Kaffeemaschine entkalken mit Essig

...für einen abgerundeten Kaffeegenuss


Wenn die Filter-Kaffeemaschine wieder röchelt und brodelt...


Kaffeemaschine entkalken mit Essig-Essenz - Küchentipps www.mjpics.de
Kaffeemaschine entkalken mit Essig

Ich liebe morgens meinen frisch gebrühten Filter-Kaffee. Trotz meines Kaffeevollautomaten möchte ich darauf nicht verzichten ☕ Nicht zu stark und nicht zu schwach ist er für mich der beste Muntermacher. 

 

Aber...wenn die Kaffeemaschine mal wieder röchelt und brodelt,

dann weiß ich: Es ist wieder an der Zeit, sie zu entkalken. Bei einer nicht entkalkten Maschine schmeckt der Kaffee  bitter, und wer will das schon? Ich möchte da aber auf keinen Fall zur chemischen Keule greifen und habe für diesen Fall immer eine Flasche Essig Essenz im Haus. Das ist umweltfreundlich und kinderleicht zu machen.

 

Wie entkalke ich die Kaffeemaschine mit Essig Essenz?

 

Ich nehme eine Tasse Essig Essenz und zwei Tassen Wasser. Das gebe ich in den Wassertank der Kaffeemaschine. Davon lasse ich ungefähr eine Tasse durchlaufen und schalte die Maschine dann für 20 Min. aus und lasse die Mischung einwirken.  Dann schalte ich die Maschine wieder ein und lasse die restliche Mischung durchlaufen. Danach fülle ich den Wassertank noch 2 x vollständig mit klarem Wasser und lasse es durchlaufen. Fertig!

 

So kann der neue Tag mit mit frisch gebrühtem Filterkaffee starten und dem abgerundeten Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege ...und nichts röchelt oder brodelt mehr 

 

Einen kleinen Tipp für samtenen Kaffee hab' ich aber auch noch für Euch ☕ Gebt direkt in das Kaffeepulver eine Prise Salz pro Tasse hinzu und der Kaffee schmeckt samtig ohne Bitterstoffe und hebt das Aroma hervor 😋 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0