Tipps und Tricks rund um die Fotografie


Please select your language


Allgemeine Grundlagen für Einsteiger

Wie vermeide ich unscharfe Fotos?


Zuallerst ein Tipp, den man generell beherzigen sollte:

Ich habe mir angewöhnt, die Kameraeinstellungen zu überprüfen, bevor ich ich auf Fototour gehe. Wie oft hab' ich mir einfach die Kamera geschnappt und bin losgezogen, ohne auf die aktuellen Einstellungen zu achten. Da war der ISO Wert zu hoch, weil ich am vorigen Tag in der Dämmerung fotografiert habe oder der falsche Modus war eingestellt usw. Das kann man von vorne herein verhindern, wenn man einen Blick auf die Kameraeinstellungen wirft und sie aktualisiert.

 

Es gibt einige Gründe, dass ein Foto unscharf wird, aber oft kann man sie doch vermeiden.

 

Gründe für unscharfe Fotos können sein:

  • Zu lange Belichtungszeit um aus der Hand zu fotografieren
  • Falsche Blende
  • Falscher Fokus

 

Bei einer zu langen Belichtungszeit z.B. 1/35s können wir nicht mehr frei aus der Hand fotografieren. Ein unscharfes, verwackeltes Foto wäre das Resultat. Abhilfe können Sie schaffen, wenn Sie den ISO Wert erhöhen, die Blende öffnen oder

die Belichtungszeit verändern (verkürzen). Wenn alles nichts hilft, bleibt nur das Stativ!

 

Bei Gruppenaufnahmen von Personen ist es oft die falsche Blende, die unser Foto nicht scharf werden läßt. Wenn die Blende zu weit geöffnet ist, werden nicht alle Personen scharf abgebildet. Hier sollte die Blende weiter geschlossen werden!

 

Wenn sie mit dem Autofokus fotografieren, kann es vorkommen, das die Messfeldsensoren nicht das Objekt treffen, dass sie fotografieren wollen. Das passiert häufig bei Maschendrahtzäunen oder bei Vögeln, die im Baum sitzen. Da kann die Kamera oft nicht die richtige Fokuseinstellung finden und die Blätter werden fokussiert, während der Vogel nicht mehr im Schärfebereich liegt. Wählen Sie hier ein anderes Messfeld, machen Sie Reihenaufnahmen oder wechseln Sie in den manuellen Modus.

Weiter

Neueste Blogartikel - Lieblingsrezepte - Welt der Gewürze

Lieblingsrezepte

Zitronenlimonade-Lemon Juice

Rezept für Zitronenlimonade! Wenn die Temperaturen steigen, freut man sich auf schöne kühle Getränke, die den Durst löschen, erfrischen und auch noch köstlich schmecken! Diese Zitronenlimonade hat noch mal viel Power durch Vitamin C... zum Rezept

Zitronenlimonade-Lemon Juice-Rezept © mjpics

Heimatküche

Mutter's Weiße Bohnensuppe

Ich liebe Eintöpfe! Besonders gerne mag ich diese weiße Bohnensuppe, wie sie schon meine Mutter machte. Sie wärmt so schön von innen an kühlen Tagen und ist für mich richtiges Soulfood. Manchmal muss es so richtig deftige Hausmannskost sein. Die Bohnen über ... zum Rezept

Mutters Weße Bohnensuppe © mjpics

Heimatküche

Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter grüne Soße - ein Lieblingsgericht aus meiner Heimat Hessen! Dieses Gericht war schon Goethes Leibspeise. Man serviert diese kalte Soße mit Pell-oder Salzkartoffeln zu hart gekochten Eiern, Tafelspitz oder Fisch. Ich bevorzuge ... zum Rezept

Frankfurter Grüne Soße - Rezept © mjpics

Indische Küche

Naan - Indisches Fladenbrot

Ein indisches Curry mit seinen aromatischen Gewürzen ist wirklich ein Hochgenuss! Dazu passt Basmatireis und Naan. Naan ist ein indisches Fladenbrot. Es wird in den indischen Restaurants immer zu einem Curry gereicht. Traditionell wird es ... zum Rezept

Naan - Indisches Fladenbrot Rezept © Jutta M. Jenning

Logo Mjpics Jutta M. Jenning