Feines Buttertoastbrot der Extraklasse

Feiner Buttertoast | Bye bye Supermarkt


Feines Buttertoastbrot ganz einfach selbst  backen...bye bye Supermarkt

Blonde Frau mit einer Tüte Mehl in der Hand

Heute möchte ich Dir von meinem Backtag berichten 🍞 Und zwar über mein selbstgebackenes Buttertoastbrot der Extraklasse 😋 Das Brot ist wirklich ein  Genuss, der das gekaufte Brot aus dem Supermarkt im Nu in den Schatten stellt. Weich, zart und voller Butteraroma - dieses Brot ist einfach unwiderstehlich. Ich sag' Dir mal, warum es so viel besser schmeckt als das abgepackte Brot, das wir alle kennen.

 

Der Unterschied, den selbstgebackenes Brot macht:

 

Es gibt etwas Magisches daran, Brot selbst zu backen, finde ich. Es ist nicht nur der Duft, der sich in der Küche verbreitet und uns allein schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Es ist auch die Tatsache, dass wir die Kontrolle über jeden einzelnen Bestandteil haben. Vom Mehl bis hin zur Menge an Butter, die wir verwenden...wir bestimmen, was in unserem Brot landet. Und das schmeckt man 😋

Warum selbstgebackenes Buttertoastbrot besser schmeckt:

 

Der entscheidende Unterschied zwischen meinem Buttertoastbrot und dem aus dem Supermarkt liegt in der Frische und Qualität der Zutaten. Die weiche Butter, die ich verwendet habe, verleiht dem Brot einen unvergleichlichen, buttrigen Geschmack. Und da ich keine Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe hinzufüge, kann ich sicher sein, dass mein Brot frei von künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern ist.

Ich gebe immer gerne noch etwas Lievito Madre zum Teig, die natürlichen Säuren und Mikroorganismen in diesem feinen, milden italienischen Sauerteig haben konservierende Eigenschaften, die zur Haltbarkeit des Brotes beitragen können. Das bedeutet, dass Dein selbstgebackenes Buttertoastbrot länger frisch und lecker bleiben kann und das Butteraroma wird durch die ganz milde Säure etwas unterstützt. 

Solltest Du kein Lievito Madre haben, kannst Du sie auch ganz einfach weglassen. Das Toastbrot lässt sich auch wunderbar schon in Scheiben geschnitten einfrieren. So hast Du immer frischen Buttertoast, wenn Du Lust drauf hast 😋

Na, Lust auf's Backen bekommen? Dann nix wie hin zum Rezept 🥰

angebissenes Toastbrot mit Honig und Löffel ©Jutta M. Jenning
Mein selbstgebackenes Toastbrot mit Honig ♥
Honig fließt auf selbstgebackenes Toastbrot ©Jutta M. Jenning
Lass' den Honig fließen ♥

Diese Sorten Honig mag ich ich sehr gerne ♥ *Breitsamer Toskana Honig | *Breitsamer Honig Linde

Rezept für das feine Buttertoastbrot

Backofen vorheizen auf  180° Ober/Unterhitze 

  • 600 g Weizenmehl Type 550
  • 21 g Hefe (½ Würfel)
  • 320 ml lauwarme Milch
  • 50 ml lauwarmes Wasser
  • 8 g Zucker
  • 30 g Lievito Madre (wenn vorhanden)
  • 70 g weiche Butter 
  • 12 g Salz

Mit Butter bestrichen und dazu eine leckere selbstgemachte Erdbeermarmelade als Aufstrich 😋

Das Buttertoastbrot habe ich in meinem gusseisernen Krustenzauber Brotbacktopf gebacken 

Mein Krustenzauber Brotbacktopf incl. Gärkörbchen
*Mein Krustenzauber Brotbacktopf incl. Gärkörbchen bei Amazon | Bildlink führt direkt zum Produkt
  1. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen
  2. Mehl, Butter, Zucker, Lievito Madre in die Schüssel der Küchenmaschine geben
  3. Die Milch mit der aufgelösten Hefe und das Wasser ebenfalls dazu geben
  4. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handmixers alles zu einem homogenen geschmeidigen Teig kneten, dabei das Salz dazu geben. Der Teig sollte gute 12 Minuten bei mittlerer Stufe geknetet werden und sollte sich vom Schüsselrand lösen. Du kannst den Fenstertest (siehe Video) machen, um zu schauen, ob der Teig gut durchgeknetet ist
  5. Die Schüssel nun mit einem sauberen Küchentuch oder mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig ungefähr 2 Stunden gehen lassen. Er wird sich wunderbar vergrößern
  6. Danach den schön aufgegangen Hefeteig auf ein mit Mehl bestreutes Backbrett kippen und mit den Händen platt drücken, denn die Luft muss raus, dann etwas falten und zu einer Rolle formen
  7. Eine Kastenform mit Deckel mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Vielleicht hast Du sogar eine Toastbrot-Backform. Ich verwende meinen gusseisernen Brotbacktopf. Nun noch einmal mit den Fäusten den Teig richtig in die Form drücken, auch in die Ecken drücken.
  8. Den Deckel auflegen und nochmals für 30 Min. gehen lassen. Der Teig geht noch einmal etwas auf 
  9. Jetzt kommt das Brot im Topf mit aufgelegtem Deckel in den  vorgeheizten Backofen und bäckt für 40 Min. bei 190° Ober/Unterhitze. Solltest Du keine Kastenform mit Deckel haben, decke den Teigling zur Not mit Alufolie ab, denn es soll ja nicht knusprig und braun werden
  10. Das Butter-Toast-Brot nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, aus dem Topf heben und auskühlen lassen. Der Duft ist so verführerisch, das das auskühlen wieder einmal fast zur Qual wird 😅 Und dann... mit Butter und Marmelade bestrichen...der Hammer 😋 einfach so oder auch getoastet! Und auch als Schinken-Käse Sandwich ein Genuss. Bye bye Supermarkt Toastbrot 😊

♥ Viel Spaß beim Backen und Genießen ♥


Bosch Mum Küchenmaschine
Meine Küchenmaschine von Bosch

Für mich ist meine Küchenmaschine, die auch Brotteige bequem knetet, eine Riesen Erleichterung! Nur zu groß sollte sie für uns nicht sein. Wir haben uns nach vielen Recherchen nun für die Bosch MUM5   *Küchenmaschine MUM58920 entschieden. Sie tut ohne zu murren ihre Arbeit, die Brot-und Kuchenteige werden fantastisch. Ich habe, während sie ihren Dienst tut, Zeit für weitere Vorarbeiten! Sie ist ohne Ecken und Kanten und daher leicht zu reinigen. Fazit: Ich möchte sie nicht mehr missen ♥


Lievito Madre aufgefrischt © Jutta M. Jenning ♦ www.mjpics.de

Dem Butter Toastbrot hab ich eine kleine Menge  Lievito Madre hinzu gegeben. Das ist eine feine italienische Mutterhefe speziell für helle Weißbrote, Pizza, Baguettes uvm. Du  kannst sie ganz leicht selbst herstellen. Das macht sogar einen Riesenspaß ♥ Klick einfach auf das Bild und Du kommst direkt zur Herstellung 


Schau Dir auch gern meinen Pizza Hack an! Pizza in nur 5 Minuten mit dem Sandwich Maker 👩‍🍳 Auch da nehme ich gern mein Butter-Toastbrot 😋


Download
Feines Butter-Toastbrot der Extraklasse ♥ By bye Supermarkt! Rezept ♥
Feines Butter-Toastbrot der Extraklasse.
Adobe Acrobat Dokument 823.9 KB

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 


Kommentare: 2
  • #2

    Jutta (Mittwoch, 14 Februar 2024 13:09)

    @Sabine

    Herzlichen Dank Sabine, das freut mich sehr ♥ Viele Grüße...Jutta

  • #1

    Sabine (Dienstag, 13 Februar 2024 12:00)

    Vielen Dank für das Rezept � Endlich ein Toastbrot was uns allen richtig gut schmeckt. Viele Grüße Sabine