Ich liebe Endiviensalat, den tollen gesunden und knackigen Wintersalat. Verwandt ist er mit dem Chicoree und hat auch dementsprechend Bitterstoffe...und die machen ihn auch so gesund! Endiviensalat enthält auch viele Vitamine, darunter Vitamin C, Vitamin B, Calcium und Kalium, sowie Phosphor und Eisen. Ich mache ihn heute noch genau so wie meine Oma und meine Mutter ihn machte...mit einem Dressing aus saurer Sahne. So schmeckt er mir am besten. 😋
Für einen gemütlichen Abend mit Käse und Wein bin ich früher oft extra zu meinem Bäcker gefahren, um ein köstlich krosses Wurzelbrot zu kaufen. Seit ich es einmal selbstgebacken habe, erspare ich mit diesen Weg nun immer öfter. Dieses Wurzelbrot ist so knusprig, rösch und lecker. Es geht so einfach, dass es wirklich jedem gelingt!

Griechischer Lammbraten ( Kleftiko) ist ein köstliches Schmorgericht mit sanftem Garen bei Niedertemperatur im Backofen. Kartoffeln und Gemüse werden in der Soße mitgeschmort, so dass ein herrlich ein herrlicher Eintopf entsteht! Slow Food vom feinsten ♥
Gesund und vegetarisch in den Tag starten mit den oberleckeren Müsli-Stückchen. Sie sind zuckerarm, ballaststoffreich mit Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Sesamsaat, verfeinert mit Hafermilch. Die Müsli-Stückchen haben viel gesunde ungesättigten Fettsäuren, machen richtig lange satt und geben Energie für den Tag. Alle Zutaten gebt Ihr in eine Küchenmaschine und mixt sie zu einer homogenen Masse, portionieren und ab in den Backofen...fertig

Ich liebe diese kräftig gewürzten türkischen Frikadellen aus gemischtem Lamm-und Rinderhackfleisch. Jede türkische Hausfrau hat da ihren eigenen Rezeptvariante für die leckeren Köfte. Ich mag sie mit sehr viel Petersilie und Kreuzkümmel. Knoblauch darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu passt Cacik, die türkische Variante des Tzatziki und türkisches Fladenbrot!
Es muss nicht immer die fettreiche Variante mit viel Mayonnaise sein! Der Weißkohl passt wunderbar in die leichte und würzige asiatische Salatküche. Er ist ein typisches Wintergemüse mit viel Vitaminen, die gerade im Herbst und Winter wichtig sind! Der Weißkohl bietet eine Menge Vitamin C und Zink und stärkt unsere Abwehrkräfte! Probiert mal diesen thailändischen Weißkohlsalat. Er ist gesund, würzig und knackig frisch

Ihr kennt es sicher auch! Ihr möchtet Tomaten in Scheiben schneiden, weil Ihr sie hübsch auf einem Teller anrichten möchtet. Zum Beispiel für Tomaten mit Mozzarella...... und dann passiert es wieder. Die Kerne fallen heraus und glitschen auf dem Schneidbrett herum. Das sieht nicht nicht schön aus und nervt, zumal die Tomatenscheiben dann auch nicht mehr schön aussehen, weil das Fruchtfleisch raus fällt und beim anrichten alles auseinander fällt.
Wacholderbeeren können vielseitig als Gewürz eingesetzt werden, zum Beispiel bei Wildgerichten, in Sauerkraut und zum einlegen bei Sauerbraten. Der Geschmack wird einem bekannt vorkommen, wenn man schon mal Gin getrunken hat. Wacholderbeeren sind nämlich auch eine wichtige Zutat bei diesem alkoholischen Getränk.

Diese Apfelmuffins sind so lecker...auch ohne Ei und Butter oder Margarine mit gehärteten Fetten. Zudem hab ich sie mit Dinkelmehl gebacken, also sind sie auch vollkommen weizenfrei. Diese Muffins sind kinderleicht zu machen, sehr saftig und einfach köstlich! Zur Zeit meine Lieblingsmuffins...
Geröstete Kichererbsen sind eine gesunde Alternative zu Chips, Flips, Cräckern und ähnlichem und schmecken sehr lecker. Abends naschen wir ja gern immer mal irgendwas beim gemütlichen Film-Fernsehabend. Statt der fetthaltigen, kohlenhydratreichen Nüsse, Chips und Flips haben wir jetzt was gesundes und trotzdem würziges zum knabbern auf dem Tisch. Zudem enthalten die Kichererbsen viel Eiweiß und Ballaststoffe... ideal für die vegane und vegetarische Ernährung.

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Leckere Köfte-Türkische Frikadellen - Rezept
Leckere Köfte
Zum Rezept für ein einfaches Wurzelbrot
Einfaches Wurzelbrot
Kleftiko-Griechischer Lammbraten aus dem Backofen-Rezept
Kleftiko-Lammbraten
Leckere Müsli-Power Stückchen-Rezept
Müsli-Power Stückchen
Die perfekte Weihnachtsgans Rezept
Gefüllte Gans
Rezept für Oma's Endiviensalat mit saurer Sahne
Oma's Endiviensalat


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de