Sauerteig selbst herstellen ist wirklich gar nicht schwer! Man braucht nur am Anfang etwas Geduld, das heißt genau 4-5 Tage Geduld! Dann muss er nur noch gefüttert werden und das Schöne daran ist, er wird mit der Zeit immer besser. Ihr braucht Ihr braucht nur gutes Mehl, Wasser und ein warmes Plätzchen, etwa in der Nähe der Heizung. Der Vorteil an einem Sauerteigbrot ist, dass es sich länger frisch hält. Funktioniert aber nicht, weil es einfach zu köstlich ist und ratz fatz aufgegessen wird.

Jeder isst gerne Pizza..oder zumindest fast jeder! Der Teig sollte schön dünn und kross sein und wenn möglich nicht durchhängen. Pizza selbst backen macht der ganzen Familie und den Kindern Spaß... und jeder kann sich seinen Belag selbst aussuchen und die Pizza nach Herzenslust belegen.

Dieser Rührteig-Gugelhupf ist auch für Anfänger und Backneulinge spielend einfach zu meistern. Diese Schlemmerei wird wieder in einer kleinen Form gebacken, und zwar in einer Gugelhupfform von 20 cm ø. Durch den Orangenabrieb bekommt er eine ganz leicht fruchtige Note. Getoppt hab' ich den Kleinen mit geschmolzener Kuvertüre, die ich locker und lässig über den Kuchen gieße...

Stifado ist ein köstliches griechisches Schmorgericht mit vielen Zwiebeln. Es kann mit Rind-Kalb-oder Lammfleisch zubereitet werden. Da hat jede griechische Hausfrau ihre eigenen Vorlieben. Ich habe hier die Variante mit Rindfleisch gewählt.

Die Weihnachtsgans ist bei uns der der Klassiker auf unseren festlich geschmückten Esstischen an den Feiertagen! Doch wie bereitet man sie am besten zu, ohne das später nur noch das Gerippe vorhanden ist, sondern sie schön mit knusprig gebratener Haut und zartem Fleisch zum Gaumenschmaus wird? Bei meinem Rezept kann nichts schief gehen! Das Geheimnis besteht im Niedertemperaturgaren! Und ein leckeres Sößchen ist auch dabei...

Die Autolyse......klingt kompliziert und ist doch ganz einfach! Sie verbessert die Kruste, das Volumen und den Geschmack des Brotes. Der Autolyseteig muss mindestens 30 bis 60 Minuten oder auch länger abgedeckt ruhen. In dieser Zeit verquillt die Stärke des Mehls mit dem Kleber-Eiweiss und dem Wasser. Da der Teig in dieser Zeit schon eine gewisse Struktur aufbaut, verkürzt sich die Knetzeit...
Warum nicht mal mit Dinkelmehl backen? Dinkelmehl enthält mehr Nährstoffe und gesundes Eiweiß und auch mehr Vitamine als Weizenmehl. Dinkelmehl hat ein nussiges Aroma und eignet sich sehr gut Backwaren und natürlich besonders auch für gesunde Brote! Dinkel wir oft auch als "Urweizen" bezeichnet, aber diese Getreideart ist nicht so überzüchtet, wie der Weizen. Dieses Dinkel-Sauerteigbrot ist sehr aromatisch mit krosser Kruste und wirklich sehr lecker.

In Indien gibt es zahlreiche kleine Restaurants , die nur vegetarische Gerichte auf der Speisekarte haben, da viele Inder kein Fleisch essen. Durch die Gewürze ist dieses indische vegetarische Kürbiscurry sehr aromatisch. Die Kokosmilch verleiht diesem Gericht eine cremige Note. Ein tolles indisches Essen ganz ohne Fleisch...und man vermisst es auch nicht ♥

Es geht doch nichts über selbstgebackenes Brot. Allein der Duft der durch die Wohnung strömt, vermittelt ein Gefühl von Heimat und "Nachhausekommen"! Auch wenn es ein bisschen Mühe und Geduld braucht...man wird mit einem krossen Brotlaib belohnt. Dieses rustikale Bauernbrot mit Sauerteig schmeckt richtig kernig und hat eine krosse Kruste. Eine frische Scheibe Bauernbrot mit Butter und Salz ist einfach ein himmlischer Genuss, der mich immer an meine Kindheit erinnert.

Dieses rustikale Weißbrot passt genauso gut zum Frühstück mit Marmelade wie abends zum Käse.... zum Salat, zur Suppe und für zwischendurch! Es hat eine rösche Kruste und ist innen schön weich.

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf

Sauerteig selbst herstellen ist gar nicht schwer-Rezept
Sauerteig selbst machen
Rezept mit Bild für eine gefüllte Weihnachtsgans
Weihnachtsgans
Grundrezept für ein leckeres rustikales Bauernbrot www.mjpics.de
Rustikales Bauernbrot
Rezept mit Bild für einen kleinen Kokoskuchen mit Schokoguss
Kleiner Kokoskuchen
Rezept mit Bild für einen Blumenkohl indischer Art
Blumenkohl indisch
Rezept mit Bild für ein thailändisches Stir fried Cashew Nut with Chicken
Stir fried Cashew Nut


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de