Wunderbar cremiges Vanille-Heidelbeereis

... für die Eismaschine


Vanille Heidelbeereis ohne Ei

Ich liebe Eiscreme! Deshalb habe ich mir meine Eisdiele nach hause geholt ...in Form einer Eismaschine. Es ist ja so, dass man einen Liter Eis einfach nicht auf einmal essen kann, auch nicht mit zwei oder drei Personen. Ich kenne zwar einige Spezis, die das ohne mit der Wimper zu zucken spielend schaffen, aber ich gehöre nicht dazu. Wenn man dann allerdings den Rest in das Gefrierfach stellt, setzt es schon bald Eiskristalle an, die den Eisgenuss erheblich schmälern können. Das ist mir am Anfang auch passiert. Dann habe ich es mit *Glucosesirup probiert... und siehe da... selbst nach wochenlangem Parken im Gefrierschrank ist das Vanille-Heidelbeereis noch wunderbar cremig und ganz ohne Eiskristalle. Auf Eier verzichte ich vollkommen, so muss ich die Eismasse auch nicht umständlich "zur Rose" abziehen. Ich garantiere Euch... das Vanille-Heidelbeereis ist der Knaller!

Selbstgemachtes cremiges Vanille-Heidelbeereis in Glasschale - Rezept © Jutta M. Jenning mjpicsde
Wunderbar cremiges Vanille-Heidelbeereis

Eismasse und Heidelbeersoße werden getrennt zubereitet und über Nacht kühl gestellt

Rezept und Zubereitung für die Eismasse

  • 450 ml Vollmilch ab 3,5%
  • 1½  gestrichene EL Speisestärke
  • 300 g süße Sahne
  • 40 g Frischkäse ( Doppelrahmstufe)
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 EL  *Glucosesirup
  • 1oo g Zucker
  • 1 TL *Vanilleextrakt
  1. Den Frischkäse in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Meersalz glatt rühren und beiseite stellen
  2. von den 450 ml Milch 2 -3 EL abnehmen und in einer kleinen Schüssel mit der Speisestärke glatt rühren und beiseite stellen
  3. In einem größeren Topf die restliche Milch, die Sahne, den Zucker und den Glucosesirup aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Aufpassen, dass nichts überkocht
  4. Jetzt den Topf von der Herdplatte nehmen und die Speisestärke langsam einrühren
  5. Den Topf erneut auf die Herdplatte stellen und alles noch einmal unter Rühren 1 Min. aufkochen, bis die Eismasse etwas eindickt, dann den Topf von der Herdplatte nehmen
  6. Jetzt die heiße Eismasse langsam in die Schüssel mit dem Frischkäse füllen und schön glatt rühren
  7. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen

Jetzt bereiten wir die Heidelbeersoße zu

  • 300 g Heidelbeeren plus ein paar zur Deko
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft

 

  1. Die Heidelbeeren kurz pürieren und mit dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen lassen und 10 Min. köcheln lassen
  2. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, in ein Marmeladenglas füllen und ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank stellen

Am nächsten Tag

Die gekühlte Eismasse in die Eismaschine geben und einschalten. Den Vanilleextrakt durch die Öffnung tropfen und die Maschine laufen lassen, bis sie abschaltet (meine tut das), oder das Eis schön dick und cremig ist. Nun die Heidelbeersoße aus dem Kühlschrank nehmen. Die fertige Eis nun abwechselnd mit der Heidelbeersoße in einen gefrier geeigneten Behälter geben. Mit der Heidelbeersoße abschließen. Mit einem luftdichten Deckel verschließen und für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank geben. Und dann....

Lasst es Euch schmecken ♥


Meine Eismaschine von Krups fasst insgesamt 1,6L, ist leicht zu handhaben, leicht zu reinigen und liefert hervorragende Eis-Ergebnisse.

Meine Meinung 👍

Bild führt zum Produkt bei *Amazon

Eismaschine in Aktion bei der Eisherstellung
Meine *Eismaschine ♥ würde ich nie mehr hergeben


Download
Wunderbar cremiges Vanille-Heidelbeereis
Vanille-Heidelbeereis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.8 KB

*Affiliate:  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra Moldenhauer (Sonntag, 25 September 2022 13:40)

    Warum wird das Eis geschichtet und nicht gleich mit der Blaubeersoße zusammen mit der Grundmasse in der Eismaschine gerührt? Ist es nur aus ästhetischer Sicht, weil es hübscher aussieht, oder gibt es andere Gründe?

  • #2

    Jutta (Dienstag, 27 September 2022 09:46)

    @ Petra Moldenhauer

    Hallo Petra, natürlich kannst Du die Blaubeersoße auch gleich zur Grundmasse geben. Dann hast Du ein durchweg lilafarbenes Eis. Da es aber ein Vanille-Heidelbeer-Eis ist, sieht es so "gestromt" einfach hübscher aus, finde ich und man sieht noch das weiße Vanilleeis. Also ja... aus ästhetischen Gründen ☺;-)

    Viele Grüße...Jutta