Dieses Weizen-Sauerteigbrot ist im Moment mein Favorit und ich backe es fast zwei mal wöchentlich. Es hat eine wunderbare Porung und eine krosse, rösche Kruste Es hat eine wunderbare Porung und eine krosse, rösche Kruste und schmeckt wirklich wie vom Bäcker. Gebacken wird es mit einem Anteil Weizen-Vollkornmehl.

Rote Beete Carpaccio mit Fetakäse und Cashewnüssen ist eine intensive schöne Farbkombination. Die süßlich aromatische Honig-Mariande harmonisiert hervorragend mit dem etwas erdigen Geschmack der roten Beete. Ein schöne Vorspeise oder einfach als Zwischenmahlzeit als gesunden Salat genießen ♥

Der Geruch von Oregano erinnert unweigerlich an Urlaub am Mittelmeer. In den mediterranen Ländern ist dieses Gewürzkraut so beliebt wie hierzulande unsere Petersilie. Oregano erinnert immer ein bisschen an Urlaub am Mittelmer. Denkt man doch nur an eine herrlich knusprige Pizza, an eine leckere Tomatensoße mit Spaghetti, Spaghetti Bolognese und viele andere italienische Soßen und Sugos. Aber auch in unserer heimischen Küche ist er für deftige Eintöpfe oder Schmorgerichte sehr beliebt.

Der grüne Kardamom gehört zur Gattung der Ingwergewächse. Man verwendet die Samen oder auch die ganzen Kapseln gerne in der asiatischen, arabischen und ganz besonders auch in der indischen Küche. Ich verwende es gerne für indische Currys und Masalas. Bei uns verwendet man es gerne auch als Lebkuchengewürz und in der Weihnachtsbäckerei.

Jedes Jahr im Februar nehme ich eine meiner Lieblingschilis, schneide sie auf und entferne vorsichtig die Kerne. Sofort drücke ich sie in die in die kleinen Torfquelltöpfchen, decke sie sie ab und warte bis die Samen keimen.Wenn die Pflänzchen dann groß genug sind,vereinzele ich sie und pflanze sie in große Kübel. Je nach Wetterlage kommen sie Ende April bis Mitte Mai ins Freie auf den Balkon. Ein bisschen Pflege und Wasser und ich muss nur noch warten, bis meine Chilis reif sind.

Naam Plaah Prik-diese scharfe würzige Chilisauce mit Koriander steht in Thailand auf jedem Tisch und wird auch in den Garküchen überall zum Streetfood gereicht. Sie passt wunderbar zu gebratenem oder gegrillten Fisch, als Würze zu Reis, zu Fleischgerichten und zu Gemüse. Ihr seht, diese Sauce passt zu fast allem.Auch ich bereite sie fast zu jedem thailändischen Gericht frisch zu. Das ist wichtig, denn dann sind die frischen Aromender Kräuter und Gewürze noch voll entfaltet.

Das Geheimnis von diesen Spareribs ist... neben der Soße... die lange Garzeit im Backofen bei geringer Hitze. So wird das Fleisch superzart - nur auf dem Grill ist die Hitze meist zu hoch, um das Fleisch zart zu bekommen

Brioche... die süße Verführung aus Frankreich zum Frühstück oder zum Brunch. Das luftige süßliche und weiche Hefegebäck mit Butter gebacken ist ein Genuss. Besonders gut schmeckt es Marmelade oder Schokocreme oder einfach mit etwas Butter bestrichen. Oder pur, oder auch mal mit herzhaftem Belag, oder...oder...oder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Brioche backen ist gar nicht schwer. Ubrigens... in Österreich heißen die Brioche Buchteln.

Ich liebe Apfelkuchen! Aber der gedeckte Apfelkuchen mit Zuckerguss gehört zu meinen absoluten Favoriten. Er erinnert mich an meine Kindheit, als wir in Omas Garten Äpfel geerntet haben und wir Kinder mit ihr dann diesen herrlichen gedeckten Apfelkuchen gebacken haben. Der Kuchen besteht aus zwei Mürbteigböden...einer für den Boden und einer für den Deckel. Ich mag die Füllung mit Rosinen, wer sie nicht mag, lässt sie einfach weg.

Dieser Smoothie mit Roter Beete ist ein guter Begleiter für eine Detox-Kur! Er entgiftet, wirkt reinigend und entwässernd und die Immunabwehr des Körpers wird gestärkt.

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Im Backofen gegrillte Spareribs-Rezept-mjpics
Gegrillte Spareribs
Thailändische Chilisauce mit frischem Koriander-Naam Plaah Prik Rezept
Thai-Chilisauce
Zum Rezept für Omas gedeckten Apfelkuchen mit Zuckerguss
Gedeckter Apfelkuchen
Zum Rezept for Rote Beete Carpaccio
Rote Beete Carpaccio
Zum Rezept für Weizen-Sauerteigbrot wie vom Bäcker
Weizen-Sauerteigbrot
Zum Rezept für französische Brioche mjpicsde
Französische Brioche


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de