World's famous Käsekuchen

...Fast jeder mag ihn....den Käsekuchen!

Please select your language


 

Wenn dann noch der köstliche Duft aus dem eigenen Backofen strömt, ist die Vorfreude auf ein Stück des hausgemachten Käsekuchens groß!

kaesekuchen-rezept-blog

Rezept-Zutaten für meinen Lieblingskäsekuchen


Für den Mürbteig brauchen wir..

  • 300 g Mehl
  • 125 Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver

Für den Belag brauchen wir...

  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 200 g Zucker
  • 0,5 Liter Milch
  • Schale einer Zitrone
  • 750 g Quark
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  1. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die übrigen Zutaten für den Teig dazu geben und rasch mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Puddingpulver mit 2/3 des Zuckers und 1/4 Liter Milch anrühren.Restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen. Die Zitronenschale, Quark und Eigelbe unterrühren.
  3. Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Masse in eine gefettete und mit Mürbteig ausgekleidete Springform geben und auf mittlerer Schiene im 175 Grad vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen!


Download
Rezept
Worlds famous Käsekuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.1 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neueste Blogartikel - Lieblingsrezepte - Welt der Gewürze

Lieblingsrezepte

Einkaufstipps für Spargel

Wie erkenne ich frischen Spargel? Spargel wird in verschiedenen Handelsklassen angeboten, das sehen wir immer an den unterschiedlichen Kistchen am Stand. "Welcher Spargel soll's denn sein?", ist die Frage. Wir sehen dünne Stangen, dicke Stangen...mehr lesen

Frische Spargelstangen Einkaufstipps © Jutta M. Jenning

Lieblingsrezepte

Zitronenlimonade-Lemon Juice

Rezept für Zitronenlimonade! Wenn die Temperaturen steigen, freut man sich auf schöne kühle Getränke, die den Durst löschen, erfrischen und auch noch köstlich schmecken! Diese Zitronenlimonade hat noch mal viel Power durch Vitamin C... zum Rezept

Zitronenlimonade-Lemon Juice-Rezept © mjpics

Heimatküche

Mutter's Weiße Bohnensuppe

Ich liebe Eintöpfe! Besonders gerne mag ich diese weiße Bohnensuppe, wie sie schon meine Mutter machte. Sie wärmt so schön von innen an kühlen Tagen und ist für mich richtiges Soulfood. Manchmal muss es so richtig deftige Hausmannskost sein. Die Bohnen über ... zum Rezept

Mutters Weße Bohnensuppe © mjpics

Heimatküche

Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter grüne Soße - ein Lieblingsgericht aus meiner Heimat Hessen! Dieses Gericht war schon Goethes Leibspeise. Man serviert diese kalte Soße mit Pell-oder Salzkartoffeln zu hart gekochten Eiern, Tafelspitz oder Fisch. Ich bevorzuge ... zum Rezept

Frankfurter Grüne Soße - Rezept © mjpics

Logo Mjpics Jutta M. Jenning