.  Das fertige Eis nun abwechselnd mit dem Erdbeerpüree in einen gefrier geeigneten Behälter geben. Mit Erdbeerpüree abschließen. Mit einem luftdichten Deckel verschließen und für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank geben. Und dann....

Lasst es Euch schmecken ♥

Tipp: Durch den *Glucosesirup bleibt das Eis auch nach wochenlangem Parken im Gefrierschrank noch super cremig! Ich werde nicht mehr darauf verzichten... ich mag diese doofen Eiskristalle nicht  😉



Download
Cremiges Erdbeereis mit Buttermilch...sündhaft lecker ♥ Rezept
Cremiges Erdbeereis mit Buttermilch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.4 KB

*Affiliate:  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christa (Samstag, 25 April 2020 18:53)

    Das ist so ein leckeres Eis. Ich habe es gestern nach Deinem Rezept gemacht und es schmeckt einfach nur Hammer. Danke und viele Grüße. Christel

  • #2

    Jutta (Sonntag, 26 April 2020 10:42)

    @Christel

    Hallo Christel, das freut mich sehr ! Ich find' das Eis auch genial und erfrischend.

    Herzliche Grüße

    Jutta

  • #3

    Petra Moldenhauer (Sonntag, 25 September 2022 13:20)

    Ein wunderbares Blog, ich hab mich richtig festgelesen�. Tolle Tipps, sehr unterhaltsame Anleitungen zu jedem Rezept- chapeau! Ich habe mir Einiges herausgesucht, was ich unbedingt nachmachen möchte. Das Erdbeereis gehört dazu! Hier ist der Tipp, die Erdbeeren für einen intensiveren Geschmack vorher im Backofen zu karamellisieren, einfach genial!

  • #4

    Jutta (Dienstag, 27 September 2022 09:52)

    @ Petra Moldenhauer

    Hallo Petra, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar, das freut mich sehr ☺:-)
    Dieses Erdbeereis schmeckt wirklich sehr gut. Da die Erdbeeren ja vorher karamellisiert werden, haben sie einen unglaublich intensiven Geschmack. Du kannst auch sehr gut tiefgefrorene Erdbeeren verwenden, das klappt auch sehr gut. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Eis machen! Liebe Grüße...Jutta