Soßen-Dips-Marinaden-Snacks

Kennt Ihr eigentlich schon mazerierte Quitten? Das ist eine köstliche, fruchtig säuerliche Beilage zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. Lässt sich gut vorbereiten und hält sich einige Tage im Kühlschrank. Ich habe wieder mein Quittengelee gemacht und hatte noch genau 1 Quitte übrig. Hmmmm,....was mache ich damit...ach ja...mazerieren😋 Und das ist schnell gemacht! Was bedeutet eigentlich mazerieren? Man könnte es auch als marinieren, einweichen oder aromatisieren von Lebensmitteln bezeichnen.
Avocado-Mango Salsa ist eine schöne leichte und fruchtige Vorspeise. Im Sommer mit einem Baguette gereicht eine willkommene leichte vegetarische Hauptspeise. Auch super zu Gegrilltem oder auf einem Buffet zum Brunch

Cacik wird gerne als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch und Döner gegessen. Probiert doch mal die türkische Variante des griechischen Tzaziki
Geröstete Kichererbsen sind eine gesunde Alternative zu Chips, Flips, Cräckern und ähnlichem und schmecken sehr lecker. Abends naschen wir ja gern immer mal irgendwas beim gemütlichen Film-Fernsehabend. Statt der fetthaltigen, kohlenhydratreichen Nüsse, Chips und Flips haben wir jetzt was gesundes und trotzdem würziges zum knabbern auf dem Tisch. Zudem enthalten die Kichererbsen viel Eiweiß und Ballaststoffe... ideal für die vegane und vegetarische Ernährung.

Auberginenmus mit Paprika...lecker als Dip für Fleisch und Gegrilltes und Fladenbrot oder auch als Brotaufstrich
Die mexikanische Guacamole ist ein köstlicher mexikanischer Dip mit sehr reifen Avocados. Sie wird gerne als Snack zu Tacos oder Nachos serviert. Sie passt auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch! Ich mag die Guacamole aber auch sehr gerne als Brotaufstrich.

Naam Plaah Prik-diese scharfe würzige Chilisauce mit Koriander steht in Thailand auf jedem Tisch und wird auch in den Garküchen überall zum Streetfood gereicht. Sie passt wunderbar zu gebratenem oder gegrillten Fisch, als Würze zu Reis, zu Fleischgerichten und zu Gemüse. Ihr seht, diese Sauce passt zu fast allem.Auch ich bereite sie fast zu jedem thailändischen Gericht frisch zu. Das ist wichtig, denn dann sind die frischen Aromender Kräuter und Gewürze noch voll entfaltet.

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkernen-Rezept
Rustikales Landbrot
Knackiger Pak Choi in Hoisin Sesam Sosse-Rezept
Pak Choi in Hoisin Soße
Kleine Erdbeertorte mit Vanillepudding-Rezept
Kleine Erdbeertorte
Glasiertes Huhn in Hoisin Soße-Rezept
Huhn in Hoisin Soße
Ragú Bolognese-Rezept
Ragú Bolognese
Hühnerfrikassee-Rezept
Hühnerfrikassee


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de