Die alte Regel "Nur Rotwein passt zum Käse" gilt nicht mehr! Eine gemütliche Runde im Freundeskreis am Abend ist geplant. Einfach nur ein bisschen quatschen mit gutem Wein und gutem Käse und gutem frischen Brot. Das passt immer und ist lecker! Doch welcher Wein passt zu welchem Käse? Auf jeden Fall gilt die alte Regel "Nur Rotwein passt passt zum Käse" nicht mehr! Doch welcher Wein passt denn zum Käse?
Der chinesische Schnittlauch oder auch Thai Schnittlauch ( Thai Soi ) ist fester, hat einen kräftigeren Geschmack und ist aromatischer als unser heimischer Schnittlauch. Ich verwende ihn sehr gerne in meinen thailändischen Gerichten, weil er eher nach Knoblauch als nach Schnittlauch schmeckt, aber widerum etwas milder als Knoblauch. Daher auch der Name Knoblauch-Schnittlauch.

Cacik wird gerne als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch und Döner gegessen. Probiert doch mal die türkische Variante des griechischen Tzaziki
Gesund und vegetarisch in den Tag starten mit den oberleckeren Müsli-Stückchen. Sie sind zuckerarm, ballaststoffreich mit Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Sesamsaat, verfeinert mit Hafermilch. Die Müsli-Stückchen haben viel gesunde ungesättigten Fettsäuren, machen richtig lange satt und geben Energie für den Tag. Alle Zutaten gebt Ihr in eine Küchenmaschine und mixt sie zu einer homogenen Masse, portionieren und ab in den Backofen...fertig

Ein indisches Curry mit seinen aromatischen Gewürzen ist wirklich ein Hochgenuss! Dazu passt Basmatireis und Naan. Naan ist ein indisches Fladenbrot. Es wird in den indischen Restaurants immer zu einem Curry gereicht. Traditionell wird es in Lehmöfen ( Tandoori ) gebacken, aber es geht auch in der heimischen Küche in der Pfanne. Ich liebe dieses weiche, luftige Brot, das man so herrlich in die köstliche Soße stippen kann und mache es immer selbst, weil es wirklich ganz einfach ist.
Ciabatta...außen schön kross, innen luftig und leicht! So soll das italienische Brot im Idealfall sein! Es macht mir unglaublich viel Spaß, denn ich arbeite gerne mit Hefe. Allerdings braucht man für dieses Rezept schon etwas Zeit und Geduld. Aber... "Gut Ding braucht Weile". Deshalb mache ich auch immer gleich 4 von diesen köstlichen Broten...und das Ergebnis ist einfach grandios und köstlich...

Ich liebe dieses Fladenbrot aus dem türkischen Supermarkt. Ich backe es oft selbst, und es steht dem gekauften Brot in nichts nach. Passt zum türkischen Frühstück mit Salatgurke, Schafskäse und Tomate, zum Dippen mit Cacik, zum Dönerteller und natürlich auch zu Mercimek corbasi, der leckeren türkischen Linsensuppe
Ich liebe dieses Fladenbrot aus dem türkischen Supermarkt. Ich backe es oft selbst, und es steht dem gekauften Brot in nichts nach. Passt zum türkischen Frühstück mit Salatgurke, Schafskäse und Tomate, zum Dippen mit Cacik, zum Dönerteller und natürlich auch zu Mercimek corbasi, der leckeren türkischen Linsensuppe

Ein leckeres scharfes indisches Hühnchengericht aus Hyderabad mit Aromen von frischer Minze und frischem Koriander und ganz vielen Gewürzen in einer wunderbaren Joghurtsoße. Zum reinlegen gut 😋
Auch eines meiner thailändischen Lieblingscurries ist das Panäng Curry (Panäng Gai). Es schmeckt salzig scharf und würzig, ist aber im Geschmack süßer als zum Beispiel rotes oder grünes Curry. Ein Geschmackserlebnis durch die Kaffir-Limettenblätter, Zitronengras und Thai Basilikum. Durch die Kokosmilch ist das Curry schön cremig. Da die Zutaten bei der thailändischen Küche immer recht klein und mundgerecht geschnitten werden, ist das Curry im Handumdrehen gezaubert.

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Thailändisches Panäng Curry - Panäng Gai Rezept
Thai Panäng Curry
Zum Rezept für ein einfaches Wurzelbrot
Einfaches Wurzelbrot
Kleftiko-Griechischer Lammbraten aus dem Backofen-Rezept
Kleftiko-Lammbraten
Welcher wein passt zu welchem Käse? Küchentipps
Welcher Wein zum Käse
Türkisches Fladenbrot-Rezept
Türkisches Fladenbrot
Rezept für Oma's Endiviensalat mit saurer Sahne
Oma's Endiviensalat


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de