Please select your language


Über mich


Ein Foto zeigt uns die Gegenwart oder lässt die Vergangenheit und seine schönen Erlebnisse wieder aufleben...

Seit vielen Jahren schon begeistert mich die Fotografie immer wieder aufs Neue. Daher ist die Kamera mein ständiger Begleiter. Landschaften, Detailaufnahmen, Makrofotografie, fremde Länder und die Reisefotografie faszinieren mich. Aber auch die Bildbearbeitung macht mir viel Freude und so erstelle ich auch gerne Composings und Collagen. Die Bildbearbeitung gehört für mich zum täglichen Handwerk. Kleine Retuschen, Farb-und Tonwertkorrekturen lassen ein Foto strahlen. Störendes "Beiwerk" wird enfernt.

 

 

 

Fotografie heißt für mich

 

Dem Augenblick Dauer verleihen  

                                                                                                            Johann Wolfgang von Goethe


Geboren wurde ich in Frankfurt am Main. Ich bin verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Heute lebe ich mit meinem Mann in einem beschaulichen Vorort dieser Großstadt nahe an der Natur und den Weinbergen.

Vor ungefähr 10 Jahren, als die Digitalkameras die Analogkameras ablösten, entdeckte ich meine neue Passion. Ich bestellte mir Unmengen an Büchern, die ich verschlang, schaute mir Tutorials im Internet an. Ich machte Online-Kurse und nahm sogar Notizzettel mit auf meine Fototouren. Zu dieser Zeit bis heute beschäftigte und beschäftige ich mich auch mit dem Thema der Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, um meinen Fotos den letzten Schliff zu geben.

Stürmische See-Composing by Jutta M. Jenning mjpics

 

Ich entdeckte zudem, dass ich mit den Bildbearbeitungsprogrammen meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte um eigene fantasievolle Composings zu erstellen. Ein Composing lässt einzelne Bestandteile aus einer Fotografie zu einem völlig neuen Werk entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese Fähigkeit entwickelte ich in jahrelangem Selbststudium und macht mir bis heute Freude.

Irgendwann zeigte meine Beharrlichkeit Wirkung, ich meldete mich bei verschiedenen Bilddatenbanken an, machte bei Fotowettbewerben mit und war gespannt darauf, ob meine Fotos auch durch die Prüfungen gingen. Mein Kamera- und Fotozubehör wuchs auch mit der Zeit...

Dann kamen auch schon die ersten Anfragen für eine kommerzielle Nutzung meiner Bilder. Ab diesem Zeitpunkt ist nun schon seit vielen Jahren meine Passion mein Beruf.

Warum stelle ich meine Fotografien zum kostenlosen Download zur Verfügung?

Nicht jeder hat nun das erforderliche Equipment oder kann auf ein großes Archiv zurückgreifen, um gerade das passende Foto für seinen Artikel zu finden. Andere Termine haben Vorrang und man hat schlicht ganz einfach keine Zeit, um nach passenden Motiven zu suchen, die man gerade braucht. Und eben mal schnell mit dem Handy ein Foto schießen, reicht oft nicht aus...

Was wäre ein Internetauftritt ohne Bilder? Gute Fotos in Artikeln oder in einem Blog sind bekanntlich das Salz in der Suppe!

Um Redakteur(innen) oder Blogger(innen) die Möglichkeit zu bieten, ihre redaktionellen oder privaten Artikel mit gutem Bildmaterial zu veranschaulichen, stelle ich meine Fotografien gerne zum kostenlosen, lizensfreien Download zur Verfügung. Damit man auch weiß, wer die Fotos gemacht hat, darf natürlich mein Copyright direkt im oder am Bild nicht fehlen! So haben beide Seiten etwas davon :-) © Jutta M. Jenning/ www.mjpics.de

Möchten Sie eines oder mehrere meiner Bilder kommerziell verwenden? Weitere Informationen


Außerdem reisen wir gerne und natürlich ist die Foto-sowie die Filmkamera immer dabei.

Die Reisefotografie in Nah-und Fernzielen begeistert mich immer wieder! Für die Videos auf unseren Reisen ist mein Mann zuständig, da habe ich den "richtigen Dreh" (noch) nicht raus ;-)

 

                                                                              Zu unseren Reisevideos


In meiner Freizeit koche ich sehr gerne. Gerade nach einem anstrengenden Tag kann ich dabei herrlich entspannen und das Schnibbeln und Schneiden ist für mich fast wie Meditation. Die Food Fotografie gehört zu meinem Portfolio. Deshalb gibt es jetzt auch meinen Food Blog mit meinen  authentischen Lieblingsrezepten aus verschiedenen Ländern  per pdf zum Download. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Nachkochen.

Herzliche Grüße

 

Jutta M. Jenning


Indische Küche

Indisches Kürbiscurry

In Indien gibt es zahlreiche kleine Restaurants , die nur vegetarische Gerichte auf der Speisekarte haben, da viele Inder kein Fleisch essen. Durch die Gewürze ist dieses indische vegetarische Kürbiscurry sehr aromatisch. Die Kokosmilch verleiht ...zum Rezept

Zum Rezept für ein indisches Kürbiscurry mit Kokosmilch

Brot backen

Rustikales Bauernbrot

Es geht doch nichts über selbstgebackenes Brot. Allein der Duft der durch die Wohnung strömt, vermittelt ein Gefühl von Heimat und "Nachhausekommen"! Auch wenn es ein bisschen Mühe und Geduld braucht...man wird mit einem krossen...zum Rezept

Zum Rezept für ein rustikales Bauernbrot

Brot backen

Schweizer Ruchbrot

Das Ruchbrot ist ein köstliches rustikales Schweizer Brot, das sowohl zu süßen Aufstrichen, als auch für Belag mit Wurst oder Käse bestens geeignet ist. Es hat eine  herrlich krosse Kruste und ist sehr geschmackvoll. "Ruch" bedeutet im schweizerischen... zum Rezept

Zum Rezept für ein Schweizer Ruchbrot

Kuchen und Desserts

Hausgemachter Apfelkuchen

Die Apfelernte ist in vollem Gang und überall werden knackfrische Äpfel angeboten, ob auf Wochenmärkten oder in den Obsthöfen der Landwirte und Bauern.Dieser Apfelkuchen mit einem Rührteigboden ist superlecker und versüßt jede Kaffeepause ♥ ... zum Rezept

Zum rezept für einen leckeren hausgemachten Apfelkuchen

Rezepte - Welche Zutat suchen Sie?


Logo Mjpics Jutta M. Jenning