Feiner Zitronenmelisse-Sirup

...erfrischend aromatisch im Sommer und ideal zum Mixen 🌞

Feiner Zitronenmelisse-Sirup frisch von meinem Balkon


Ich habe auf meinem Balkon wunderbare Zitronenmelisse im Kübel. Sie ist so sehr gewachsen und gediehen, dass ich jetzt unbedingt mal einen Zitronenmelisse-Sirup machen wollte. Zitronenmelisse-Sirup ist so erfrischend aromatisch und mit Mineralwasser ein tolles feines Sommergetränk, aber auch zum Mixen ist eine willkommene Abwechselung. Sicher kann man aber auch Kuchen oder Kekse super damit tränken...

Feiner Zitronenmelisse - Sirup...Melisse frisch geerntet von meinem Balkon-Rezept
Feiner Zitronenmelisse-Sirup von meinem Balkon

Rezept für einen feinen erfrischenden Zitronenmelisse-Sirup

  • Bund frische Zitronenmelisse (Blätter und Stiele)
  • 1 L Wasser
  • 1 kg Zucker
  • ½  Bio-Zitrone
  1. Das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und für ca. 5-10 Min.  sprudelnd kochen lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen
  2. Die Zitronenmelisse grob hacken und die Zitrone in Scheiben schneiden. Alles in den Zuckersirup geben und verrühren
  3. Diesen Ansatz abkühlen lassen und für 48 Stunden in den Kühlschrank stellen
  4. Dann alles durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch in einen Topf seihen ( abgießen )
  5. Den Zitronenmelisse-Sirup nun noch einmal einige Min. köcheln lassen
  6. In vorbereitete heiß ausgekochte Flaschen abfüllen und fest verschließen

Der Zitronenmelisse-Sirup ist so über Monate haltbar

Bei Sirup, Soßen und Suppen oder auch zur Herstellung von Joghurt und Frischkäse nutze ich immer die praktischen *Passiertücher! Waschbar und daher immer wieder verwendbar sind sie mir oft eine große Hilfe 💚


Download
Feiner erfrischender Zitronenmelisse-Sirup ♥ Rezept
Feiner Zitronenmelisse-Sirup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 778.7 KB

Mehr Infos zur ... 



Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0