Dieser Smoothie mit Roter Beete ist ein guter Begleiter für eine Detox-Kur! Er entgiftet, wirkt reinigend und entwässernd und die Immunabwehr des Körpers wird gestärkt.

Smoothies sind schnell gemacht, lecker und wahre Vitaminbomben. Egal ob zum Frühstück oder als gesunder Snack am Nachmittag. Dieser Fruchtsmoothie wird durch Banane und Avocado richtig schön cremig. Ein kleines Kraftpaket mit gesunden Fetten, ganz viel Vitaminen und natürlich ohne Zuckerzusatz...

Das Quittengelee ist fertig, jetzt haben wir aber noch die gekochten Quittenstücke. Wir werfen sie natürlich nicht weg, sondern kochen eine köstliche Quittenmarmelade daraus. Die gekochten Quittenstücke werden einfach zu Mus püriert und weiterverarbeitet. Wie, das seht Ihr in meinem Rezept für Quitten-Orangenmarmelade...mit einem feinen Hauch von Tonkabohne ♥

Früher stand fast in jedem alten Garten ein Quittenbaum. Heute ist diese leckere Frucht schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei duften diese herrlichen Früchte so gut... irgendwie nach einer Mischung von Äpfeln, Birnen, Zitronen und Rosen. Roh sind sie ungenießbar! Aber man kann aus ihnen ein köstliches Quittengelee herstellen. Ich habe es nach dem Rezept von meiner Oma hergestellt... wir brauchen nur Zucker, Quitten und Zitronensaft.

Sauerteig selbst herstellen ist wirklich gar nicht schwer! Man braucht nur am Anfang etwas Geduld, das heißt genau 4-5 Tage Geduld! Dann muss er nur noch gefüttert werden und das Schöne daran ist, er wird mit der Zeit immer besser. Ihr braucht Ihr braucht nur gutes Mehl, Wasser und ein warmes Plätzchen, etwa in der Nähe der Heizung. Der Vorteil an einem Sauerteigbrot ist, dass es sich länger frisch hält. Funktioniert aber nicht, weil es einfach zu köstlich ist und ratz fatz aufgegessen wird.

Jeder isst gerne Pizza..oder zumindest fast jeder! Der Teig sollte schön dünn und kross sein und wenn möglich nicht durchhängen. Pizza selbst backen macht der ganzen Familie und den Kindern Spaß... und jeder kann sich seinen Belag selbst aussuchen und die Pizza nach Herzenslust belegen.

Dieser Rührteig-Gugelhupf ist auch für Anfänger und Backneulinge spielend einfach zu meistern. Diese Schlemmerei wird wieder in einer kleinen Form gebacken, und zwar in einer Gugelhupfform von 20 cm ø. Durch den Orangenabrieb bekommt er eine ganz leicht fruchtige Note. Getoppt hab' ich den Kleinen mit geschmolzener Kuvertüre, die ich locker und lässig über den Kuchen gieße...

Stifado ist ein köstliches griechisches Schmorgericht mit vielen Zwiebeln. Es kann mit Rind-Kalb-oder Lammfleisch zubereitet werden. Da hat jede griechische Hausfrau ihre eigenen Vorlieben. Ich habe hier die Variante mit Rindfleisch gewählt.

Die Weihnachtsgans ist bei uns der der Klassiker auf unseren festlich geschmückten Esstischen an den Feiertagen! Doch wie bereitet man sie am besten zu, ohne das später nur noch das Gerippe vorhanden ist, sondern sie schön mit knusprig gebratener Haut und zartem Fleisch zum Gaumenschmaus wird? Bei meinem Rezept kann nichts schief gehen! Das Geheimnis besteht im Niedertemperaturgaren! Und ein leckeres Sößchen ist auch dabei...

Die Autolyse......klingt kompliziert und ist doch ganz einfach! Sie verbessert die Kruste, das Volumen und den Geschmack des Brotes. Der Autolyseteig muss mindestens 30 bis 60 Minuten oder auch länger abgedeckt ruhen. In dieser Zeit verquillt die Stärke des Mehls mit dem Kleber-Eiweiss und dem Wasser. Da der Teig in dieser Zeit schon eine gewisse Struktur aufbaut, verkürzt sich die Knetzeit...

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf

Zum Rezept für Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti
Zürcher Geschnetzeltes
zum Rezept für Griechisches Rindfleisch mit Zwiebeln - Stifado
Griechisches Stifado
Zum Rezept für Marmorkuchenmuffins
Marmorkuchen-Muffins
Zum Rezept für indisches Kürbiscurry mit Kokosmilch
Indisches Kürbiscurry
Zum Rezept für einen Detox-Smoothie mit Roter Beete
Detox-Smoothie
Zum Rezept für Porridge mit Heidelbeeren
Porridge-Oatmeal


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de