Ich liebe Eiscreme! Deshalb habe ich mir meine Eisdiele nach hause geholt ...in Form einer Eismaschine. Auf Eier verzichte ich bei der Eismasse vollkommen, so muss ich die Eismasse auch nicht umständlich "zur Rose" abziehen. Ich garantiere Euch... das Vanille-Heidelbeereis ist der Knaller!

Habt Ihr schon mal Pulao gegessen? Es ist ein indisches Reisgericht mit vielen warmen Gewürzen wie Zimt, Lorbeer, Kardamom und Nelken. Zubereitet wird es traditionell mit Ghee, man kann aber auch sehr gut Butterschmalz als Alternative wählen. Dieses Reisgericht ist einfach köstlich und kann alleine als Hauptgericht oder als Beilage gegessen werden.

Die mexikanische Guacamole ist ein köstlicher mexikanischer Dip mit sehr reifen Avocados. Sie wird gerne als Snack zu Tacos oder Nachos serviert. Sie passt auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch! Ich mag die Guacamole aber auch sehr gerne als Brotaufstrich.

Dieses leckere Brot mit kernigem Nussmüsli, frischem Joghurt und Banane ist ein gesunder Sattmacher für das Frühstück oder auch als Snack zwischendurch. Pur oder mit Butter bestrichen wirklich ein Genuss. Wer mag gerne auch mit Marmelade oder Honig. Ich habe ein Frucht-Nuss-Müsli genommen, dadurch schmeckt es auch etwas fruchtig. Wer das nicht möchte, nimmt einfach pures Nuss-Müsli. Das schmeckt dann auch sehr gut mit Käse. Probiert es einfach mal aus. Gelingt auch Backneulingen!

Dieses Weizen-Sauerteigbrot ist im Moment mein Favorit und ich backe es fast zwei mal wöchentlich. Es hat eine wunderbare Porung und eine krosse, rösche Kruste Es hat eine wunderbare Porung und eine krosse, rösche Kruste und schmeckt wirklich wie vom Bäcker. Gebacken wird es mit einem Anteil Weizen-Vollkornmehl.

Rote Beete Carpaccio mit Fetakäse und Cashewnüssen ist eine intensive schöne Farbkombination. Die süßlich aromatische Honig-Mariande harmonisiert hervorragend mit dem etwas erdigen Geschmack der roten Beete. Ein schöne Vorspeise oder einfach als Zwischenmahlzeit als gesunden Salat genießen ♥

Der Geruch von Oregano erinnert unweigerlich an Urlaub am Mittelmeer. In den mediterranen Ländern ist dieses Gewürzkraut so beliebt wie hierzulande unsere Petersilie. Oregano erinnert immer ein bisschen an Urlaub am Mittelmer. Denkt man doch nur an eine herrlich knusprige Pizza, an eine leckere Tomatensoße mit Spaghetti, Spaghetti Bolognese und viele andere italienische Soßen und Sugos. Aber auch in unserer heimischen Küche ist er für deftige Eintöpfe oder Schmorgerichte sehr beliebt.

Der grüne Kardamom gehört zur Gattung der Ingwergewächse. Man verwendet die Samen oder auch die ganzen Kapseln gerne in der asiatischen, arabischen und ganz besonders auch in der indischen Küche. Ich verwende es gerne für indische Currys und Masalas. Bei uns verwendet man es gerne auch als Lebkuchengewürz und in der Weihnachtsbäckerei.

Jedes Jahr im Februar nehme ich eine meiner Lieblingschilis, schneide sie auf und entferne vorsichtig die Kerne. Sofort drücke ich sie in die in die kleinen Torfquelltöpfchen, decke sie sie ab und warte bis die Samen keimen.Wenn die Pflänzchen dann groß genug sind,vereinzele ich sie und pflanze sie in große Kübel. Je nach Wetterlage kommen sie Ende April bis Mitte Mai ins Freie auf den Balkon. Ein bisschen Pflege und Wasser und ich muss nur noch warten, bis meine Chilis reif sind.

Naam Plaah Prik-diese scharfe würzige Chilisauce mit Koriander steht in Thailand auf jedem Tisch und wird auch in den Garküchen überall zum Streetfood gereicht. Sie passt wunderbar zu gebratenem oder gegrillten Fisch, als Würze zu Reis, zu Fleischgerichten und zu Gemüse. Ihr seht, diese Sauce passt zu fast allem.Auch ich bereite sie fast zu jedem thailändischen Gericht frisch zu. Das ist wichtig, denn dann sind die frischen Aromender Kräuter und Gewürze noch voll entfaltet.

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Im Backofen gegrillte Spareribs-Rezept-mjpics
Gegrillte Spareribs
Mexikanische Guacamole-Rezept
Mex. Guacamole

Mit Video

Pulao-Indischer Gewürzreis - Rzept
Pulao-Indischer Reis

Mit Video

Zum Rezept for Rote Beete Carpaccio
Rote Beete Carpaccio
Zum Rezept für Weizen-Sauerteigbrot wie vom Bäcker
Weizen-Sauerteigbrot
Wunderbar cremiges Vanille-Heidelbeereis-Rezept
Vanille-Heidelbeereis


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de