Lästige Fruchtfliegen vermeiden

...Tipps gegen die lästigen Plagegeister


Kaum steigen die Temperaturen, kommen die kleinen Fruchtfliegen


Fruchtfliegen im Sommer vermeiden - Küchentipps www.mjpics.de
Fruchtfliegen im Sommer vermeiden

Kaum steigen die Temperaturen, es wird wärmer, wir freuen uns auf den kommenden Sommer! Was aber auch kommt, sind die Fruchtfliegen, diese kleinen Plagegeister 😣 Frisches Obst und Gemüse wird überall angeboten, wir greifen freudig zu und dekorieren unsere Obstschale. Jederzeit griffbereit sollen die gesunden Vitamine sein. Kaum in der Schale...es dauert gar nicht lange ...sind da diese kleinen Biester und schwirren um und auf dem Obst herum. Schädlich ist das nicht, ich finde das aber wirklich unappetitlich und das macht mich verrückt. 

 

Woher kommen diese Fruchtfliegen eigentlich so schnell?

Tja, oft sind die Eier dieser Fruchtfliegen schon auf dem Obst, wenn wir es kaufen! Das ist schon mal gut zu wissen, oder? Wenn wir das Obst also direkt nach dem Kauf in die Obstschale legen, schlüpfen die Fruchtfliegen nach kurzer Zeit und schwirren umher. Noch schlimmer ist allerdings, wenn das Obst nachreift und langsam überreif wird. So weit sollte man es nicht kommen lassen! 

 

Wie vermeide ich die lästigen Fruchtfliegen?

 

Am besten, man kauft im Sommer nur soviel Obst, wie man auch wirklich braucht und essen kann. Obst und Gemüse lagert man am besten im Kühlschrank im Gemüsefach. Ich möchte aber eine Schale mit Obst griffbereit haben! Also wasche ich mein Obst gründlich unter fließendem Wasser, denn so kann man schon vorhandene Eier und Larven entfernen und es kommt dann gar nicht zu einem größerem Befall. Das Obst sollte dann aber schnell gegessen werden. Diese Methode eignet sich auch, wenn frische Früchte keine Kühlschranktemperaturen vertragen sollten, was bei Beeren öfter mal der Fall ist.  Auch eine Speisenhaube mit engmaschigem Gitter eignet sich als Schutz . Ansonsten gilt tatsächlich... nicht zu viel kaufen und im Kühlschrank lagern und alsbald aufbrauchen.

 

Es ist nicht nur das Obst oder das Gemüse

 

Auch wenn man abends mal ein Glas Wein trinkt, lassen die Fruchtfliegen nicht lange auf sich warten. Ich habe einen Trick, wie ich die Plagegeister etwas reduzieren kann. Ich stelle überall kleine Schälchen mit einem Gemisch aus Essig und Wasser und einem Tropfen Spülmittel auf. Da werden die Plagegeister angelockt und ertrinken, denn durch das Spülmittel finden sie keinen Halt mehr. Generell gilt auch hier, keine offenen Wein-oder Saftflaschen stehen zu lassen, denn dadurch werden die Fliegen zu Hauf angelockt. Leere Flaschen immer gleich verschließen oder ausspülen, bis sie entsorgt werden. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen bekommt man die Fruchtfliegen einigermaßen in den Griff und wir freuen uns auf den Sommer mit viel frischem Obst und Gemüse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0