Kuchen und Dessert

Brioche... die süße Verführung aus Frankreich zum Frühstück oder zum Brunch. Das luftige süßliche und weiche Hefegebäck mit Butter gebacken ist ein Genuss. Besonders gut schmeckt es Marmelade oder Schokocreme oder einfach mit etwas Butter bestrichen. Oder pur, oder auch mal mit herzhaftem Belag, oder...oder...oder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Brioche backen ist gar nicht schwer. Ubrigens... in Österreich heißen die Brioche Buchteln.

Ich liebe Apfelkuchen! Aber der gedeckte Apfelkuchen mit Zuckerguss gehört zu meinen absoluten Favoriten. Er erinnert mich an meine Kindheit, als wir in Omas Garten Äpfel geerntet haben und wir Kinder mit ihr dann diesen herrlichen gedeckten Apfelkuchen gebacken haben. Der Kuchen besteht aus zwei Mürbteigböden...einer für den Boden und einer für den Deckel. Ich mag die Füllung mit Rosinen, wer sie nicht mag, lässt sie einfach weg.

Dieser Rührteig-Gugelhupf ist auch für Anfänger und Backneulinge spielend einfach zu meistern. Diese Schlemmerei wird wieder in einer kleinen Form gebacken, und zwar in einer Gugelhupfform von 20 cm ø. Durch den Orangenabrieb bekommt er eine ganz leicht fruchtige Note. Getoppt hab' ich den Kleinen mit geschmolzener Kuvertüre, die ich locker und lässig über den Kuchen gieße...

Die Apfelernte ist in vollem Gang und überall werden knackfrische Äpfel angeboten, ob auf Wochenmärkten oder in den Obsthöfen der Landwirte und Bauern. Besonders viel Spaß macht es aber auch, auf den Streuobstwiesen das sogenannte Fallobst zu sammeln. Unter den Apfelbäumen liegen so viele unversehrte Früchte. Dieser Apfelkuchen mit einem Rührteigboden ist superlecker und versüßt jede Kaffeepause ♥

Sommerzeit ist Eiszeit! Bei diesen heißen Temperaturen erst recht! Wie gerne gehen wir dann in eine gute Eisdiele, wo man weiß, was drin ist im Eis. Das Eis aus dem Supermarkt hat ja oft Inhaltsstoffe, die wir nicht wirklich wollen. Also warum nicht mal selbst machen? Besonders erfrischend und lecker ist Frozen Joghurt Zitrone. Ist wirklich ganz einfach herzustellen. Am besten nehmt Ihr den griechischen Joghurt mit 10 % Fettanteil. Da wird's so richtig cremig... Das Rezept zum downloaden ♥

Sommerzeit ist Eiszeit! Bei diesen heißen Temperaturen erst recht! Wie gerne gehen wir dann in eine gute Eisdiele, wo man weiß, was drin ist im Eis. Das Eis im Supermarkt hat ja oft Inhaltsstoffe, die wir nicht wirklich wollen. Also warum nicht mal selbst machen. Ich liebe Cookies and Cream Eis. Hier habe ich ein leckeres Rezept für Euch ♥

Marmorkuchen mag jeder...und Muffins auch! Warum dann nicht mal Marmorkuchen-Muffins? Der Rührteig ist schnell gemacht und auch Backanfängern gelingt er leicht. Hier ist das Rezept ♥

Es ist wieder Erdbeerzeit! Ich habe für Euch heute ein leckeres Rezept für eine köstliche Erdbeer-Tarte. Die Vanillecremefüllung ist selbstgemacht, und das ist gar nicht so schwierig. Den Mürbteigboden kann man schon am Vortag backen, die Creme und die frischen Beeren am nächsten Tag auf den Boden geben und fertig ist das Träumchen...

Rezept für einen Klassiker! Eiskaffee mit Sahne! Endlich ist es wieder soweit ♥ Gemütlich in der Eisdiele sitzen und den heißgeliebten Eiskaffee schlürfen. Es ist, glaube ich, das meistbestellte Kaltgetränk im Sommer. Man kann ihn aber auch ganz leicht mit wenigen Zutaten selbst herstellen. So kann man auch abends auf der Terrasse im Garten oder auf dem Balkon genießen ♥

Zitronen-Gugelhupf! Dieser Rührteig-Kuchen ist auch für Anfänger und Backneulinge spielend einfach zu meistern. Dieser hier wird wieder in einer kleinen Form gebacken, und zwar in einer Gugelhupfform von 20 cm ø. Durch den Joghurt ist er sehr locker und fluffig. Der Gugelhupf hat ein zartes Zitronenaroma und er passt sehr gut in die kleine Kaffeerunde

Mehr anzeigen

Love Cooking- Banner © Jutta M. Jenning www.mjpics.de

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Ganz besonders hat es mir die asiatische Küche mit ihren vielfältigen Aromen angetan. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation...

Eine Auswahl meiner Lieblingsrezepte

Alle Rezepte natürlich auch per pdf zum downloaden

Im Backofen gegrillte Spareribs-Rezept-mjpics
Gegrillte Spareribs
Thailändische Chilisauce mit frischem Koriander-Naam Plaah Prik Rezept
Thai-Chilisauce
Zum Rezept für Omas gedeckten Apfelkuchen mit Zuckerguss
Gedeckter Apfelkuchen
Zum Rezept für indisches Kürbiscurry mit Kokosmilch
Indisches Kürbiscurry
Zum Rezept für einen Detox-Smoothie mit Roter Beete
Detox-Smoothie
Zum Rezept für französische Brioche mjpicsde
Französische Brioche


Logo Mjpics Jutta M. Jenning

Tipps rund um die Fotografie www.mjpics.de